Erfahrugen mit Suzuki Savage LS 650

Hi,

ich interessiere mich für eine Suzuki Savage LS 650 BJ. 99
wer kann mir erfahrungswerte über diese Maschine geben und mir
sagen was ich zu beachten habe wenn ich Sie kaufen würde??

Gruß Uwe

Moin!

ich interessiere mich für eine Suzuki Savage LS 650 BJ. 99
wer kann mir erfahrungswerte über diese Maschine geben und mir
sagen was ich zu beachten habe wenn ich Sie kaufen würde??

Google ist Dein Freund. „Erfahrungsbericht LS650 savage“ spuckt beispielsweise http://www.heise-workstations.de/ls650/LS650.html aus. Das ist schon recht umfassend.

Da die LS650 nicht wirklich eine Heizerkiste ist, solltest Du nach angeschliffenen Rasten schauen. Suzuki-typisch ist die Rostanfälligkeit.

Doch was rede ich. Wirf unbedingt einen tiefen Blick in die drm-FAQ (FAQ der Newsgroup de.rec.motorrad): http://www.rrr.de/faq/

Wähle beispielsweise die HTML-Version und blättere bis zum Gebrauchtkauf. Wenn Dir das alles nicht hilft, fürchte ich, Dir ist nicht zu helfen :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Uwe,
schönes Mopped, hatte ich auch mal, schön umgebaut und gechoppt.
Die Kiste war im Großen und Ganzen pflegeleicht, man konnte alles selbermachen, Ventilspiel einstellen war auch sehr unkompliziert.

Schwächen gab es auch:
Zylinderkopfdichtung suppt gerne mal, meist auf der linken Seite, zumindest kann der Vorbesitzer hier die Spuren nicht so leicht wegwischen wie rechts.

Der Zahnriemen kann verschlissen sein, vor allem, wenn die Maschine oft über Rollsplitt oder nicht artgerecht durch den Dreck gefahren wurde.

Rost gibts sehr gerne an der Schwinge, v.a. an den Laschen der Dämpferbefestigungen, aber auch am Rahmen. Schutzbleche sind auch dort, wo Lack abgeschlagen ist, anfällig.

Falls Umbauten gemacht wurden neben TÜV-Eintragungen auch auf Funktion achten, gerade bei vorverlegten Rasten gibts abenteuerliche Lösungen, auch mit TÜV!

Nicht zuletzt würde ich wenn es geht, den Vorbesitzer fragen, ob und wie gut der Motor warmgefahren wurde, falls viele Vorbesitzer und viele Kilometer vorhanden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die zumindest die Nockenwelle bald getauscht werden darf, die kriegt bei Kaltstarts am schnellsten was weg.

OK, ist aber trotz der Schwächen eine geile Karre.

Viel Spaß,
Krischan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Erfahrungen mit Suzuki Savage LS 650
Hallo,
ich fahre die zweite Savage, bin mittlerweile 40.000 km damit unterwegs gewesen. Zwischen den Motorrädern die gefahren habe ich ist mir die Savage die Liebste,weil sie klein, leicht und handlich ist und mit den vorverlegten Fussrasten auch auf längeren Strecken gemütlich zu fahren. Meine jetzige hat trotz sie 8 Jahre alt ist keinen Rost
( gute Pflege ist einfach notwendig!).Einziger Mangel: der Gummigriff am Gashahn löste sich während der Fahrt,das war ein ziemlicher Schrecken,zumal ich nicht langsam fahre. Schöne Umbauten sind möglich.

Viel Spass damit wenn du Dich dafür entscheidest.

Gruß
Kosmokatze

Hallo, Uwe!

Ich besitze seit fast 8 Jahren eine Savage und bin hochzufrieden damit.
mit 8.000 km habe ich sie übernommen, mittlerweile hat sie 38.000 drauf.

Sie ist ein netter gemütlicher Chopper, Maximalgeschwindigkeit bergab mit Rückenwind und angelegten Ohren 135 km/h, aber guter Durchzug von unten heraus.

Für größere Fahrer (ich bin 175 cm groß, für mich ist sie an der Grenze) sind vorverlegte Fußrasten sehr zu empfehlen.

Hübsches Motorrad mit extrem niedriger Sitzhöhe (67 cm), daher leicht zu handhaben (und im Ernstfall auch mal aufzuheben).

Kurvenfräsen is nich, da setzt sie leicht auf den Rasten auf.

Zahnriemen ist angenehm pflegeleicht und langlebig; einziges Manko: bei den meisten Savages quietscht er; läßt sich mit dem teuren HD-Riemenfett oder mit billigem Hirschtalg behandeln, hat aber beides bei meiner Savage nicht lang angehalten. Schadet nicht, also ignorieren.

Unangenehm und frickelig ist das Abnehmen des Tankes, z.B. zur Zündkerzenkontrolle. Aber ansonsten ist sie pflegeleicht und wartungsarm.

Ich hab auch kaum die typischen Einzylinder-Vibrationsschäden.

Nachteile: fummeliger Blinkerschalter, mit dicken Winterhandschuhen schaltet man öfter den anderen Blinker an statt aus; sehr kleines Tankvolumen, 12 l, von denen ich noch kaum mehr als 11 rausgekriegt habe; d.h. alle 180-200 km tanken.

Fazit: ich liebe meine Savage!!!

Grüßle
Regina

Hi,

die kleine Wilde ist ein netter kleiner Chopper mit der ich auch geliebäugelt habe.
Prüfe aber auch dein Körpergewicht, die eigene Körpergrösse und wo das Teil bewegt werden soll, sonst ist sie zu klein. Ein Bike für die Stadt, Eisdiele und wirklich nur kleine Touren.
Eine Alternative ist die Yam. XV 750 Virago (nicht die 535 und nicht die 1100) ab Bj. 1996. Sie kann auf 34 PS preiswert durch Gaswegbeschränkung reduziert werden und hat nicht den typischen Langhuber-Choppermotor sondern einen Kurzhuber. Dadurch sieht sie aus wie ein Chopper, fährt sich aber wie ein Tourer/Cruiser; sie ist ein eigenständiges Modell und keine „kleine“ 1100 für arme Leute.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erfahrungen mit Suzuki Savage LS 650
Hallo uwe,

ich interessiere mich für eine Suzuki Savage LS 650 BJ. 99
wer kann mir erfahrungswerte über diese Maschine geben und mir
sagen was ich zu beachten habe wenn ich Sie kaufen würde??

wie wärs mit einem Besuch des offiziellen Savage - Forums?
Dort wirst Du sicherlich Antworten auf Deine Fragen finden.

www.ls-650.de

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus