Bilder in eine festes FOrmat einpassen

Ich habe folgendes Problem:

ich habe ein Bild das z. B. 400x400 pixel groß ist und als zweites habe ich in einer Datenbank einen festen platz für Bilder mit der Größe 260x200 pixel (das läßt sich nicht ändern) Nun muß ich in diesen Platz immer wieder verschiedene Bilder die meistens quadratisch sind einfügen. Ich möchte die Bilder nicht verzerren sondern proportional verkleinern bzw. vergrößern. Wie mache ich das in Photoshop. Es soll aber auch nicht ein Teilauschnitt des Bildes sondern immer das ganze bild dargestellt werden. Also zum oberen beispiel ich verkleiner dann das bild auf 200x200 pixel und haben dann eben links und rechts jeweils einen weißen streifen.

Aber wie funktioniert das daß ich diese weißen Streifen habe. Ich kann ich Photoshop immer nur das bild auf 260x200 verändern aber dann ist es ja verzerrt oder ich mach einen Bildausschnitt und das möchte ich ja auch nicht.

Ich hoffe ich habe mein Problem so dargestellt daß mir jemand helfen kann.
Wenn jemand mir helfen kann bitte so einfach wie möglich erklären

Tausend Dank
Friedemann :smile:

Hallo Friedeman,

also ich benutze dazu immer Irfanview. Ein Freeware Grafikviewer.

http://www.irfanview.com

Da kannst du die Bilder entweder proportional kleiner machen (mit Streifen) oder unproportional (verzerrt).

Mit Photoshop hab ich noch nicht gearbeitet.

Gruss
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedeman,

also ich benutze dazu immer Irfanview. Ein Freeware
Grafikviewer.

http://www.irfanview.com

Da kannst du die Bilder entweder proportional kleiner machen
(mit Streifen) oder unproportional (verzerrt).

Mit Photoshop hab ich noch nicht gearbeitet.

Gruss
Mike

Hallo Mike,
vielen Dank !!!
Daran hab ich auch schon gedacht aber ich habe mehrere Hundert und Könnte in Photoshop oder Corel Paint ein Script anlegen und mit ner Stapelverarbeitung könnte ich das ganze um ein vielfaches schneller machen. Kann dies irfanview auch ???
Friedemann :smile:

Hallo Friedemann,

Daran hab ich auch schon gedacht aber ich habe mehrere Hundert
und Könnte in Photoshop oder Corel Paint ein Script anlegen
und mit ner Stapelverarbeitung könnte ich das ganze um ein
vielfaches schneller machen. Kann dies irfanview auch ???

Ja Irfanview hat eine Batch Funktion.

Zumindest kann man damit mehrere Bilder auf einmal in ein anderes Format bringen. Probiers mal aus.

Gruss

Mike

Friedemann :smile:

in photoshop so…
hallo friedmann,

erst mal ohne batchfunktion:

1 bild laden (400*400 dpi)
2 bild / bildgrösse dort höhe 200 eingeben (das kleinere mass halt - dananch ist das bild 200*200 dpi)
3 bild / arbeitsfläche dort breite 260 höhe 200 eingeben
fertig

batchfunktion: (falls du das noch nie gemacht hast, probiers erst mal mit ein paar bildchen, nicht gleich mit hunderten)

zuerst muss eine „aktion“ aufgezeichnet werden (ein makro das dir die befehle der reihe nach ausführt).

zuerst mal ein bild öffnen.
dann im fenster „aktionen“ auf das symbol „neue aktion“ klicken und einen namen für die aktion eingeben (und dir den namen des „set“ merken, der dort eingestellt ist - heißt bei mir „standardaktionen“) - jetzt beginnt die aufzeichnung.
die befehle 1-3 von oben der reihe nach durchführen
jetzt im aktionsfenster auf „aktion beenden“ klicken

was nun kommt kann (glaub ich jedenfalls) je nach photoshop-version etwas anders funktionieren, bzw anders heissen
datei / automatisieren / stapelverarbeitung
in dem stapelverarbeitungsfenster, das sich jetzt öffnen sollte bei „set“ das auswählen was du dir gemerkt hast und bei aktion den namen der von dir benannten aktion auswählen.

quelle / ordner / wählen: das verzeichnis wo die ausgangsbilder drin liegen
bei ziel / ordner / wählen unbedingt einen anderen ordner wählen, sonst gibts fehlermeldungen oder der überschreibt deine orginaldaten.

bei dateibenennung am besten „dokumentname“ und „erweiterung“ auswählen

bei fehler „fehler in protokolldatei“ auswählen und einen ort angeben wo der die hinschreiben soll. das ist sehr hilfreich wenn die bilder nicht umgewandelt werden und du keine ahnung hast warum.

