Imprägnieren von Textiljacken?

Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht, ob die Frage hier in das Brett gehört aber ich versuche es einfach mal.
Meine Frau hat am Wochenende meine 3 Textil-Motorrad-Jacken gewaschen.
Nun hierzu meine Frage: Wie oder mit was kann ich die Jacken imprägnieren, damit sie wieder Wind- und Wasserdicht sind???

Gruss,

The Burner

Hi,
winddicht wird man sie nicht mehr bekommen, aber zur Imprägnierung kenne ich nur zwei Möglichkeiten:

  1. mit einem handelsüblichen Imprägnierspray intensiv behandeln, oder
  2. die Kleidung in einer chemischen Reinigung (reinigen und) imprägnieren lassen.

Trotz der wasserdichten Textilklamotten trage ich bei Regen immer eine zweiteilige Regenhaut darüber. Dies hat drei Vorteile: Die Kluft muß nicht umständlich getrocknet werden, man wird weniger naß und die Fahrerausstattung verdreckt nicht so schnell.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

essigsaure Tonerde???
Meine Goretexjacke für „drüber“ hat die Wäsche ohne EInbussen der Dichtigkeit überstanden.

Früher hat Muttern unsere Anoraks mit essigsaurer Tonerde gewaschen, um einen Imprägnierung zu erreichen.
Keine Ahnung, ob das auch mit Textil-Motorradklamotten geht…

Hat das hier schonmal jemand versucht???

neugierige Grüsse
Ulli

Mit essigsaurer Tonerde machte man früher undichte Kellerwände gegen Grundwasser dicht sowie strich damit in Naßbetrieben (Molkereien, Schlachtereien, Brauereien) die Wände gegen das Spritzwasser ein.
Ob dies auch bei Goretexkleidung oder bei Zelten geht, halte ich für sehr fraglich.
Aber frage mal bei der Firma GORE in - ich glaube - Putzbrunn bei München nach. Die haben einen sehr guten Endkundenservice. (Adresse über google).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit essigsaurer Tonerde machte man früher undichte Kellerwände
gegen Grundwasser dicht

na ja… und eben Anoraks …
bei Goretex ist es ja die Membrane selbst, die die Wasserdichheit herstellt. Solange die Membrane funktioniert, darf auch nach einer Wäsche kein Wasser in die Klamotten eindringen.

Wie schon gesagt: Meine Goretexklamotten haben den Waschgang unbeschadet überstanden… War nur ein Gedanke in Erinnerung an die alten Anoraks :smile:

LG Ulli

Tipps und Link zu Test
Geh in einen Sport, Outdoor- oder Bergsteigerladen. Die haben gute Imprägnierer. Kauf ein Spray (kein Pumpsprüh), die vernebeln am feinsten und sprühen auch über Kopf. Konzentrate kannst du in einem aufpumpbare Flasche füllen, wie man sie zum Sprühen von Pflanzen nimmt. Dürfte bei drei Jacken eine preiswerte Lösung sein.

Zwei- bis dreimal anwenden. Dann ist es (je nach Produkt) wieder dicht. Mit einem heißen Fön das Gewebe erwärmen verbesert die Wirkung. Für Jacken und Wäsche keine Tauchimprägnierer oder Wash-Ins verwenden. Sonst hast du das Zeug auf der Haut. Für Planen und Zelte sind die allerdings gut und billig.

Link zu Kurztest:
http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=…

Hallo Christoph,

danke dür den Link!!!
Es gab auch ein *chen dafür!!!

Gruss,

The Burner

http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=…

Hallo,
sprüh sie einfach regelmäßig mit Impregno Imprägnierungen ein. Das Zeug verwende ich nur noch. Ist einfach anzuwenden und hält lange dicht. Probiere es einfach mal aus http://impregno.de/oberflaechen/leder