50er roller aprilia habana

hallo zusammen,
ich habe einen 50er roller, eine aprilia habana bj. 01
mit 20000 km. mit sportauspuff schafft sie echte 60km/h.
aber sie zieht bei weitem nicht mehr so gut wie am anfang. sicher alters-und kilometerbedingt. ein kollege
meint ich sollte die kupplung erneuern lassen, da wäre sie wieder ganz „die alte“. macht das sinn, oder was kann ich noch tun ohne unsummen auszugeben?

vielen dank im voraus,

joachim lamprecht

Hallo,

Der Luftfilter wurde mal zwischenzeitlich gereinigt ? Ein Lamellen - Papierfilter wäre bei starker Verschmutzung / verformung der Lamellen zu wechseln, Schaumstoffeinsätze können vorsichtig in Benzin ausgewaschen werden.

Beschleunigt sie beim Anfahren schon schlapp, oder erreicht sie nur ihre Endgeschwindigkeit nicht mehr ?
Kontrolliere doch zunächst mal den Antriebsriemen auf Verschleiß. Bei Aprilia läßt sich doch bestimmt in Erfahrung bringen, wie breit der Riemen ursprünglich sein sollte. Ist er bei Dir deutlich schmaler, dann ist er verschlissen. => folglich weniger Speed.

Melde Dich, wenn es daran nicht lag. Dann gibt es noch etliche mögliche Fehlerquellen.

mfg

nutzlos