Sportauspuff beim Roller

Hallo,

warum hat ein Roller (2 Takter) mehr Leistung mit einem Sportauspuff?

Danke!

Josch

Hallo Josch,

warum hat ein Roller (2 Takter) mehr Leistung mit einem
Sportauspuff?

weil diese (meist illegalen) Pubertätströten keine brauchbare Schalldämpfung haben.
Im Idealfall sind sie auf das Fahrzeug abgestimmt und optimieren des Gasdruck bzw. den Gasdurchsatz, dabei werden Schallemissionen nicht gedämpft, weil das Leistung kostet. Zugelassen sind diese Teile nur auf der Rennstrecke.
Im Normalfall bedeutet „Sportauspuff“ :

  • scheinbare Mehrleistung weils sich lauter anhört, was für den gewöhnlichen Tuning-Asi immer noch mit „schneller“ übersetzt wird.
  • ein nicht auf das Fahrzeug abgestimmtes Teil, welches den Gaswechsel des Zweitakters unkontrollierbar verändert.
  • Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes, sofern keine ABE bzw. Eintragung vorhanden ist.
  • entsprechende juristische Folgen nach einem Unfall oder schlicht Beschlagnahme durch die grün-weiße Rennleitung.
  • Kopfschütteln und einordnen in die Kategorie „Vollidiot“ bei Passanten und Nachbarn.

Gruß
BeLa

Hi BeLa,
man kann auch alles in einen Pott werfen oder?

Es gibt viele Hersteller, die Sportauspuffanlagen mit Zulassung produzieren. Die müssen nicht zwangsweise lauter sein und können trotzdem die Leistung des Fahrzugs leicht steigern.

Die Arbeitsweise entspricht aber der von dir beschriebenen. Es wird aber nicht auf die Schalldämpfung verzichtet.

Gruß Michi

Moin!

warum hat ein Roller (2 Takter) mehr Leistung mit einem
Sportauspuff?

Das ist nicht generell so. Viele 50ccm-Roller sind recht stark gedrosselt, weil sich aus 50ccm wesentlich mehr Leistung herausholen läßt als die üblichen 1,5PS. Eine preiswerte Methode ist, den Auspuff zuzustopfen, allerdings ist meist auch der Einlaß betroffen, da der Motor ja noch halbwegs laufen soll (Zweitakter = Strömungsmaschine). Einen offenen Auspuff zu montieren oder den vorhandenen auszuräumen bringt nicht zwangsläufig Mehrleistung, sondern kann, weil die Abstimmung nicht mehr paßt, sogar Leistung kosten.

Insbesondere bei ungedrosselten Motoren ist die werksseitige Abstimmung schon recht gut, da bringt ein anderer Auspuff als einzige Maßnahme eher eine Verschlechterung.

Munter bleiben… TRICHTEX

Pubertätströten, Asi, Idioten, dem Wortschatz zufolge muss der Herr als perfekter Erwachsener auf die Welt gekommen sein.

Grüße
Dusan

Hallo,

Hallo!

warum hat ein Roller (2 Takter) mehr Leistung mit einem Sportauspuff?

In Erster Linie muss die Esse auf die Maschine abgestimmt werden. Da das aber verdammt viel Arbeit is, machen das die wenigsten u kaufen ne „fertige“ Esse. Sie mögen durch den strömungsgünstigeren Aufbau vllt lauter sein u auch ne gewissen Mehrleistung haben, allerdings geht das auf Kosten der Umwelt (Lärmbelästigung) u nich zuletzt auf das Portemonnaie, da durch den geänderten bzw komplett entfallenen Rückstau (beim 2Takter unbedingt erforderlich) auch unverbrannte Abgase rausgedrückt werden, was wiederum den Verbrauch erheblich erhöhen kann. Alles in allem mag ein gekaufter Auspuff zwar „schön laut“ sein, für nen wirklichen Sportauspuff musste aber so oder so nen Haufen Kohle hinlegen, da er direkt an DEIN Fahrzeug u Fahrstil (Zustand, Laufleistung, spezielle Fahrer-Eigenschaften) angepasst wird.

