Motorradbatterie im Winter öfters mal aufladen?

Hallo,
soll man, nachdem man die Batterie im Winter ausgebaut hat, diese öfters mal aufladen oder erst wieder im Frühjahr?

Ich meine, wenn man sie auflädt, wenn sie noch ziemlich voll ist, dann ensteht doch mehr Wasserstoff, aber der Ladestrom ist auch nicht so hoch als wenn sie ziemlich leer ist.
Was ist also besser für die Batterie und warum?

Und warum muss man die Batterie überhaut ausbauen, wenn das Fahrzeug länger steht, auch wenn es in der Garage steht?
Ich meine, wenn der Zündschlüssel aus ist, dann kann sich doch die Batterie auch nur über sich selbst selbstentladen und nicht über Leiter, oder?

Danke
Tim

Hi,
am besten wäre eine kontrollierte Auf- und Entladung („Batteriejogging“), da gibts auch spezielle Ladegeräte für, die das machen, sind aber relativ teuer. Kann man natürlich auch von Hand machen, mit einer Scheinwerferlampe etc. als Verbraucher, einem Ladegerät und einem Multimeter zur Spannungskontrolle. Muss man aber dabei sein und öfters die Spannung kontrollieren.

Ich meine, wenn man sie auflädt, wenn sie noch ziemlich voll
ist, dann ensteht doch mehr Wasserstoff, aber der Ladestrom
ist auch nicht so hoch als wenn sie ziemlich leer ist.

… die Batterie fängt zu gasen an, wenn die höchstzulässige Ladeschlußspannung, normalerweise 2,3 V pro Batteriezelle, macht bei 6 Zellen beim 12 Volt-Akku also 13,8 V, überschritten wird.

Und warum muss man die Batterie überhaut ausbauen, wenn das
Fahrzeug länger steht, auch wenn es in der Garage steht?
Ich meine, wenn der Zündschlüssel aus ist, dann kann sich doch
die Batterie auch nur über sich selbst selbstentladen und
nicht über Leiter, oder?

… die Batterie kann sich bei abgeschalteten Verbrauchern tatsächlich nur über sich selbst entladen. Das tut sie auch, und bei Tiefentladung nimmt sie schaden (bei etwa weniger als 11,3 Volt).

Grüße!

Hallo Tim, du solltest dir ein sogenantes Frischhaltegerät kaufen dieses Läd und Entläd die Batterie mit geringer Ladekapzität.Das Klemmst du an und läßt es bis zum Start in der neuen Saison dranhängen.So ein Teil gibt es zum Beispiel bei Polo schon für 20.-Euro.Das ist aber kein reines Ladegerät! Die sind etwas Teuerer
so um die 30-50.-Euro. Und natürlich solltest du den Flüssigkeitsstand der Batterie vorher Kontrollieren.
Mfg Bernd BMW R1100R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… die Batterie fängt zu gasen an, wenn die höchstzulässige
Ladeschlußspannung, normalerweise 2,3 V pro Batteriezelle,
macht bei 6 Zellen beim 12 Volt-Akku also 13,8 V,
überschritten wird.

Also sollte man die Batterie doch immer wieder mal aufladen, damit nicht zuviel Bleisulfat entsteht, das von den Elektroden abbröckelt und dann nicht mehr zum Energiespeichern zur Verfügung steht, stimmts?

Und warum muss man die Batterie überhaut ausbauen, wenn das
Fahrzeug länger steht, auch wenn es in der Garage steht?
Ich meine, wenn der Zündschlüssel aus ist, dann kann sich doch
die Batterie auch nur über sich selbst selbstentladen und
nicht über Leiter, oder?

… die Batterie kann sich bei abgeschalteten Verbrauchern
tatsächlich nur über sich selbst entladen. Das tut sie auch,
und bei Tiefentladung nimmt sie schaden (bei etwa weniger als
11,3 Volt).

Und ich soll sie ausbauen, damit ich sie leichter kontrollieren kann und gegebenenfalls aufladen kann, bevor sich der ganze Bleisulfatschlamm auf dem Boden der Batterie befindet und dann die Zellen kurzschließt, oder einfach nicht mehr genug Säure zum Energiespeichern da ist, oder?

Hallo Tim,

hab’ meine TDM im Winter in der Garage und baue die Batterie nicht aus (ist bei der Baureihe auch eher eine Sklavenarbeit da so beschixxxx konstruiert) -> schon beim Kauf vom Händler ein Kabel von der Batterie bis unter die Sattelbank legen lassen und dort wird im Winter ca. 2-3 mal (so ca. alle 6 Wochen) ein Ladegerät mit Pflegeprogramm (entladen - laden - entladen - laden …) angeklemmt.

Bisher funktionierts prima :wink:)

Gruß
mΔx

Und ich soll sie ausbauen, damit ich sie leichter
kontrollieren kann und gegebenenfalls aufladen kann, bevor
sich der ganze Bleisulfatschlamm auf dem Boden der Batterie
befindet und dann die Zellen kurzschließt, oder einfach nicht
mehr genug Säure zum Energiespeichern da ist, oder?

…ja genau, hier noch ein Link:

http://www.elweb.de/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Grüße!

Hier auch noch ein paar Worte zum Batterieausbau im Winter.Ich habe seit vielen Jahren 2 Shopper.Eine 650er Dragstar und eine VN1500.Sie stehen in einer unbeheizten Garage.Ich habe sie noch nie im Winter ausgebaut.4 Monate sind sie Saisonbedingt stillgelegt.Alle 4 Wochen lasse ich sie ca 15 Minuten im Standgas tuckern.Das hat aber einen anderen Grund.Es gab nie Anlaßprobleme.Grund ist die niedrige Temperatur.Einer intakten batterie machen auch ein paar Minusgrade nichts aus.Je niedriger die Temperatur,um so geringerdie Selbstentladung.Bei einem Auto sieht die Sache anders aus.Da gibt es die „stillen“ Verbraucher,wie Radiospeicher,Antennenverstärker,Uhr,Wegfahrsperre,Alarmanlge ect.Die "Jung´s"saugen die Batterie trotz ausgeschalteter Zündung langsam aus.