SIMSON Roller SR 50B

Halollo Rollerfreunde,
mein Simsonroller läuft schlecht, er turt bei Fahren ab und bockt, gebe ich Gas läuft er wieder und bockt wieder und ich gebe wieder Gas, er läuft wieder u.s.w.habe Vergaser gereinigt, Zündkondensator gewechselt, Untergrecher neu, Zündung eingestellt.Es fühlt sich so an als wenn er zu wenig Benzin bekäme, jedenfalls ist irgendeine Unterbrechung, hat jemand ein Ahnung was es sein könnte?
vielen Dank für für eure Tipps
Andreas

Halollo Rollerfreunde,

Hallo, Andreas!

mein Simsonroller läuft schlecht, er turt bei Fahren ab und
bockt, gebe ich Gas läuft er wieder und bockt wieder und ich
gebe wieder Gas, er läuft wieder u.s.w.

Auweia…

habe Vergaser gereinigt, Zündkondensator gewechselt, Untergrecher
neu,Zündung eingestellt.Es fühlt sich so an als wenn er zu wenig
Benzin bekäme, jedenfalls ist irgendeine Unterbrechung, hat
jemand ein Ahnung was es sein könnte?

Wie sieht der Luftfilter aus? Was sagt die Zündkerze dazu? Welche Farbe haben die Elektroden der Kerze? Schwarz, weiss oder braun? Hast du schonmal den Benzinhahn überprüft? Der setzt sich ganz gerne mit Rost zu. Auch wäre es sicherlich praktisch, wenn du die Nadel im Vergsaser einfach mal eine Kerbe weiter nach oben setzt. Mehr als nicht mehr laufen kann er ja nicht. Dann kannste die Nadel also wieder eine Kerbe nach unten setzen. Wie hast du den Vergaser gereinigt? Nur den Behälter abgeschraubt u gereinigt oder auch mal alle Düsen raus u sie mal mit Druckluft durchgeblasen? Was hast du da überhaupt für Düsen drin? Noch die originalen? Mit „Tunig-Düsen“ kanns nämlich Probleme geben. Lass doch die Kiste einfach mal ausgehen u sie dir dann gleich die Kerze an. Ist sie nass: Höhe der Nadel verändern (weiter runter) oder Luftfilter dicht. Ist sie trocken, Vergaser nochmals aufmachen, Düsen nachziehen u prüfen, obs auch die richtigen sind. Hast du evtl nen „Spar-Vergaser“. Die Dinger sind reinster Müll, organisier´ dir nen Vergaser von ner S51 oder S50. Die gehen auch :o)

vielen Dank für für eure Tipps
Andreas

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,
alle Düsen nachgesehen und gereinigt, Kerze sieht braun aus.
Ob das die Originalen Düsen sind weiß ich nicht, Roller wurde gebraucht gekauft.
vor ca.1 Jahr lief der Roller noch ohne Probleme stand dann eben bis heute. Ich werde mal die Nadel höher hängen
Andreas

Hallo, Andreas!

alle Düsen nachgesehen und gereinigt, Kerze sieht braun aus.

Okay

Ob das die Originalen Düsen sind weiß ich nicht, Roller wurde
gebraucht gekauft. vor ca.1 Jahr lief der Roller noch ohne Probleme :stand dann eben bis heute.

Dann ist davon auszugehen, dass es zumindest welche sind, bei denen es keine Probleme gibt. Hast du etwa noch den Sprit von damals drin? Sofort raus das Zeug, Tank ausbauen, ne Handvoll Kies mit 1l Spiritus ansetzen, das Gemisch in den Tank u 4-5 min kräftig schütteln. Das ist, damit der Rost, der sich in der Zwischenzeit angesetzt hat, sofern der Tank nicht randvoll war, „abgeschliffen“ wird. Musst dann aber aufpassen, dass der Kies nicht zu grob (sonst haste nachher hässliche Beulen im Tank). Dann nich den Benzinhahn vergessen zu reinigen (aufmachen, mit Druckluft durchblasen, zusammenbauen - fertig. Kann auch sein, dass es am Sprit liegt. Benzin ist nach meinem Wissen nur ca 12 Monate lagerbar, da sich dann die Zusammensetzung soweit verändert, dass es nicht mehr so zündfähig ist, wie es der Motor gerne hätte :o(. Ausserdem setzt sich das Öl im Gemisch (bei dir 1 l Öl auf 50 l Benzin) mit der Zeit ab. Ergo: Sprit ablassen, zur Tanke, Gemisch (oder Benzin mit 2-Takt-Öl selber mischen, Verhältnis einhalten!) tanken. Vielleicht liegts ja auch daran, dass der Sprit einfach nur zu alt ist. Genau das selbe Problem hatte ich mit nem Simson Spatz (BJ 69, 50 ccm, 2Gang-Handschaltung) auch: er wollte net anspringen, bis ich meinen Riechkolben in den Tank gesteckt hab. Bin zur Tanke, hab frischen Sprit (1:33) geholt u der Spatz flog wieder u fliegt immernoch :o) Aber nur bei schönem Wetter

Kannst ja den „alten“ Sprit Schluck für Schluck mit verfahren, indem du immer so nen halben Liter reinkippst, nachdem du getankt hast. Dauert ja dann nicht lange, der Tank fasst eh nur 4 oder 5 Liter. Meine S51 hatte nen 11,5 Liter-Tank (war im wahrsten Sinne des Wortes „aufgeblasen“).

Ich werde mal die Nadel höher hängen

Muss nicht sein, s.o.

Andreas

Gruss

Mutschy