Leiser Klapphelm - Umfrage

Hallo,

Nachdem ich nach einer längern Autobahnfahrt wieder mal halb taub war unter meinem alten Caberg unlimited, denke ich mal wieder über den Kauf eines neuen Helms nach.
Ich brauche einen Klapphelm (Brille und nein: ich krieg die Brille nach dem aufsetzen des Helms nicht mehr hinter die Ohren) und ich hab nicht wirklich viel Geld übrig. Schneller als 160km/h fahre ich eigentlich nie, aber ich würd auch gerne nach 8 Stunden mit 130km/h noch in der Lage sein an der Tanke zu zahlen. ;o)

Wer von euch hat einen Klapphelm und ist zufrieden?
Vielleicht kann ich so schon mal ein bischen vorab sortieren und muss nicht jeden ewig Probefahren.
Danke!

Grüße

Mopedhexle

Hallo,

ich hatte auch mal einen Caberg - der flog mir nach einigen Wochen fast umd die Ohren (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).

Seitdem hab ich Klapphelme von Schuberth erst den Concept und seit einem Jahr den Nachfolger C2. Der C2 ist einsame spitze, leider aber auch teuer. Der Concept war auch nicht schlecht und ist inzwischen, nachdem der C2 auf dem Markt ist auch deutlich billiger geworden.

Kritik am Concept ist aber, daß er etwas lauter ist als andere Klapphelme (nicht so laut wie damals der Caberg aber noch deutlich lauter als der neue C2).

Gruß
max

Moin,

Wer von euch hat einen Klapphelm und ist zufrieden?
Vielleicht kann ich so schon mal ein bischen vorab sortieren
und muss nicht jeden ewig Probefahren.

Ich persönlich habe den Caberg Justissimo. Klapphelm war für mich obwohl kein Brillenträger auch erste Wahl. Den neuen Schuberth hab ich ausprobiert - aber da ich noch irgendwie atmen wollte, und mein Gesicht dermaßen eingeklemmt war (der nächstgrößere war dann zu groß) kam ich auf den Caberg.
Laut „Test“ knapp hinter dem Schuberth aber wesentlich billiger. Im Laden um die 240 Ocken. Bei ebähh für 170 Euros bekommen.

Ich bin zufrieden. Wenn ich mal einen Schuberth bekomme der mir paßt, dann werde ich vielleicht nochmal einen Dröhntest machen.

CU - Dominik

Hallo,
habe den Caberg Justissimo Klapphelm, mit Intregierter Sonnenblende,fahre ihn jetzt eine saison,er ist gerade bei louis im Angebot 199 Euro.
Habe auch Schubert versucht aber der drückte am Kopf, der Carberg paßte sofort, und ich empfinde ihn leiser wie den Schubert,aber dies ist immer für jeden unterschiedlich.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich war Samstag bei Louis, komischerweise hat auch mir der Schubert nicht gepasst (56 zu groß, 54 zu eng). 269 Euronen sind auch immernoch richtig viel Geld! Der Caberg für 199 Euro wurde mir ja sowas von schlecht geredet (die kopieren nur, sind laut, schlecht verarbeitet…) dass ich den Laden verließ ohne überhaupt Probegefahren zu haben.
Der alte Caberg den ich habe ist ja auch mächtig laut und man hört manchmal negatives…
Shoei hatten sie nicht da.
Bin dann zu Hein Gericke weitergezogen - um zu sehen, dass es den nicht mehr gibt. *seufz*

Wie schnell fährst Du mit dem Caberg? Hast Du Verkleidung dran?
Sitzt Du aufrecht auf Deinem Moped?

Grüße

Mopedhexle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominik,

Weisst Du noch wo der Test war? Ist der vielleicht online einsehbar?

Grüße
Mopedhexle

Laut „Test“ knapp hinter dem Schuberth aber wesentlich
billiger. Im Laden um die 240 Ocken. Bei ebähh für 170 Euros
bekommen.

Hi max,

Kannst Du mir sagen welche „anderen Klapphelme“ leiser waren???

Grüße
Mopedhexle

Kritik am Concept ist aber, daß er etwas lauter ist als andere
Klapphelme (nicht so laut wie damals der Caberg aber noch
deutlich lauter als der neue C2).

Gruß
max

Hi!

Vielleicht eine billige Alternative, an die man sich recht schnell gewöhnt:open_mouth:hrenstoppel

Ansonsten würd ich mal bei Shoei reinschauen. Ich bin seinerzeit von Schuberth auf Shoei umgestiegen und hab in allen Bereichen gewonnen.

Grüße
Dusan

Hi Mopedhexle,

Schubert Concept im Vergleich mit dem Schubert C2 und Caberg J1 --> von laut nach leise sortiert: J1 - Concept - C2

Gruß
max

Moin,

Weisst Du noch wo der Test war? Ist der vielleicht online
einsehbar?

