Erfahrungen mit KTM

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Jun 2008

Hallo!

Ein gebrauchtes Motorrad will ich kaufen.
Weil meine MZ ETZ 150 bei uns an den Bergen etwas schwächelt, besonders mit Mitfahrer. (Die ETZ behalte ich aber).
BMW will ich nicht, Japaner auch nicht,
das hat aber nur idealistische Gründe.

Ich hatte so an eine KTM, Einzylinder-Viertakter, etwas über 600 ccm mit so 50 PS gedacht. Duke nennt sich die wohl.

Beim Motorradhändler in der Nähe heute mal nachgefragt,
und wie es der Zufall will, bekommt der höchstwarscheinlich nächste Woche so ein Motorrad zum Verkaufen. Ca. 2000 €.
Mehr weiss ich noch nicht.

Ich wollte mal die Experten fragen, was von diesen Fahrzeugen zu halten ist,
ob es da schwerwiegende häufig auftretende Mängel gibt.
Und ob so was empfehlenswert ist.
Kraftstoffverbrauch wäre noch interessant, bei ruhiger Fahrweise.
Ich fahre damit keine Langstrecken, bei schönen Wetter mal im Gebirge rum, in's Bad usw.

Grüße, Steffen!

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Erfahrungen mit KTM

Hi!

Kumpel von mir hat die Duke2, dürfte Bj. 2002 oder 2003 sein.

Er hatte Anfangs Probleme, irgendein Lager im Motor war defekt, KTM hat den Fehler nicht gefunden, da er selber ein geschikcter Mechaniker ist, hat er das selbst behoben. Seitdem läuft sie gut, er hat aber keine extremen Kilometerleistungen sondern fährt um die 3-4000 im Jahr.

Das Fahrwerk ist top, die Leistung ausreichend, auf engen Passagen bist du damit ein ernstzunehmender Gegner.

Ein anderer Kumpel hatte eine KTM LC4, da gabs auch kleine Probleme und ich habe heuer, als ich mir überlegte eine Aprilia zu kaufen, bei einem Händler angerufen und nach Mängeln gefragt. Als Antwort bekam ich, der Händler verkauft auch KTM, bei Aprilia gibts halb so viele
    Reklamationen wie bei KTM.

Wie der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil die Mühle schon ordentlich getreten werden muss, damit was weitergeht.

Grüße
    Dusan

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    KTM

tag :o)

zur duke:
    http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Duke:Hallo!

der in der duke verbaute lc4-motor ist bewährt und robust, wird schon seit etwa 1994 gebaut. erst letztes jahr kam der nachfolger (690er) in die serie.

nimm dusan nicht so ernst, seine begriffe von "was weiter gehen" sind etwas abgehoben.

von der charakteristik her ist der 640er (lc4) motor top, nicht zuletzt deshalb waren die dukes auch ein derartiger erfolg.

ich hab bzw hatte selbst eine 640er mit lc4, eine 950er (lc8) und eine 990er ktm (auch lc8) und weiß wovon ich rede.

lass sie durchchecken (2000 € kommen mir sehr billig vor für ne brauchbare ktm), speziell gabel, spiel der schwinge hinten und kette) und dann schlag zu wenn allse ok ist. du wirst spaß damit haben

tiger Ein gebrauchtes Motorrad will ich kaufen.
    Weil meine MZ ETZ 150 bei uns an den Bergen etwas schwächelt,
    besonders mit Mitfahrer. (Die ETZ behalte ich aber).
    BMW will ich nicht, Japaner auch nicht,
    das hat aber nur idealistische Gründe.

Ich hatte so an eine KTM, Einzylinder-Viertakter, etwas über
    600 ccm mit so 50 PS gedacht. Duke nennt sich die wohl.

Beim Motorradhändler in der Nähe heute mal nachgefragt,
    und wie es der Zufall will, bekommt der höchstwarscheinlich
    nächste Woche so ein Motorrad zum Verkaufen. Ca. 2000 €.
    Mehr weiss ich noch nicht.

