Welchen Roller kaufen?

Ich möchte mit gern einen Roller (50 ccm) kaufen, bin aber unsicher, woher! Die Mopedhändler sagen alle, keinen aus dem Baumarkt u.ä. weil dann die Reperaturen so teuer werden. Aber es sind doch trotz allem 2 Jahre Garantie darauf, oder? Und in welche Werkstatt muss man dann damit? Oder hat schon jemand Erfahrung mit Rollern von eBay?

VG…

Welchen Roller kaufen?
Hallo Terrorhase,

Ich möchte mit gern einen Roller (50 ccm) kaufen, bin aber
unsicher, woher! Die Mopedhändler sagen alle, keinen aus dem
Baumarkt u.ä. weil dann die Reperaturen so teuer werden. Aber
es sind doch trotz allem 2 Jahre Garantie darauf, oder? Und in
welche Werkstatt muss man dann damit? Oder hat schon jemand
Erfahrung mit Rollern von eBay?

Also bei Deinem technischen Wissenstand solltest Du unbedingt einen Baumarkt Roller kaufen. Die sind superbillig und superscheiße. Das fängt mit der Qualität der verwendeten Materialqualität an und endet mit total scheiße und meist gesundheitsgefährdenter Bremsen (siehe auch Bericht über den 550,-Euro-125er-Chinesen-Schrott-im-ebay-gekauft in der Zeitschrift „Motorrad“).

Außerdem wird dir keiner diesen Rumpel-Schtrott-Haufen reparieren, weils
a) keine Ersatteile gibt und
b) die Reparatur genau soviel kostet wie der Roller selbst.

Dann lernst du am schnellsten was über die Materie und wie man richtig sein Geld aus dem Fenster werfen kann.

Wenn Du aber lieber fahren, anstatt schrauben und wegschmeißen willst, dann kauf ein Markenprodukt aus dem ebay (viel Spass mit Port und Versand) oder geh gleich zum nächsten Händler und kauf was vernüftiges Gebrauchtes, wenn was neues zu teuer ist. Das kommt 100 mal billiger als diese Baumarkt-ich-will-noch-mal-10-Euro-sparen-Chinesen-Schrott-Scheiße.

222kpl

Hat vielleicht noch irgendwer einen konstruktiveren Vorschlag oder eine richtige Antwort auf meine Frage?

Hat vielleicht noch irgendwer einen konstruktiveren Vorschlag
oder eine richtige Antwort auf meine Frage?

Na klar:

Den Roller kaufen, bei dem ein zuverlässiger Händler mit einem gut sortierten Ersatzteilager in deiner Nähe ist.
Bei einem Kauf aus dem Baumarkt oder ebay werden die Hinterherrennereien hinter den Ersatzteilen sehr schnell den billigen Roller ziemlich verteuern.
Denke also an Umfaller, einem Unfall oder nur die für den Kundendienst erforderlichen Ersatzteile.

Denke auch den den folgenden Satz: Billig gekauft wird zweimal bezahlt.

Hat vielleicht noch irgendwer einen konstruktiveren Vorschlag
oder eine richtige Antwort auf meine Frage?

Die Antwort von 222kpl hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Was willst Du den hören?

Gruß
Tilo

Hat vielleicht noch irgendwer einen konstruktiveren Vorschlag
oder eine richtige Antwort auf meine Frage?

Hallo Terrorhase,

wenn Du ein bisschen handwerklich geschickt bist und nicht unbedingt auf eine dieser Plastikschüsseln (Speedfight etc.) stehst, kann ich Dir nur raten, eine Vespa PK 50 XL oder PK 50 XL2 zu kaufen. Möglichst mit Handschaltung, nicht mir Automatik.
Gut, die Dinger sind etwas teurer (gibt es nur noch gebraucht), aber Du kannst (fast) alle Reparaturen selbst ausführen, Ersatzteile gibt es immer noch ab Werk, Händler in Massen, die auch meist eine Werkstatt haben, „vernünftige“ Internetforen und Seiten, auf denen Du Tipps findest.

Ist halt ein Klassiker unter den Rollern und gefällt nicht jedem, aber meines Erachtens eine gute Wahl. Ich bin mit meiner XL2 seit 17 Jahren hochzufrieden.

Gruß und viel Spaß
der Bauigel

Hat vielleicht noch irgendwer einen konstruktiveren Vorschlag
oder eine richtige Antwort auf meine Frage?

Die Antwort von 222kpl hat doch den Nagel auf den Kopf
getroffen. Was willst Du den hören?

