Dia`s einscannen

Von: , Frage gestellt am So, 14. Apr 2002

Hallo
Ich besitze einen Diascanner und möchte Dia`s auf CD brennen.
Welche Auflösung ( dbi ), welches Format und welche Größe ist zu verwenden, um platzsparend und in guter Qualität Dia`s
zu speichern.

Ich freue mich auf Info über das Thema

Frank

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    kommt drauf an

hallo frank,

... ob du die zum ausdrucken oder am pc anschaun aufbewahren willst.

wenn du die nur auf dem monitor (oder fernseher) betrachten willst: jpg-dateien mit der auflösung deines monitors (ich mach sicherheitshalber 2048*???? für querformat, damit ich auch mal was vergrößern oder ohne viel qualitätsverlust bearbeiten kann). dateigröße ca. 1 MB dürfte genügen. das ist ungefähr 9 mb an dateigröße bei unkomprimierten dateien (bmp). das ist auch ok für ausdrucke/ausbelichtungen bis 10 * 15 cm.

falls du ausdrucken/belichten willst wirds schwieriger. da kommts auf die von dir gewünschte qualität / größe des bilds an. profis machen alles in tif - format (unkomprimiert). ich hab mal von der süddeutschen zeitung (sz-magazin) scans gesehen: eine din a4 - seite hatte bei denen 35 mb! das würde heissen, falls du perfekt auf 20*30 belichten willst auch so ne größe pro bild bräuchtest... finde ich für privatgebrauch leicht ;-) übertrieben. also ich persönlich finde auch 20*30 belichtungen mit den oben beschriebenen einstellungen ok.

grüße, wolfgang

1 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: kommt drauf an

1 dia mit 2700 dPi (was ist dbi?) in 32 bit farbtiefe sind etwa 32mb.

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
      Dia einscannen

Hallo Wolfgang und Helge

Ich möchte mich für die Tip`s bedanken und werde es ausprobieren.
      Falls ich nicht so richtig zufrieden bin, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!