Maximale Beschleunigung(Motor) ?

Moin !

Wenn Ich mein Fahrzeug maximal Beschleunigen möchte(Auto,Motorrad), wann muß Ich in den nächsthöheren Gang Schalten, und warum? Was mir nicht ganz einleuchtet: Das Drehmoment des Motors ist für die Beschleunigung verantwortlich(Vermutung), somit ist im Moment des Max. Drehmoments die Beschleunigung am größsten?! Oder? Wenn Ich den größsten Drehmoment hatte, sinkt das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl, aber die Leistung steigt! Vom Punkt max. Drehmoment bis zum Punkt max. Leistung wie verhält es sich da mit der Beschleunigung? Abnehmend,zunehmend oder gleichbleibend??

Sich fragender Dinge: Patrick

Das Drehmoment ist eine Kraft. Du brauchst zB eine bestimmte Kraft, um ein Gewicht anzuheben. Das sagt nichts darüber aus, wie schnell du das Gewicht hochhebst. Je schneller du das Gewicht hochhebst, desto größer ist die Leistung, die du bringst. Über Hebel und Seilzüge kannst du die nötige Kraft verringern, um ein Gewicht anzuheben. Für die gleiche Hubdistanz brauchst du dann aber mehr Strecke (Seilzug: du zieht 4m am Seil, aber der Stein hebt sich nur um 1m; Gangschaltung am Fahrrad: je kleiner die Übersetzung, um so häufiger mußt du treten, bis du 100 m zurückgelegt hast). Wenn du nun mit der gleichen Geschwindigkeit am Seilzug ziehst, wie du den Stein vorher direkt gehoben hast, ist das weniger anstrengend. Weniger Kraft, gleiche Zeit zum Heben heißt: weniger Leistung. Noch ein Punkt: In JEDEM Fall brauchst du immer die gleiche Menge Energie, um den Stein um z.B. 1m anzuheben. Mit höherer Leistung bringt man diese Energie in weniger Zeit auf.

Also: die größte Beschleunigung (ist ja Geschwindigkeitsänderung PRO ZEIT) erreicht du bei der größten Leistung. Das beschleunigte Fahrzeug hat eine gewisse Bewegungsenergie, die man reinstecken muß. Höhere Leistung heißt ja: mehr Energieumsatz pro Zeit. Das siehst du praktisch auch daran: bei höheren Drehzahlen brauch ein Motor mehr Sprit (aus dem kommt ja die Energie).

Hoffe, das war nicht zu umschweifend.
Jo

Hi Patrick :o)

In der Praxis sieht das so aus, daß du - sagen wir mal im ersten Gang - den Motor soweit über das maximale Drehmoment hinausdrehst als du durch den Schaltvorgang in den nächsten Gang verlierst.

Beispiel: max. Drehmoment bei 5.800, Drehzahlabfall beim Schaltvorgang 500 U/min.

Du drehst somit bis 6.300 und hast im nächsten Gang - theoretisch - sofort maximales Drehmoment.

Der Drehzahlabfall ist bei den einzelnen Gangwechseln unterschiedlich und hängt nicht nur von der Schaltgeschwindigkeit sondern auch von der Getriebeabstufung ab.

Alles klar ? :o)

Tiger

Hi,

der Anfang deiner Erläuterungen war ja o.k. aber dann hast Du dich doch iregendwie verhaspelt. Die Beschleunigung hat mit der Leistung schlicht garnichts zu tun. Daher kann die maximale Beschleunigung auch nicht bei maximaler Leistung stattfinden, sondern eben bei maximaler Krauft = maximalem Drehmooment.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Patrick,

Deine Frage lässt sich allgemein nicht beantworten. Die Beschleunigung hängt vom Drehomentverlauf des Motors und der Übersetzung ab. Von Konstanten abgesehen gilt:
Beschleunigung = konst. * Drehmoment / Übersetzung
Z.B. Du fährst 100km/h, dein Roller dreht im 6 Gang 5000 U/min und hat dabei ein Drehmoment von 80 Nm. Im 5ten würde er 6000 U/min drehen und dort ein Drehmoment von 70 Nm haben.
Die Übersetzungen haben also das Verhältnis 5/6, die Drehomente das Verhältnis 8/7.
für die Beschleunigungen gilt:
B(5er)= konst * 8/(5/5)=konst * 8
b(6er)=konst * 7/(5/6)=konst * 8,4
In diesem Beispiel wäre es also sinnvoll runterzuschalten.
Angenommen im 4ten würde der Motor 7000 U/min drehen und hätte dort 50 Nm,
dann wäre die Beschleunigung:
B(4er) = konst * 5/(5/7) = konst * 7
Die Beschleunignug im 4ten wäre also geringer.

Diese Rechnungen kannst du nun für jede Geschwindigkeit und jeden Gang anstellen und daraus ermitteln, wann du am besten schalten musst. Damit ist klar, daß die optimale Beschleunigung vom Drehmomentverlauf des jeweiligen Motors und von der Getriebeübersetzung abhängt und sich pauschal nicht beantworten lässt.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]