Vielleicht schon diese Art Antwort, nur deutlich weniger arrogant und polemisch!?

Gruß
Tilo

Gruß, der Bauigel

Hallo,
ich hab meinen Roller bei http://www.motoscout24.de gebraucht gekauft. Man muss halt etwas suchen, bis man auch das kriegt, was man will, aber so ist das bei Gebrauchten halt.
Achte auf Markenroller: die tun’s halt besser und sind auch meistens schneller als 45 km/h. Ich finde nämlich 45 verkehrs- und eigengefährdend, wenn man im fließenden Verkehr mitkommen will.

Gute Marken: Peugeot, Pegasos (hab ich) und auch Motorradmarken (Honda…). Und achte drauf, dass es kein "Renn"Roller ist (Marke Streetfighter…). Die wurden dann oft von den oft jungen Fahrern kaputt geheizt.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wärs mit nem Simson-Roller?
Moin!

Ich möchte mit gern einen Roller (50 ccm) kaufen, bin aber
unsicher, woher! Die Mopedhändler sagen alle, keinen aus dem
Baumarkt u.ä. weil dann die Reperaturen so teuer werden.

Wohl wahr. Kpl Roller 600 €, neue Zündung 450 € incl Einbau *vordie stirnhau*

Aber es sind doch trotz allem 2 Jahre Garantie darauf, oder? Und in
welche Werkstatt muss man dann damit?

Das steht in den Garantieunterlagen. Teuer wirds so oder so, wenn was is, da die Teile an sich mehr oder weniger einzeln von China hier her kommen.

Oder hat schon jemand Erfahrung mit Rollern von eBay?

Ich nich.

Das Einzige, wo ich Erfahrung habe, sind Simson-Roller. Einmal die alleits bekannte Schwalbe u der Nachfolger, der SR 50. Vorteil: Die Dinger dürfen LEGAL trotz ihrer „bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit“ von 60 km/h (mit ner gut gepflegten Simme sind auch 75…80 km/h kein Thema) mit dem Autoführerschein bzw nur Klasse M gefahren werden. Aber eben alles ganz legal. Tuning (bis 110 km/h, teilweise noch mehr) ist auch möglich. Die Kosten für ne Anschaffung bewegen sich bei nem vernünftigen u unverbastelten Roller um die 4-600 €, je nach Verhandlungsgeschick bzw Glück bei eBay. Das dürfte sicher in deinem finanziellen Spielraum liegen. Mit etwas handwerklichem Geschick u der Reparaturanleitung (guck einfach mal auf http://mutschy.de in den Downloadbereich) bekommste jede Simson wieder zum Laufen. Die Ersatzteilpreise bewegen sich teilweise noch auf DDR-Niveau (Hauptverschleissteil Kolben u Zylinder für 35 €), lediglich ein Spezialwerkzeug benötigt der versierte Simsonschrauber: nen Polradabzieher. Den bekommste aber in jedem Online-Shop für 3…5 €. Alle anderen Werkzeuge lassen sich selber bauen.

Wenn du dich für nen SR oder ne Schwalbe entscheiden solltest, schau dich auch mal unter http://simsonforum.de um. Wir beissen nich :o)

Ich hab unter http://mutschy.de mein Schrauber-Tagebuch von meiner Simson S50 veröffentlicht. Kannst dich ja mal da durchlesen…

VG…

Gruss

Mutschy

Hat vielleicht noch irgendwer einen konstruktiveren Vorschlag
oder eine richtige Antwort auf meine Frage?

Die Antwort von 222kpl hat doch den Nagel auf den Kopf
getroffen. Was willst Du den hören?

Vielleicht schon diese Art Antwort, nur deutlich weniger
arrogant und polemisch!?

Meinst Du? Ich habe keine Probleme mit ehrlichen Antworten ohne politikergemäßes Drumherumgerede. Ist aber Ansichtssache.

Mit freundlichen Grüßen
Zilo

Hallo,

da du laut ViKa in Magdeburg stationiert bist, würde ich auch
allemal eine gut erhaltene Simson empfehlen (ca. 400-500€).
Die fahren auch nach 10…15 Jahren Betriebszeit noch klaglos.
Schau dort mal nach Anzeigen in der Tagespresse.
Ist allemal sicherer als über Ebay, weil du persölich hingehen
und probefahren kannst.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe schon drei Roller bei Ebay gekauft, war immer sehr zufrieden. Ich kann dir auch nur einen guten Markenroller empfehlen, die Geräte aus dem Baumarkt oder der sogenannte Handy-Roller (kostenlos mit Telefonvertrag) taugt nun wirklich nichts.