Das sind die Test´s. Ob´s was online gibt, kann ich nicht sagen…

Motorrad Heft 11/03 - gut
mopped Heft 08/03 - gut
Stiftung Warentest Heft 04/2004 - gut (2,1)

CU - Dominik

1 Like

Hi,

Danke!
Den Warentest hab ich gefunden, schade, dass der Shoei nicht dabei war…

Grüße
Mopedhexle

Motorrad Heft 11/03 - gut
mopped Heft 08/03 - gut
Stiftung Warentest Heft 04/2004 - gut (2,1)

CU - Dominik

Hallo,

Vielleicht eine billige Alternative, an die man sich recht
schnell gewöhnt:open_mouth:hrenstoppel

Neee, die ploppen bei mir gleich wieder raus…

Ansonsten würd ich mal bei Shoei reinschauen. Ich bin
seinerzeit von Schuberth auf Shoei umgestiegen und hab in
allen Bereichen gewonnen.

Mit welchem Shoei fährst Du denn?

Mein Synchrotec war das viele Geld nicht wirklich wert. :o(

Grüße
Mopedhexle

Hallo Hexle,
also wenn du bei http://www.biker2006.de schaust Dolomiten gibt es Bilder wo du mich fahren siehst auch bei Vogesen da siehst du die Sitzposition. sitze aufrecht hab Windshield das den Kopf meiner Meinung nicht schützt.
Ich bin zufällig mit 2 Frauen am Sonntag in Luxenburg gewesen die beide den Caberg auch anhatten und sehr zufrieden mit ihm sind.
Die kamen mit schubert auch nicht klar.
Bilder http://www.nacken.net/laendle

vielleicht bekommen die mehr wenn sie Schubert verkaufen, ich hab 259 Euro bezahlt und würde ihn wieder kaufen. probiere ihn doch aus. bei louis kannst du ihn kaufen und wenn er nach einer woche nichts ist tausche ihn um, ich hab so 4 Helme hier ausprobiert sogar auf touren mirgenommen da ich sonst ja nicht richtig testen kann.Voraussetzung war nur keine kratzer und Beulen.

Liebe grüsse Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi!

Neee, die ploppen bei mir gleich wieder raus…

Die gelben Dinger, die man einfach ein bischen zusammendrückt und dann reinsteckt?
Das ist jetzt aber wirklich komisch. Ich bin auch Brillenträger, hab aber sogar mit dem engen Helm keine Probleme die Brille reinzuschieben. Und die Ohrenstoppelbleiben auch ganz gut drinn. Du musst ja eigenartige Ohren haben:wink:)

Mit welchem Shoei fährst Du denn?

Ich weiss die Typenbezeichnung nicht mehr, ist schon ein bischen ein älteres Modell mit einer Spzialackierung( Spielkarten rechts und links) und extrem leicht. War nicht ganz billig damals

Mein Synchrotec war das viele Geld nicht wirklich wert. :o(

Ich hatte vorher den Schuberth zum Klappen, der sehr laut war und ein wesentlich kleineres Gesichtsfeld hatte. Hat auch um die 600 DM gekostet und ich hab ihn nach 2 oder 3 Jahren weggetan.

Hast schon mal was vom Roof Boxer gehört? Schaut irgendwie witzig aus. Eher für Streetfighter.

Alles Gute bei der Helmsuche, ist oft nicht einfach.

Grüße
Dusan

Hallo Achim,

Aha, auch Du mit Kuh. ;o)

Werd ich den Caberg mal testen in der Hoffnung dass sie wirklich dazu gelernt haben seit der Herstellung meines „unlimited“.
Dank Dir für Deine ausführliche Antwort!

Grüße

Mopedhexle

Hallo Mopedhexle,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, habe aber auch gerade das Problem. Bei meinem Jethelm von Held liegen die Lederriemen an den Ohren nicht an. Das wirkt wie ein Trichter und ich bekomme ständig Fliegen, Käfer und gestern eine Wespe ins Ohr. Das lässt sich auch nicht anders einstellen. Heute bin ich mit meinem 15 jahre alten UVEX losgefahren (wegen der Wespe gestern). Das Visir ist gerade in Methamorphose zur Milchglasscheibe. Ausserdem war der Jethelm mit den dicken Lederriemen angenehm warm, auch Früh bei 6 Grad, unterm Vollhelm bekomme ich einen kalten Hals und ein kaltes Kinn. Da muß ich auch noch einen Halswärmer kaufen.
Allerdings spielt die Lautstärke nicht so eine große Rolle. Mein Dieselmoped fährt nur 100. Solange das Visier nicht anläuft, bin ich zufrieden.

Gruß
Tilo

Hallo Mopedhexle,

so, war jetzt Helm kaufen, einen Caberg 104 Solo. Passt ausgezeichnet, Visier läuft wegen so einem Nasenluftabweiser auch nicht an, extra klappbare Sonnenblende ist integriert. ABER DER WIRD SCHON BEI 100KM/H ETWAS LAUT. Es wedelt auch reichlich Luft unten rein. Für meine Geschwindigkeit genau die richtige Menge, bläst nicht bis zu den Augen. Hätte ich was schnelles unterm Hintern, dann wäre er mir zu laut und möglicherweise auch zu windig.
Für mich ist er genau richtig. Auch der Nebel ist plötzlich verschwunden. Und das große Insekt, was es mir auf der ersten Fahrt mit dem neuen Helm auf dem Visier verflüssigt hat, habe ich auch nicht mit meine zarten Wangen abfedern müssen.

Gruß
Tilo