Blinker Problem Roller

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit meinem Roller: die Birnen (Blinker) auf der rechten Seite funktionieren normal (leuchten + nicht zu schnell, nicht zu langsam), der linke Blinker aber funktioniert nur hinten UND blinkt wahnsinnig schnell.

So, ich habe mir gedacht, die vordere linke Birne sei kaputt, also habe ich sie gewechselt. Dasselbe Verhalten - die linke vordere Birne leuchtet weiterhin gar nicht, die linke hintere Birne blinkt zu schnell.

Woran könnte das liegen? Ich bin bereit ein bisschen zu bastelt, solange ich den ganzen Roller ausbauen muss :smile:

Vielen Dank!

Moin!

Kontrollier mal, ob vorn links überhaupt Strom ankommt u wieder „weg kann“ (Kabelbruch bzw Massefehler). Als nächstes den Blinkerschalter in Augenschein nehmen.

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Kabel werde ich dann überprüfen, woran kann man aber einen Massenfehler erkennen?

Gruß, darie17

Es ist normal, dass ein Blinker doppelt so schnell blinkt, wenn der andere defekt ist. Das gibt sich, sobald du den repariert hast.

Ich weiß ja nicht welche Messmittel du zur Verfügung hast, für dieses Problem tuts aber eine einfache Prüflampe.

Diese hältst du mit einem Ende an das Pluskabel am Blinker, mit dem anderen Ende an den Minuspol der Baterie / eine blanke Rahmenstelle / den Motor.
Jetzt sollte die Prüflampe blinken (Blinker einschalten :wink: ). Tut Sie das nicht, musst du das Pluskabel zurückverfolgen bis du den Fehler gefunden hast. Häufige Ursachen sind korrodierte Steckverbindungen oder Kabelbruch, letzteres lässt sich schwieriger finden.

Das Massekabel prüfst du ganz ähnlich, Prüflampe zwischen Batterieplus und Massekabel, jetzt sollte es leuchten. Fehlersuche analog zum Pluskabel.

Den Lenkerschalter würde ich als Fehlerquelle zunächst ausschließen, meist geht von dort nur ein Kabel für die jeweilige Blinkerseite ab, welches dann an einer Steckverbindung aufgezweigt wird. Ich kenne aber dein Fahrzeug nicht…

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

das ist ein Rex RS 460. Ich denke ich werde erstmal nachschauen, ob nicht vielleicht ein Kabel schuldig ist. Ich melde mich bei euch sobald ich es rausgefunden habe :smile:

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß, darie17