Motorrad für die Frau

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Sep 2009

Hallo allerseits

ich würde mir gerne ein Motorrad kaufen. Hab aber keine Ahnung was genau.
Das Problem: ich bin recht klein, 165cm. Momentan habe ich eine BMW F650CS im Auge. Die gibt es mit 750mm. Ist wohl handlich zu fahren und mit 189kg gerade noch zu halten: das Problem die ist noch recht teuer. Ich möchte nicht all zu viele km drauf haben, damit ich das Motorrad nicht ständig reparieren muss (lassen muss).
Ich hab keine Ahnung was eine Alternative ist? Gibt es eine kleine Szuzuki, Honda oder Kawasaki, die sich als Einsteiger Frauenmotorrad eignet?
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nicht auf der Suche nach eine Rennmaschine bin. Ich suche ein Motorrad, das gut um die Kurven geht. Aber eine Chopper muss es nicht sein.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke

Iris

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Motorrad für die Frau

Hi Iris,

also Deinen Geschmack bzgl. Motorrädern kann ich nachvollziehen ;-))
    Ich begann mit einer KLE 500, die war relativ niedrig in der Sitzhöhe.
    Man kann aber die meisten Bikes heute iwie niedriger bekommen, sei es durch Gabel durch stecken, Sitz abpolstern etc.
    Die BMW ist ein handliches, gutes Bike.
    Probier sie aus, fahr sie zur Probe. Dein Gefühl muss entscheiden.
    Wie gesagt, bisle was machen lässt sich immer.

Gruß
    funracer

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Motorrad für die Frau

Die kawa z600 oder die ducati monster gehen auch sehr fut durch die kurven und dind nbicht hoch

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Generell sind die 500 / 600 cc Naked-Bikes entweder ohnehin recht niedrig oder leicht abzupolstern.
    Enduros sind da oftmals etwas höher.

Das typische "Frauenmotorrad" ist ja die Yamaha XV 535 Virago. Du schreibst zwar, Du möchtest keinen Chopper. Die Virago ist meines Erachtens jedoch für den Anfang ausreichend agil, ein richtiger Chopper ist sie sowieso nicht.
    Ich fuhr als geübter Fahrer mit 180 cm einige Jahre eine Virago und war zufrieden. habe nur die Fußrasten vorverlegt.
    Kein Ärger, günstiger Unterhalt, ordentliche Fahrleistungen für eine 500er. Hatte sie gebraucht gekauft (6 Jahre alt / 30.000 Km) und 4 Jahre / 20.000 Km gefahren, sie lief immer zuverlässig. Lediglich die Bremsen sind nicht so der Hit, wenn man zu zweit mit Gepäck in den Bergen unterwegs ist. Wer das öfter macht, sollte von den Choppern Abstand nehmen.

Es ist halt eine Preisfrage.
    Sieh Dir auch mal die Yamaha Diversion 600 oder die Suzuki Bandit 600 an.
    Eine BMW würde ich mir nur kaufen, wenn ich eine große Boxermaschine suchte. Für die "Kleinen" wäre mir der Preis für den geringen Qualitätsabstand zu den Japanern zu hoch.

Gruß,
    M.

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Iris,

es sind ja schon ein paar gängige "Teilchen" genannt worden.

Du könntest auch die Suzi SV 650 und die Honda Hornet 600 mal Probe fahren. Beide fand ich sehr gut zu handhaben, wobei ich mich letztlich aufgrund des niedrigeren Preises für die Hornet entschieden habe.

Aber Du musst halt selbst drauf fahren und Dein Wohlgefühl entscheiden lassen.

Gruß
    Demenzia

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Die kawa z600 oder die ducati monster gehen auch sehr gut durch die kurven und sind nicht hoch

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Iris,

für wenig Geld bekommst du die GS 500 von Suzuki oft gut gebraucht. Eigentlich das ideale Einsteigermotorrad für kleines Geld, zuverlässig und ungemein handlich.

du solltest einfach mal ein paar Motorräder austesten und deinem Gefühl folgen.

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Iris,

bin leider auch so klein und kann Dir deshalb Bikes empfehlen, die ich selbst gefahren habe oder noch fahre.

Als erstes die Yamaha MT-03. Es gibt dazu noch eine Tieferlegung. Ist ein sehr leicht zu fahrendes und völlig unkompliziertes Bike mit viel mehr Druck, als es die Leistungsangabe von der Papierform her vermuten lässt. Gibt es auch recht günstig gebraucht zu kaufen.

Als zweites eine Ducati. Ich fahre die GT1000, ist Geschmackssache und gefällt optisch nicht jedem. Alternativ wäre die Monster. Vom Motor her (standfester langlebiger Motor mit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller, was entspanntes Cruisen zum Genuß werden lässt) wäre da auch für einen Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger die nur noch gebraucht erhältliche Monster S2R das perfekte Bike. GT1000 und S2R haben den gleichen 1000er Zweiventilmotor. Ich habe eine Probefahrt gemacht und war begeistert von den Fahreigenschaften. Denke nicht, dass ich noch mal was anderes haben will.
    http://www.psndealer.com/powersportsdlr/images/NewVe...

Aber vor dem Kauf unbedingt Probefahrt. Dabei merkst Du sofort was zu Dir passt.
    Habe eher aus Spaß die Probefahrt mit der Ducati gemacht. Nach der Probefahrt habe ich direkt meine Frau angerufen (man muss ja mal kurz darüber reden) und sofort gekauft.

Gruß
    schubtil

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Motorrad für die Frau - Honda NTV 650

Gemütlich, 200kg, leicht abpolsterbar und Superfahrwerk

8. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Iris Scherer, ich würde mir gerne ein Motorrad kaufen. Hab aber keine Ahnung
    was genau.
    Dafür gibt es dieses Forum ! Das Problem: ich bin recht klein, 165cm. Momentan habe ich
    eine BMW F650CS im Auge. Die gibt es mit 750mm. Ist wohl
    handlich zu fahren und mit 189kg gerade noch zu halten:
    Was heißt halten - egal wie schwer das Teil ist, wenn das Moped sich hinlegen möchte hält das kein Mensch auf. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nicht auf der Suche
    nach eine Rennmaschine bin. Ich suche ein Motorrad, das gut um
    die Kurven geht. Aber eine Chopper muss es nicht sein.
    Vielleicht sagst Du uns mal, was du den so ausgeben möchtest.
    Da läßt sich dan leichter über Modelle etc. sprechen
    und dann kann man Dir auch ne Empfehlung geben.

222kpl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!