TDM850 (4TX) vs TDM900A

Hallo,

fahre seit einigen Jahren begeistert die TDM850 (4TX) und bin am überlegen ob ich auf die neue TDM900A wechseln soll? Die neue ist ja ein wenig leichter, hat ein größeres Drehmoment und zusätzlich ABS aber ich bin noch unschlüssig ob sich die Investition rentiert - sprich: sind die Unterschiede nur auf’m Papier oder auch beim Fahren deutlich spürbar?

Was sind Eure Erfahrungen? Wer weiß was?

DANKE und Gruß
Max

Hallo,

schau mal hier rein, da findst Du alle Informationen:

http://www.tdm-forum.net/main.php

Gruß
Roland

4TX 2001

Moin!

fahre seit einigen Jahren begeistert die TDM850 (4TX) und bin
am überlegen ob ich auf die neue TDM900A wechseln soll?

Beim Fahren wird neben dem etwas besseren Durchzug vor allem auffallen, daß da bis 3000 Umdrehungen nichts mehr hackt, weil Yamaha auf den - technisch unsinnigen - 270° Hubzapfenversatz der 850er (damit die TRX so klingt und sich so anfühlt, wie ein 90°-Twin, z. B. von Ducati) bei der 900er verzichtet hat.

Was sich auf jeden Fall lohnen dürfte, ist eine ausgiebige Probefahrt. Danach weißt Du, ob Dir die 900er besser liegt und ob Dir der Wechsel das Geld wert ist.

Gruß, Gunther

Hi!

Die TRX-Motor war aber mit dem TDM-Motor nicht direkt zu vergleichen. So hatte die TRX schon immer 85 PS, wogegen die TDM zu der Zeit noch mit 75 rumgegurkt ist.

Ich würds auch selber Probefahren, hier gehts um subjektive Eindrücke, die muss man selber machen.

Grüße Dusan

Moin!

Die TRX-Motor war aber mit dem TDM-Motor nicht direkt zu
vergleichen. So hatte die TRX schon immer 85 PS, wogegen die
TDM zu der Zeit noch mit 75 rumgegurkt ist.

So ungefähr. Und den Hubzapfenversatz hatte der TDM-Motor wohl erst ab Bj. 1996, als die TRX auf den Markt kam. Und es ist derselbe Motor. Kann sein, daß er vom Ansaug- und Auspufftrakt anders bestückt ist, möglicherweise ist auch die Zündung ein wenig anders, aber der Motor ist definitiv derselbe.

Ich würds auch selber Probefahren, hier gehts um subjektive
Eindrücke, die muss man selber machen.

Eben. Einzig jemand, der diesen Umstieg bereits vollzogen hat oder zumindest schon eine Probefahrt gemacht hat, könnte hier mit - ebenfalls subjektiven - Eindrücken helfen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

weil Yamaha auf den - technisch unsinnigen - 270° Hubzapfenversatz der 850er (damit die TRX so klingt und sich so anfühlt, wie ein 90°-Twin, z. B. von Ducati) bei der 900er verzichtet hat.

soviel ich gelesen habe, besitzt die 900er noch immer eine KW mit 270° Hubzapfenversatz.

Hier nachzulesen:http://www.tdm-group.de/

Gruß
Roland