Wieder: Vespa Pk50XL will nicht starten

Hallo !
Ich habe hier vor einigen Wochen schon mal gepostet:
Meine Vespa springt nicht an :frowning: !
Ich habe mach längerer Standzeit den Tank erneuert, da dieser völlig verrostet war. Nach den Startproblemen habe ich dann den Vergaser gesäubert (wie mir hier im WWW geraten wurde) und wieder eingebaut. Leider tut sich immer noch nichts. Sprit kommt an - Zündkerze ist feucht. Zündfunke kommt auch.
Hat jemand nen Tip?
Thanx
BSK

Hallo, kein Problem:smile:
Erstmal würde ich eine neue Kerze einbauen, denn jede Kerze die einmal nassgeworden ist kann def. sein. Auch wenn sie noch Funken schmeisst. Das ist die günstigste und einfachste Sache erstmal. Sollte auch die neue Kerze wieder nass sein, bitte überprüfen, wie der Luftfilter aussieht, ob die Düsen im Vergaser noch fest eingeschraubt sind dann noch (auch ein typisches Problem bei PK50XL) ob der Keil auf der Kurbelwelle nicht abgescharbt ist.
Aber ich würde erstmal den Luftfilter ausbauen, eine neue Kerze mit, wenn möglich, einem neuen Kerzenstecker anbauen. Läuft der Motor dann noch nicht an, versuchen mit Startpilot in den Ansaugkanal (oder in den offenen Luftfilter) sprühen. Sollte der Motor noch nicht anspringen, aus einer Werkstatt versuchen eine Blitzpistole zu leihen (kaufen geht auch, kostet aber teuer) und beim treten das Schwungrad anblitzen. Damit kann man sehen, ob der Keil noch nicht abgescharbt ist (Dann ist nämlich die Zündung verstellt). Wenn da auch kei Fehler zu finden ist, kann ich auch noch einen anderen Motor anbieten:smile: Viel Spass beim basteln. Gruss, Thomas
Noch fragen Mailen…
(schneller gehts unter [email protected])

Hallo Thomas !
Neue Kerze ist drin - aber Deine anderen Tips werde ich heute abend mal probieren.
Thanxs
BSK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geht auch so…
Also ich habe vor Jahren mit einem Freund manchmal Nächte in der Garage verbracht und an unseren PK50xls zu schrauben!

Die Dinger sprangen immer wieder an!
Manchmal mussten wir Sie zwar wie die blöden schieben aber meistens hat das geholfen.

Wir haben einfach die eine mit einem Seil an der anderen befestig in den 2 Gang geschaltet und sie gezogen bis der Motor gefuunkt und angesprungen ist.

Ist wahrscheinlich nicht die beste/professionellste Methode, aber wie gesagt bei uns hats immer hingehauen! :wink:

Das natürlich erst dann wenn du alles andere überprüft hast!!

Hallo,
diese Möglichkeit ist nicht die schlechteste. Eine Ursache könnten nämlich die bisher fehlgeschlagenen Startversuche sein. Der Motor ist restlos „abgesoffen“. Das geht erstaunlich schnell bei Vespas (zu meiner Zeit hatte ich das öfter bei den Mofas).
Ich habe dann eine entsprechende Stecknuß in die Bohrmaschine gesteckt und damit den „E-Starter“ gemacht (war zu faul zum schieben). Vorher das ganze mal mit geschlossenem Benzinhahn ohne Zündkerze (das „bloppert“ dann ganz ordentlich), damit wirklich der Motor wieder trocken wird. Aber nicht zu lange, denn in der Zeit „läuft“ der Motor ohne Schmierung. Ist eigentlich typisch, wenn die Kerze feucht ist, aber ein Zündfunken vorhanden. War während der „Standphase“ etwa der Benzinhahn offen?
Gruss Sebastian

Ich habe dann eine entsprechende Stecknuß in die Bohrmaschine
gesteckt und damit den „E-Starter“ gemacht (war zu faul zum
schieben).

AAAAAAHHHHHHHH Aaaaaaauuuuaaa,
es gibt Leute die haben damit schon eine Kurbelwelle abgerissen, denn in der Lehre war ich auch immer zu Faul :smile:

Vorher das ganze mal mit geschlossenem Benzinhahn
ohne Zündkerze (das „bloppert“ dann ganz ordentlich), damit
wirklich der Motor wieder trocken wird. Aber nicht zu lange,
denn in der Zeit „läuft“ der Motor ohne Schmierung. Ist
eigentlich typisch, wenn die Kerze feucht ist, aber ein
Zündfunken vorhanden. War während der „Standphase“ etwa der
Benzinhahn offen?
Gruss Sebastian

Genau, immer bei PX Benzinhan schliessen wenn er abgestellt wird, da der Tank zu hoch sitzt und der Spritt immer durch den Vergaser in den Motor drückt :-0

Ich habe dann eine entsprechende Stecknuß in die Bohrmaschine
gesteckt und damit den „E-Starter“ gemacht (war zu faul zum
schieben).

AAAAAAHHHHHHHH Aaaaaaauuuuaaa,
es gibt Leute die haben damit schon eine Kurbelwelle
abgerissen, denn in der Lehre war ich auch immer zu Faul :smile:

Hi Thomas,
na klar, es gibt auch Leute, denen ist mal ein Elefant auf die Füße getreten :wink:
Ich schraube jetzt seit 25 Jahren an allen möglichen Geräten, ob nun PKW, LKW, Mofa, Motorrad, Traktor oder Bagger. Aber eine Kurbelwelle damit abreissen? Mit 1KW ?
Wenn das die Kurbelwelle nicht aushält, dann taugt der Rest auch nur noch fürn Müll. Ausserdem wäre mir rätselhaft, wie Du mit einer Bohrmaschine die Kurbelwelle abreissen willst. Die Kraft greift an der Mutter des Polrads. Wenn Du Dich ganz ungeschickt anstellst, vermurkst Du den Sechskant, mehr nicht. Bei herausgedrehter Zündkerze ist die Kompression gleich null. Ergo:
Die Bohrmaschine hat quasi keinen Widerstand. Wie willst Du bitte bei dieser Aktion eine Kurbelwelle abreissen???
Gruss Sebastian

Hallo !
Ich habe hier vor einigen Wochen schon mal gepostet:
Meine Vespa springt nicht an :frowning: !

wenn die kerze feucht iss dürfte se abgesoffen sein, s.u.

ein starttip, wenn de die kerze schon raus hast , mische etwas äther und Öl in einer injektionsspritze und , wenn kein äther da ist nimm isoprophylalkohol, notfalls terpentin , hauptsache etwas das leicher zu entzünden ist als benzin, und spritz ca 0.5 ccm in das kerzenloch, anschließen neue kerze rein und ordentlich antreten/schieben , meist kommt ne wolke unverbranntes aus dem auspuff, und dann springt die karre an

getest bei -30 grad an ner vespa 50 N baujahr 77