Wenns allerdings richtig gemacht wird, kann es sogar sein, dass der Auspuff im End-Effekt genauso laut oder gar leiser is u trotzdem mehr Leistung zur Verfügung steht. Gewusst, wie…

Nem 4Takter kannste relativ einfach mehr Leistung entlocken: einfach n gerades Rohr von vorn nach hinten. Er säuft dann wie ein Loch u is verdammt laut, aber er dreht u geht wie Sau…

Danke!

Josch

Gruss

Mutschy

Hallo,

bzw komplett entfallenen Rückstau (beim 2Takter unbedingt :erforderlich) auch
unverbrannte Abgase rausgedrückt werden, was wiederum den
Verbrauch erheblich erhöhen kann.

eben, der „säuft dann wie ein Loch“

Nem 4Takter kannste relativ einfach mehr Leistung entlocken:
einfach n gerades Rohr von vorn nach hinten. Er säuft dann wie
ein Loch u is verdammt laut, aber er dreht u geht wie Sau…

Daß ein 4-Takter dann laut ist, kann sich jeder denken.

Aber warum sollte der dann deutlich mehr verbrauchen und
mehr Leistung bringen. Das ist unplausibel, weil je gerade
beim 4-Takter Ansaugen und Abgas rausdrücken in zwei getrennten
Takten passiert.
Der verringerte Strömungswiderstand beim Abgas rausdrücken
dürfte kaum einen Einfluß haben.

Gruß Uwi

Moin!

Nem 4Takter kannste relativ einfach mehr Leistung entlocken:
einfach n gerades Rohr von vorn nach hinten. Er säuft dann wie
ein Loch u is verdammt laut, aber er dreht u geht wie Sau…

Daß ein 4-Takter dann laut ist, kann sich jeder denken.

Aber warum sollte der dann deutlich mehr verbrauchen und
mehr Leistung bringen. Das ist unplausibel, weil je gerade
beim 4-Takter Ansaugen und Abgas rausdrücken in zwei
getrennten Takten passiert.
Der verringerte Strömungswiderstand beim Abgas rausdrücken
dürfte kaum einen Einfluß haben.

Gruß Uwi

Ich habs mitm Zweirad noch nie probiert, wohl aber mit nem Renault Clio 16V (2.0 l, 100 kW) von nem Kumpel. Mit der originalen Auspuffanlage lag er bei ca 10-12 l/100 km, mit nem geraden 60-mm-Rohr (Edelstahl) ohne Schalldämpfer etc pp von vorn nach hinten bei 20 l/100 km. Er kam zwar deutlich schneller auf Touren, ging auch insgesamt besser, aber der Verbrauch war einfach zu hoch…

Gruss

Mutschy

Moin!

Nem 4Takter kannste relativ einfach mehr Leistung entlocken:
einfach n gerades Rohr von vorn nach hinten.

Bei einem modernen Viertakter ist das leider auch nicht so einfach. Einerseits gibt es da die Ventilüberschneidung. Einen kleinen Zeitraum lang sind Ein- und Auslaßventil gleichzeitig geöffnet. Deshalb ist ein gewisser Staudruck (wenn auch geringer als beim Zweitakter) auch beim modernen Viertakter erforderlich. Und das ist auch der Grund, warum der Einlaß zumindest einigermaßen auf den Auslaß abgestimmt sein sollte.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

richtig. Aber es kursiert nach wie vor das Gerücht, das bei einer Hurra-Tüte immer Leistung unterm Strich rauskommt.
Erstaunlich, denn es kann hinten nicht mehr rauskommen als vorne reingefüttert wird.
Das Ergebnis ist meist ein lautes, spritschluckendes Motörchen.
Bei den 2-Takt Rollern ist das noch etwas anderes, die sind wirklich grösstenteils über den Auspuff abgewürgt.
Da gibts dann im Netz einfach den Nachbau des Pottes für den ausländischen Markt, fertig entwickelt und billig nachgebaut.
Fertig ist der „Tuning-Pott“.
Aber einen echten Tuning-Auspuff für 2-Takter zu bauen ist eine ähnlich hohe Kunst wie die Konstruktion einer Lautsprecherbox:
Entweder passt es durch Zufall oder es steckt verdammt viel Entwicklung drin.

Gruss Jakob