Re: Sinnvolles Bildformat
hallo michael,
also als erstes würd ich mal sagen, dass deine dateien zu gross sind. ich kann mir nicht vorstellen, dass du in 20 jahren ein bild brauchst das 34 mb hat. da wird dir auch bestimmt der heutige speicherplatz ziemlich teuer kommen (ausser du machst pro jahr nur 10 bilder). also bilder kleiner machen. eine auflösung die größer ist ale sie dein monitor darstellen kann ist bei deinem problem sowieso sinnlos, da du die bilder ja nicht wieder ausdrucken willst (kannst ja für den 30-zoll-bildschirm den du dir 2020 zulegst die breite auf 2000 pixel setzen).
also: bilder so scannen/bearbeiten, dass du sie auf deinem monitor gut anschaun kannst.
zu den bildformaten:
jpg ist meiner meinung für fotos schon das richtige format (soweit ich das für die zukunft beurteilen kann). es wird ja momentan an einem erweiterten jpg - format gebastelt, das kompatibel sein soll. dateigröße ca. 1 mb bei 1280*1024
für briefe würde ich an deiner stelle ein schwarz-weiss - format wählen (z.b. pcx). das kompriemiert enorm und der algorythmus (schreibt man das so?) sollte auch in ein paar jährchen noch verstanden werden.
etwas riskanter aber ungleich eleganter wären .pdf - dateien. ich arbeite sehr gern damit. damit kannst du indizierungen durchführen , kommentare einfügen (damit du weisst von wem der heisse brief damals geschrieben wurde)... der vorteil von pdf-dateien ist, dass die betriebssystem-unabhängig sind. riskant is das weil es kann ja sein, dass adobe den acrobat-reader nicht mehr weiterentwickelt für das überüberübernächste windows (naja, dann haben wir eh alle linux :-)).
grüße, wolfgang
da ich ein ziemlich papierloses Leben anstrebe, habe ich
angefangen, alles mögliche einzuscannen. Fotos, Briefe usw.
Momentan sind noch alles (ziemlich große) BMP-Dateien, die ich
in etwas platzsparenderes konvertieren möchte.
Ich suche also ein Format, was folgende Anforderungen erfüllt:
- Hohe Kompression
- kein Qualitätsverlust
- möglichst zukunftssicher (die Bildbetrachtungsprogramme in
20 Jahren sollten es noch unterstützen)
Meine ACDSee-Konvertierungs-Tests (mit einer ziemlich bunten
Farbvorlage) haben folgende Plätze ergeben (bei gleicher
Auflösung und anscheinend gleicher, maximaler Qualität):
1. TIF (mit JPEG-Komprimierung) (4299 kB)
2. GIF (6917 kB)
3. JPG Progressive Huffman 100% (12175)
4. PNG ...
...
7. BMP Originalbild (34856 kB)
Ist TIF (mit JPEG-Komprimierung) für Farbbilder einfach am
besten oder gibt es noch andere Kriterien wie Farbgenauigkeit
oder ähnliches? Letztens habe ich erlebt, wie ein JPG(100%
Qual.) die Farben verfälschte, das GIF degegen war mit dem
Original identisch....