Ich wollte mal die Experten fragen, was von diesen Fahrzeugen
    zu halten ist,
    ob es da schwerwiegende häufig auftretende Mängel gibt.
    Und ob so was empfehlenswert ist.
    Kraftstoffverbrauch wäre noch interessant, bei ruhiger
    Fahrweise.
    Ich fahre damit keine Langstrecken, bei schönen Wetter mal im
    Gebirge rum, in's Bad usw.

Grüße, Steffen!

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re: KTM

Hi! nimm dusan nicht so ernst, seine begriffe von "was weiter
      gehen" sind etwas abgehoben.
      Danke für die Blumen, du mobile Schikane

Grüße
      Dusan:-)

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: KTM

du mobile Schikane
        verkehrsrowdy :oP

tiger ;o)

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: KTM

Das kränkt mich jetzt wirklich. Ich bevorzuge einen zügigen Fahrstil, der sehr defensiv ist.

Ich überhole nicht an unübersichtlichen Stellen, bei knappen Gegenverkehr usw.

Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so alt geworden.
          Grüße
          Dusan

Re^4: KTM

Das kränkt mich jetzt wirklich.
            recht so. genauso wie du mich mit der mobilen schikane. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so alt geworden.
            pah. ich bin viel älter als du, wie defensiv fahr ich dann erst

tiger

Re^5: KTM

pah. ich bin viel älter als du, wie defensiv fahr ich dann
              erst
              Du hörst ja nüscht... also musst Du defensiv fahren... und wie war das mit der Sehfähigkeit in Deinem Alter?

Re^5: KTM

recht so. genauso wie du mich mit der mobilen schikane.
              pah, haben Tiger so ein dünnes Fell! pah. ich bin viel älter als du, wie defensiv fahr ich dann
              erst
              Böse Zungen behaupten, daß dein Fahren als schnelles Stehen gilt!

Grüße
              Dusan =(:-p)

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Erfahrungen mit KTM

Hallo Steffen,

soweit mir bekannt, sind die Wartungsintervalle extrem kurz(5000km?). Dafür ist die Duke auf Kurvenreichen Straßen richtig schnell. Es gibt durchaus Duke-Fahrer, die als Hobby das "Jagen von Gebückten" haben, sprich wenn ein übermotorisierter Superbike-Held in einer Kurve krampfhaft versucht seinen Angststreifen wenigstens am Hinterrad etwas zu reduzieren, dann wird einfach aussen herum überholt.

Änhnlich kurvenfressend ist die Yamaha MT-03, hat aber etwas weniger Leistung. Die 2008er Version hat 48PS, die früheren haben 45PS. Durch die recht kurze Übersetzung ist das aber ein absolut fahrgeiles Gerät, handlich wie ein 50er Moped und bei Tests auf kurvenreichen Strecken nicht von einer R6 mit über 100PS abzuhängen. Selbst kleine Mädchen fahren mit der MT-03 mühelos auf der Reifenkante, ohne sich dessen bewußt zu sein. Das passiert einfach durch die grenzenlose Fahrfreude und das vertrauen, was die MT-03 vermittelt. Wartungsintervall hier 10.000km.

Noch eine Alternative wäre die MZ Baghira Supermoto S. Gleicher Motor wie die MT-03, aber mit glaub ich 52PS. Kürzerer Radstand, geringerer Lenkkopfwinkel und geringere Sitzhöhe wie die normale Supermoto, dadurch extrem wendig. Du brauchst also nicht mal die Marke zu wechseln.

So, jetzt weißt Du nicht mehr was Du kaufen sollst;-)
    Dusan wird Dir gleich noch eine Triumph Speed Triple oder eine CBR600 einreden wollen. Damit würdest DU dann von der Duke aussen herum überholt.

Mit freundlichen Grüßen
    schubtil

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!