Adobe Illustrator
Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Feb 2002
Hallo!
Bis jetzt habe ich eigentlich alles was ich so an Bildern und Grafiken brauchte mit Adobe Photoshop gemacht, was auch sehr gut ging. Jetzt würde ich allerdings doch gern Adobe Illustrator ausprobieren. Das wär ja an sich auch kein Problem, nur habe ich keine Lust, mir das Handbuch ZUERST durchzulesen... das kann ja immer noch kommen wenn ich meine ersten Gehversuche gemacht habe.
Was mich bei Illustrator irritiert, ist, dass beim öffnen dieses sogenannte "Artboard" aufgeht, das z.B. die Größe eines DINA4 Blattes hat. Nun will ich aber keine Grafik erstellen die so groß ist...
Wie fängt man denn in Illustrator an, wenn man was gestalten will? In Photoshop hab' ich mir eigentlich immer zuerst über die Größe Gedanken gemacht, dann den Hintergrund schön eingefärbt und dann rumgemacht... wie mache ich ähnliches im Illustrator?
Also der Anfang... und wenn's natürlich besondere Tricks gibt freuen die mich natürlich auch -- in Photoshop kenn ich mich wie gesagt ein bissi aus, nicht auf Profi-Niveau (um Gottes willen!) aber es reicht für meinen Bedarf. Und das möchte ich eben auch im Illustrator können.
Ein Tipp zu einem verständlichen (gern englischsprachigen) Tutorial würde mir natürlich auch SEHR helfen ;o)
Danke für alle Tipps!
Viele Grüßem,
Dennis =o)