Grafik mit Alphatransparenz geht im IE nicht

Hallo.

Ich habe einige PNG-Grafiken erstellt, bei denen ich den
Übergang von Farbe zum transparenten Hintergrund
benutze um einen weichen Übergang auf die Hintergrund-
grafik der Webseite zu erreichen. Deshalb habe ich die
Dateien auch mit Alphatransparenz statt mit Indextransparenz
erstellt. Das heißt, ich habe jetzt zehn Farben im Bild,
eine ist „komplett Transparent“, eine ist „Vollton“ und die
anderen acht haben einen abgestuften Transparenzwert.

Das ganz funktioniert hervorragend, so lange ich mir die
Seiten mit Opera, Mozilla/Netscape oder auf dem Mac mit
iCab anschaue. Nur im Internet Explorer (höchste Versions-
nummer, die ich getestet habe: 5.00.xyz) sieht´s Scheiße aus.
Da erscheint nur die „Vollton“-Farbe und „komplett Transparent“.
Kennen tut der IE ja PNG, sonst würde er gar nichts anzeigen.

Weiß jemand ob´s mit einer höheren Version des IE geht oder
ob das eines der üblichen „Features“ ist ?
Gibt es eine Abhilfe (außer auf die Überblendung zu verzichten) ?

Danke,

Ingo.

Hallo,

[…]
Das ganz funktioniert hervorragend, so lange ich mir die
Seiten mit Opera, Mozilla/Netscape oder auf dem Mac mit
iCab anschaue. Nur im Internet Explorer (höchste Versions-
nummer, die ich getestet habe: 5.00.xyz) sieht´s Scheiße aus.
Da erscheint nur die „Vollton“-Farbe und „komplett
Transparent“.
Kennen tut der IE ja PNG, sonst würde er gar nichts anzeigen.

Weiß jemand ob´s mit einer höheren Version des IE geht oder
ob das eines der üblichen „Features“ ist ?
Gibt es eine Abhilfe (außer auf die Überblendung zu
verzichten) ?

ich hab da schon vor ein paar Wochen mal was drueber geschrieben - http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00035
Ich fuerchte es sieht schlecht aus :frowning:

Christian

http://www.html-workshop.de

http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00035

Interessant, obwohl ich sagen muss das meiner Erfahrung nach GIF besser komprimiert als PNG (Screenshots ohne Transparenz). Allerdings nutze ich ja immer Photoshop, weiß ja nicht was das für ein Kompressionsverfahren benutzt.

Wenn die Webseite im IE shit aussieht ist das schon ziemlich blöde, da der IE immer noch am meisten genutzt wird (mein Lieblingsbrowser:wink:

Ich weiß ja jetzt nicht was für ein Übergang geschaffen werden soll und wie die Webseite aussieht. Aber das müsste doch auch ohne Transparenz gehen.
Den Hintergrund in ein Grafikprogramm (egal ob einfarbig oder ein Teil von einem Bild) und den Text dadrüber und dann speichern. Oder n Screenshot von nem Browser wo es funze einfach bearbeiten, dann spart man sich das selbererstellen im Grafikprogramm.

Schlecht ist es natürlich wenn das PNG Bild ein nicht Bitmap überlagert (text z.B.) oder mehrmals eingesetzt wird und immer ein anderes Objekt überlagert. Da muß man dann wohl dem IE zuliebe die Webseite umgestalten… meistens muß man ja wegen nem anderen Browser die Seite umgestalten *gg* diesmal andersrum :wink:

MfG

Hallo Lillian,

http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00035

Interessant, obwohl ich sagen muss das meiner Erfahrung nach
GIF besser komprimiert als PNG (Screenshots ohne Transparenz).
Allerdings nutze ich ja immer Photoshop, weiß ja nicht was das
für ein Kompressionsverfahren benutzt.

?? Aber gerade bei PS kannst Du das doch so detailliert wie sonst selten auswaehlen?

Klar, je nachdem, was komprimiert werden soll ist GIF besser.
Aber hat GIF hat nun einmal weniger Farben - und auf dauer wuerde ich gerne mal auf PNG umsteigen koennen - hauptsaechlich, um von JPG wegzukommen.
Aber ich denke das dauert noch ein bisschen…

Schoenen Tag noch
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo.

http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00035

Danke für die URL.

[…]
Wenn die Webseite im IE shit aussieht ist das schon ziemlich
blöde, da der IE immer noch am meisten genutzt wird

Eben.

Ich weiß ja jetzt nicht was für ein Übergang geschaffen werden
soll und wie die Webseite aussieht. Aber das müsste doch auch
ohne Transparenz gehen.

Leider nicht. Ich habe per CSS einen fest stehenden Hintergrund.
Der Text und die transparente Grafik soll davor scrollen.
Was ja auch geht, aber die alphatransparenten PNGs sehen im IE
Scheiße aus. Ich habe z.B. Wörter als Gestaltungselemente, die frei auf der Seite schweben sollen. Im IE ist der Text nicht
mal mehr lesbar, weil die Buchstaben durch die Nicht-Darstellung der Transparenz total zerfleddert sind.

[…]
Da muß man dann wohl dem IE zuliebe die Webseite umgestalten…
meistens muß man ja wegen nem anderen Browser die Seite
umgestalten *gg* diesmal andersrum :wink:

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise:
Einen Scheißdreck werd´ ich tun.

Ich baue doch keine 20 Seiten Grafik um, nur weil Microsoft
ein seit vier Jahren gegebenes Versprechen („Wir unterstützen
PNG“) jetzt erst erfüllt. Ich habe auf anderen Internetseiten
gelesen, daß es im IE6 endlich gehen soll.
Zumal ich die Seite für mich selbst und nicht als Auftrags-
arbeit erstelle …
Aber ich glaube ich werde zum ersten Mal eine der goldenen
Regeln der Webseitengestaltung brechen und meine Besucher
bitten sich erst mal einen gescheiten Browser (Opera oder Mozilla) zu besorgen.
Mit der AOL-Software die auf dem IE basiert, geht´s übrigens
auch …

So. jetzt bin ich auch noch meinen Frust los.

