Hi Carlo,
klar macht ein GPS am Mopped sinn, speziell auf "unüblichen" Touren.
Seit 4 Jahren hab ich ein GPS (Garmin GPS12) an meiner VFR und bin sehr zufrieden damit. Sowohl die Halterung (der GPS12 paßt perfekt in eine Motorola-Handyhalterung, ca. 10euro), als auch die Spannungsversorgung (Festspannungsregler am Bordnetz, wenige euros) funktionieren zuverlässig.
Der GPS12 hat zwar keine Landkarte, aber - ehrlich gesagt - die will ich auch garnicht. Ich will Motorrad fahren und nicht dauernd auf bunte Landkarten schauen müssen, das lenkt zu sehr ab. Den Richtungspfeil/Kompass des GPS12 benutze ich nur als Entscheidungshilfe in unklaren Situationen.
Vor einer Tour programmiere ich markante Punkte ein, die nicht allzuweit auseinander liegen. Dazwischen fahrt ich "Freistil", d.h. einfach der groben Richtung nach. Auf diese Art finde ich immer den nächsten waypoint und dazwischen *nirgends* eingezeichnete kleine Sträßchen. 1999 hatte ich z.B. auf meiner 4-wöchigen rund-um-Frankreich-Tour nur den GPS und eine 1:1Mio-Landkarte dabei. Es lief perfekt.
wenn du weitere Fragen hast -> immer her damit. :)
bye ... Germar