Corel Grafik in Word-Dokument einfügen?!?

Hallo Fachleute, ich habe hier ein scheinbar banales aber dennoch irgendwie unlösbares Problem:
wie kann ich eine .cdr-Datei (Version 8) in ein Word-Dokument (Office 97) einfügen? Wenn ich den vorgesehenen Weg über Einfügen Grafik etc. gehe, dann erscheinen Fehlermeldungen ohne Ende.
Wer weiß einen Trick? … es eilt…
vielen Dank im Voraus, Claudia

Holla

Ich kenne mich mit Office absolut nicht aus, aber kann Word denn CDRs oeffnen?

Also entweder als Objekt einbetten (wuerde ich nicht empfehlen) oder in Corel Draw in ein passendes Format umwandeln (WMF/TIF/…).

Gruss, Lutz

Soweit ich weiß, kann Corel 8 auch in Bitmaps umwandeln. Also einfach „speichern unter: .bmp“ und dann in Word einfügen. Hoffentlich klappt´s!

Soweit ich weiß, kann Corel 8 auch in
Bitmaps umwandeln. Also einfach
„speichern unter: .bmp“ und dann in Word
einfügen. Hoffentlich klappt´s!

Nee, kann es leider nicht, das ist das Problem. Wenn ich es über Umwege versuche (PhotoPaint o.a.), dann bleibt von der schönen Grafik nur noch ein Pixel-Gewirr übrig…

Holla

Ich kenne mich mit Office absolut nicht
aus, aber kann Word denn CDRs oeffnen?

ja, kann es - theoretisch. In Word wird angeboten, ein .cdr einzufügen, aber es klappt eben einfach nicht…

Also entweder als Objekt einbetten
(wuerde ich nicht empfehlen) oder in
Corel Draw in ein passendes Format
umwandeln (WMF/TIF/…).

bei wmf hängt sich der Rechner auf (was bestimmt nicht an mangelnder Kapazität hängt) und tif bietet Corel nicht als Format an…

viele Grüße, Claudia

Holla

[…]

tif bietet Corel nicht als
Format an…

Doch, bloss nicht bei speichern unter, sondern unter exportieren. Wenn nicht vorhanden, ist der Filter nicht installiert worden, kann man aber nachholen.

Gruss, Lutz

Holla

[…]

tif bietet Corel nicht als
Format an…

Doch, bloss nicht bei speichern unter,
sondern unter exportieren. Wenn nicht
vorhanden, ist der Filter nicht
installiert worden, kann man aber
nachholen.

Hallo Lutz… muss ich gleich mal probieren… außerdem fällt mir ein… da war tatsächlich mal was… wie es immer so ist, wenn man bestimmte Funktionen nur 3 x pro Jahr braucht
vielen Dank! Claudia
(hoffentlich klappt es gleich, Chef lauert schon)

Es hat geklappt!!
Hallo Lutz - tausend Dank, nun sieht es aus, wie es soll
viele Grüsse, Claudia

Holla

Super, endlich mal etwas, das klappt :smile:
Koennte ich hier auch gebrauchen :wink:

Gruss, Lutz

Holla

Super, endlich mal etwas, das klappt :smile:
Koennte ich hier auch gebrauchen :wink:

ein Riesen-Stärk für Dich! Und: unverhofft kommt oft! :smile:)

viele Grüße von Claudia

Habe gerade nachgesehen: es gibt sogar ein eigenes Menü: „Bitmap“, Befehl: „in Bitmap umwandeln“. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

Habe gerade nachgesehen: es gibt sogar
ein eigenes Menü: „Bitmap“, Befehl: „in
Bitmap umwandeln“. Ausprobiert habe ich
es aber nicht.

Hallo Rixi, erst dachte ich: wie kann ich nur so blind sein, daß ich das nicht gesehen habe. Aber: es geht nicht so recht. Die Grafik wird zwar umgewandelt, aber dann… großes Rätselraten. Die Grafik ist dann zwar tatsächlich ein Bitmap aber Du kannst sie immer noch nicht als .bmp abspeichern. Also doch über den tif-Umweg Exportieren.

Viele Grüße, Claudia

Corel Grafik zu Bitmap
Hallo!
Die Funktion Bitmap und in Bitmap umwandeln ist ne nette funktion, aber nur sinnvoll um innerhalb eines coreldokumentes bitmapformate zu konvertieren oder vektorgrafikelemente (aus nichtverständlichen gründen, da die vektorgrafik innerhalb corel immer die bessere wahl ist) in bitmaps zu konvertieren. Bitmap ist ein oberbegriff für pixelbilder, ein bitmap muss nicht zingend .bmp heisse, kann durchaus auch ein .tif, oder komprimiert ein .jpg sein.
wenn du wahlweise aus der kompletten corelseite oder aus einer auswahl ein bitmap machen willst, dann musst du es exportieren, was voraussetzt, dass du bei der Installation die export und importfilter für bitmapformate INstalliert hast!!

Aber normalerweise (natürlich nur, wenn bei der office/word installation alle IMPORT filter installiert worden sind) kannst du problemlos über den weg einfügen/grafik/datei und dann die einzufügende copeldatei markieren und ab gehts.

wenn dies nicht geht, setup von word, importexport filter installieren.

Ansonsten exportiere Corelseiten lieber als .EPS (adobe illustrator eps 1-3), da ein vektor format ne bessere quali bringt als das bitmap (wenns nicht ne hohe auflösung hat, und füge dies als Bild ein, markiere nicht als verknüpfung, ansonsten musst du die quelldatei im richtigen pfad immer mit dabei haben.

es geht doch nichts über ne benutzerdefinierte installation, zumindest sollte man sich anschaun was bei ner standard installation installiert wird.

Grusz Helge

Holla

Aber normalerweise (natürlich nur, wenn
bei der office/word installation alle
IMPORT filter installiert worden sind)
kannst du problemlos über den weg
einfügen/grafik/datei und dann die
einzufügende copeldatei markieren und ab
gehts.

Hm, das interssiert mich, Word kann CDRs interpretieren? Und nicht nur (wenn ueberhaupt) den Kennsatz einlesen?
Waer dann das einzig mir bekannte Programm, dass das kann (bei CDRs > V5).

Ansonsten exportiere Corelseiten lieber
als .EPS (adobe illustrator eps 1-3), da
ein vektor format ne bessere quali bringt
als das bitmap (wenns nicht ne hohe
auflösung hat, und füge dies als Bild
ein, markiere nicht als verknüpfung,
ansonsten musst du die quelldatei im
richtigen pfad immer mit dabei haben.

Dann wird aber ein Postscriptdrucker fuer die Ausgabe benoetigt, oder?

Gruss, Lutz

nööö, nur wenn du ein plazierbares eps oder postscriptdatei erzeugst.
adobe illustrater .ai oder .eps behandelt die vektorgrafik wie .emf oder .wmf.
warum sich das ganze da eps nennt ist mir schleierhaft, es ist nicht postsript.
wenn dus als tatsächliche postscript.eps einfügst, brauchst du natürlich n postscriptfähigen printer (oder du must dem Bitmap-platzhalter in 600 dpi ausgeben… haha)
unter corel acht gibts glaub ich 4 export varianten die sich .eps nennen, aber nur eine „echte“.