Kawasaki ZX6R 2007 Bj

Guten Tag, habe eine Frage zur Überwinterung: Was mache ich mit der Batterie, soll ich sie drinnen lassen oder raus tun und wenn ja, dann wie?
P.S. Kawa steht in einer Garage, aber nicht beheitzbar.

Hallo,

Guten Tag, habe eine Frage zur Überwinterung: Was mache ich
mit der Batterie, soll ich sie drinnen lassen oder raus tun
und wenn ja, dann wie?
P.S. Kawa steht in einer Garage, aber nicht beheitzbar.

ich baue an meinem Motorrad auch nie die Batterie aus. Wichtig ist wohl wieviel Ruhestrom das System benötigt, dass ist wohl vor allem bei ABS Motorräder ein Problem.

222kpl

Bei neueren Modellen (ja, 2007 ist neu) ist das Abklemmen der Batterie im Grunde nicht mehr notwendig. Falls man doch auf Nummer Sicher gehen will kann man die Batterie an ein „schlaues“ Ladegerät hängen. Das ist ein Diagnose- und Ladegarät in einem. Es entlädt und lädt die Batterie in Intervallen um sie so „frisch“ zu halten. Gibts beispielsweise zur Zeit bei Tante Louise für schlappe 40,- Öcken.

Auf das du die trostlosen Wintermonate mit dem Mopped in der Garage gut überstehen magst.

Viele Grüße
Marcus

Hallo,

nur als Ergänzung:
Für diese „schlauen“ Ladegeräte gibt es Steckverbinder, die fest an die Batterie angeklemmt werden. Man kann dann das Ladegerät bei Bedarf einfach an das Motorrad anstecken. So muss das Ladegerät nicht dauernd angesteckt bleiben und Strom verbrauchen. Ich stecke es ungefähr einmal im Monat für ein paar Tage an und mache es dann wieder ab.

Gruß
schubtil