so fertig. jetzt auf ok klicken und die bilder aufblitzen und verschwinden sehen bis er fertig ist.

weiss nicht was ich alles vergessen hab zu erwähnen… bei problemen meld dich einfach noch mal.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo friedmann,

erst mal ohne batchfunktion:

1 bild laden (400*400 dpi)
2 bild / bildgrösse dort höhe 200 eingeben (das kleinere mass
halt - dananch ist das bild 200*200 dpi)
3 bild / arbeitsfläche dort breite 260 höhe 200 eingeben
fertig

batchfunktion: (falls du das noch nie gemacht hast, probiers
erst mal mit ein paar bildchen, nicht gleich mit hunderten)

zuerst muss eine „aktion“ aufgezeichnet werden (ein makro das
dir die befehle der reihe nach ausführt).

zuerst mal ein bild öffnen.
dann im fenster „aktionen“ auf das symbol „neue aktion“
klicken und einen namen für die aktion eingeben (und dir den
namen des „set“ merken, der dort eingestellt ist - heißt bei
mir „standardaktionen“) - jetzt beginnt die aufzeichnung.
die befehle 1-3 von oben der reihe nach durchführen
jetzt im aktionsfenster auf „aktion beenden“ klicken

was nun kommt kann (glaub ich jedenfalls) je nach
photoshop-version etwas anders funktionieren, bzw anders
heissen
datei / automatisieren / stapelverarbeitung
in dem stapelverarbeitungsfenster, das sich jetzt öffnen
sollte bei „set“ das auswählen was du dir gemerkt hast und bei
aktion den namen der von dir benannten aktion auswählen.

quelle / ordner / wählen: das verzeichnis wo die
ausgangsbilder drin liegen
bei ziel / ordner / wählen unbedingt einen anderen ordner
wählen, sonst gibts fehlermeldungen oder der überschreibt
deine orginaldaten.

bei dateibenennung am besten „dokumentname“ und „erweiterung“
auswählen

bei fehler „fehler in protokolldatei“ auswählen und einen ort
angeben wo der die hinschreiben soll. das ist sehr hilfreich
wenn die bilder nicht umgewandelt werden und du keine ahnung
hast warum.

so fertig. jetzt auf ok klicken und die bilder aufblitzen und
verschwinden sehen bis er fertig ist.

weiss nicht was ich alles vergessen hab zu erwähnen… bei
problemen meld dich einfach noch mal.

grüße, wolfgang

Lieber Wolgang,

danke für deine Hilfe jetzt hab ich es kapiert. Aber ein Problem hab ich noch und zwar wenn das bild nun nicht quadratisch ist und die streifen nicht rechts und links vom Bild sondern oben und unten sein müßten; wie könnte ich das denn lösen??? Mit deiner lösung gehe ich ja immer von einer höhe von 200 Pixeln aus; das Script sollte aber beides können -> wenn die Höhe das Miximale ist soll es die Höhe nehmen und wenn die Breite das Maximale ist dann soll es die Breite nehmen. Es klingt unverschämt wenn ich das auch noch will; *g* aber wenn ich es nicht wüßte daß es geht dann würde ich Euch/Dich nicht fragen !!!

Danke für Deine/Eure Mühe
Friedemann

sorry… da bin ich überfordert
hallo friedmann,

wie ich dein problem neulich nachgestellt hab, is mir das auch gekommen: was machen wenn das bild „andersrum“ optimiert werden muss…

hab in photoshop rumgesucht, aber nirgends eine funktion entdeckt mit der man bestimmen kann ob das bild hoch- oder querformat hat. geschweige denn eine funktion mit der man abhängig davon eine bestimmte aktion ausführen kann…
was aber nicht heisst, dass es nicht geht - bin halt noch nicht so weit…

das einzige was mit einfällt ist, dass du zwei aktionen erstellst - eine für hoch, eine für querformat. jede dieser aktionen mit allen bildern machen (2 getrennte ausgabeordner) und anschließend mit einem bildbetrachter diese durchgehst und die falschen jeweils rausschmeisst. jaja ich weiss - is natürlich um einiges mehr an arbeit…

oder du nimmst als datenbank access. dort kann man bei bildern „angepasst“ wählen - und dann werden die in den vorgegebenen rahmen gezoomt.

wenn deine datenbank nichts selbstgestricktes ist kannst du ja auch mal im forum datenbanken danach fragen.

viele grüße und erfolg wünscht

wolfgang