Welches Grafiktablett?

Hallo,

ich würde mir gerne ein Grafiktablett aus der Intuos2 Reihe von Wacom zulegen. Ich weiss allerdings nicht welche Grösse, DIN A5 oder A4?
Gut, je grösser, desto besser, allerdings kostet das A4-Tablett auch gut das doppelte des A5-Tabletts.

Meine Frage ist nun, ob das grosse dem hohen Preis gerecht wird, oder ob nicht auch das kleinere reicht und man damit schon einigermaßen gut arbeiten kann.
Ich würde es hauptsächlich in Photoshop verwenden (Auswählen, Maskieren, Zeichnen etc.), aber evtl. auch in CorelDraw und zum Modelling in 3D-Programmen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Ratschläge oder Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß,
Timo

Holla

Gut, je grösser, desto besser, allerdings kostet das
A4-Tablett auch gut das doppelte des A5-Tabletts.

Ne, so wuerde ich das nicht sehen. Du bewegst deine Maus ja auch nicht auf einem A4-Pad :smile:

Meine Frage ist nun, ob das grosse dem hohen Preis gerecht
wird, oder ob nicht auch das kleinere reicht und man damit
schon einigermaßen gut arbeiten kann.
Ich würde es hauptsächlich in Photoshop verwenden (Auswählen,
Maskieren, Zeichnen etc.), aber evtl. auch in CorelDraw und
zum Modelling in 3D-Programmen.

Fuer Photoshop reicht das A5 voellig aus, bei Corel nehm ich lieber die Maus, nur bei 3D-Programmen weiss ich nicht, das kann ich nicht beurteilen (bei 3DMax nehm ich auch lieber die Maus).

Nur wenn du vorhast, die Maus voellig vom Schreibtisch zu verbannen (oder vielleicht fuer die 3D-Programme? Cad-Bediener haben oft ja auch ein grosses Tablett) solltest du das groessere Tablett nehmen, denn sonst wird es auch so voll. Obwohl ich auf meinem Schreibtisch genuegend Platz habe, stoert mich so ein grosses Tablett (hab mal eins ausprobiert) man schiebt immer Tastatur, Mauspad und Tablett hin und her.
Ein Vorteil an einem grossen Tablett ist natuerlich, das man auch schnell mal eine Kontur „abpausen“ kann.

Naja, nur meine Meinung/Erfahrung

Gruss, Lutz

Ich stimme meinem Vorredner Lutz uneingeschränkt zu,
das kleinere Tablett dürfte für die meisten Arbeiten ausreichen.

Zum Maskieren in Photoshop und mal ein paar schnelle Schmuckelemente mit Photoshop oder Painer nutze ich ein DIN A6-Tablett von Wacom.
Mir reicht sogar das, denn wie Lutz schon sagt, mein MousePad ist ja auch nicht größer.

Warum soll es eigentlich das Intuos2 sein?
Ich habe mir gerade ein neues Graphire2 bestellt (nur 94 EUR).
OK. Im Gegensatz zum Intuos ist das Design nicht so aktuell und bei Airbrush wird nur der Druck, nicht aber die Sprührichtung berücksichtigt.

Gruß,
Ingo

ich würde mir gerne ein Grafiktablett aus der Intuos2 Reihe
von Wacom zulegen. Ich weiss allerdings nicht welche Grösse,
DIN A5 oder A4?
Gut, je grösser, desto besser, allerdings kostet das
A4-Tablett auch gut das doppelte des A5-Tabletts.

Meine Frage ist nun, ob das grosse dem hohen Preis gerecht
wird, oder ob nicht auch das kleinere reicht und man damit
schon einigermaßen gut arbeiten kann.
Ich würde es hauptsächlich in Photoshop verwenden (Auswählen,
Maskieren, Zeichnen etc.), aber evtl. auch in CorelDraw und
zum Modelling in 3D-Programmen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Ratschläge oder
Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß,
Timo

Hallo,

auf jedem Fall Wacom. Denn es muss wohl einen Grund haben weshalb die besten Matte Painter und Digital Artists Wacoms benutzen. …Craig Mullins, Peter Baustaedter oder Eric Chauvin etc., sie alle haben Wacom Tabletts.

Ich persönlich bevorzuge das Intuos A5. Das ist für jede nur erdenkliche Aufgabe bestens geeignet. Selbst beim Arbeiten mit zwei Monitoren ist es nicht zu klein. :smile: Grosse Tabletts sollte man sich eigentlich nur für CAD Anwendungen kaufen, oder wenn man grosse Wege beim Zeichnen gewohnt ist. …also wenn man bisher immer auf Leinwänden gemalt hat, ist ein A6 oder A5 wohl etwas ungewohnt.

Musst du wissen aber ich würde mir, falls bei dir Geld eine Rolle spielt, kein grösseres als A5 kaufen.

Ich kenne Leute, die Malen mit ihrem A6 Lidl Tablett Bilder, welche viele andere niemals mit einem A3 malen könnten. Was ich damit sagen will…ein Grafik Tablett ist nur ein anderes Medium, malen muss man trotzdem können. :smile:

Bei CAD Anwendungen kommt man klar auch mit der Maus prima klar, ich würde sogar sagen dieses Arbeiten ist komfortabler. Bei den grösseren Tabletts gibt es dann aber jeweils immer eine „CAD“ Version. Diese enthält ananders als die „DTP“ Version keinen Druckintensiven Stift sondern eine Maus mit einem „Fadenkreuz“. Damit kann man dann Punkt von vorlagen genau übernehmen. …Aber bei 3dsmax etc. kommt es wohl eher auf das Endprodukt, nicht aber auf die 0,001m Genauigkeit an, die man aber auch selbst damit nicht erreichen kann.

MfG Magicman

Danke!
Danke für eure Meinungen und Erfahrung zum Thema Grafiktablett. Es hat mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu finden.
Ich werde mir jetzt das A5 Intuos2 von Wacom kaufen…

Gruß,
Timo

bitte,

schwierig für und wird es erst dann, wenn du nicht zufrieden bist… :smile: