Der böse Pixelfresser ist zugange...
Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Jun 2003
Hallo liebe Experten,
irgendwie kann ich's mir nicht erklären, was da passiert - ob das ein Umrechnungsfehler ist oder ob ich nur mal wieder zu blöde bin ;-)
Und zwar scanne ich Fotos ein. Das ganze tue ich mit einem Epson-Scanner samt entsprechender Scannersoftware. Und ich geb ihm an, daß er das bittschön mit einer Maske von exakt 800x600 Pixeln tun soll. Das klappt auch soweit, aber wenn ich mir die Bilder dann hinterher in Corel Photo Paint anschaue, stelle ich fest, daß die Bilder zum Teil "etwas" kleiner sind. Also nicht auf 800x600 Pixeln sondern auf 795x596. Das sind immer weniger als 800x600 Pixel, allerdings höchstens 10 weniger. Wo kommt denn dieser Effekt her? Ach ja, Einscannen tu ich mit einer Auflösung von 150 dpi. Aber daß er hier "rundet" kann doch auch nicht sein, oder? Denn dann wär's doch für jedes Bild gleich "falsch". Oder wo steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch?
Klar, wahrscheinlich wird das hinterher kein Mensch sehen ob das 5 Pixel mehr oder weniger sind, aber ich möcht gern verstehen, wo dieser Effekt herkommt :-)
Perfektionistische Grüße
Petzi