Danke für eure Hilfe.

Ingo.

Hi Ingo

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise:
Einen Scheißdreck werd´ ich tun.

Ich baue doch keine 20 Seiten Grafik um, nur weil Microsoft
ein seit vier Jahren gegebenes Versprechen („Wir unterstützen
PNG“) jetzt erst erfüllt. Ich habe auf anderen Internetseiten
gelesen, daß es im IE6 endlich gehen soll.
Zumal ich die Seite für mich selbst und nicht als Auftrags-
arbeit erstelle …
Aber ich glaube ich werde zum ersten Mal eine der goldenen
Regeln der Webseitengestaltung brechen und meine Besucher
bitten sich erst mal einen gescheiten Browser (Opera oder
Mozil

la) zu besorgen.

Mit der AOL-Software die auf dem IE basiert, geht´s übrigens
auch …

Deinen Ärger kann ich verstehen… ich ärgere mich nur wegen dem Scheiß Opera Browser herum der meine Seiten nicht so anzeigt wie die anderen Browser (mit dem IE hab ich bei meinen Seiten überhaupt keine Probs). Sogar der olle alte Netscape Navigator 4.7 schafft es Abstände und Schriftgrößen durch CSS definiert einzuhalten in Tabellen *Opera auf die Engine klopp*

Wegen Opera konnt ich auch mein DHTML Menü weghauen, weil er die pop-up Unterpunkte total ignorierte ¬¬
Mein aktuelles Menü nur aus GIFs bestehend kann er in der Hoverfunktion auch nicht richtig darstellen (hab schon wegen Opera für s Menü n Extra CSS angelegt weil es vorher hoch größere Probs gab), da hab ich für Opera User n Alternatives Menü nur aus Text gemacht *hehe*
Aber shit is das schon und regt mich nur auf wie man so nen hinterwälder Browser nehmen kann der nichtmal JS problemlos interpretieren kann. Sowas sollte bei heutigen Browsern genauso Standard sein wie das korrekte Anzeigen von halbtransparenten PNGs.

Naja aber son Menü, was ja nur ein einem Frame bleibt, ist sicherlich einfacher zu korrigieren als 20 Seiten voller Grafik.
Ist am Ende eh deine Seite und du kannst ja damit machen was du willst :smile:
Und ich kenne genügend ‚häßliche‘ Seiten (Layout, Farben, fransige Bilder etc.) die ich trotzdem in meiner Booknmarkliste hab… schliesslich kommts auf den Inhalt an :smile:
(soll nicht heißen das deine seite häßlich ist, kenn sie ja nicht)

Hm, auf der Seite, die Christian gepostet hatte, fand ich nen Artikel über halbtransparente Bilder… http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00050
Vielleicht wär das noch ne Möglichkeit… nen halbtransparenten Effekt durch so’n Vollton/Transparenz Dithering zu erzwingen und als GIF zu speichern. Wirkt vielleicht pixliger aber im IE bestimmt besser als aktuell. Nur weiß ich grad nicht wie man sowas schnell auf Bilder anwenden kann, wäre auch ne Fummelarbeit :confused:

Also ideal wäre ein Programm welches einen Verlauf von Vollton zu Transparenz macht ohne Halbtranzparenz, sondern nur durch Abnahme von Volltonpixeln im Bild (im 1 px Bereich). Leider hab ich keine Ahnung ob es so ein Prog gibt… ich überleg grad ob sowas mit Photoshop realisierbar ist… da fällt mir nur der Rasterungsfilter ein, aber der ist viel zu grob, da muss man max. 4 px nehmen :confused:

Nunja, vielleicht fällt mir da noch was ein :wink:
Wäre jedenfalls ne Möglicheit.

MfG
Lilly

Hi Lilly.

Deinen Ärger kann ich verstehen… ich ärgere mich nur wegen
dem Scheiß Opera Browser herum der meine Seiten nicht so
anzeigt wie die anderen Browser (mit dem IE hab ich bei meinen
Seiten überhaupt keine Probs). Sogar der olle alte Netscape
Navigator 4.7 schafft es Abstände und Schriftgrößen durch CSS
definiert einzuhalten in Tabellen *Opera auf die Engine klopp*

Ich habe nicht gesagt, daß Opera vollkommen sei. Aber da ich
noch nicht mit Abständen und pixelgenauer Positionierung per
CSS gearbeitet habe, hatte ich diesbezüglich noch keine
Probleme. Auf anderen Seiten habe ich es allerdings schon
erlebt.
Nun ja. So hat jeder sein Kreuz zu tragen :wink:

Hm, auf der Seite, die Christian gepostet hatte, fand ich nen
Artikel über halbtransparente Bilder…
http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00050
Vielleicht wär das noch ne Möglichkeit… nen
halbtransparenten Effekt durch so’n Vollton/Transparenz
Dithering zu erzwingen und als GIF zu speichern. Wirkt
vielleicht pixliger aber im IE bestimmt besser als aktuell.
Nur weiß ich grad nicht wie man sowas schnell auf Bilder
anwenden kann, wäre auch ne Fummelarbeit :confused:

Da ich die Grafiken mit Fireworks erstellt habe sollte es
kein großes Problem mit Indextransparenz/Dithering zu Speichern
statt mit Alphatransparenz.
Ich werde das bei Gelegenheit noch probieren.

Nochmal vielen Dank, Lillian und Christian.

Ingo.