Rote Augen mit Photoshop 'wegmachen'

Hallo liebe Wissende,

kann mir einer erklären, wie ich rote Augen (durch Blitzlicht) mit Adobe Photoshop wegkriege???

Im Handbuch finde ich nichts (habe unter Rot, Augen, Blitzlicht nachgesehen).

Momentan arbeite ich mit Pinzette und Pinsel, oder mit Zauberstab und „Bereich füllen“, aber die Personen sehen danach immmer recht krank aus…

Sowas muss man doch mit Photoshop können, oder?

Ich habe übrigens Windows XP und Photoshop 5.0.

Hoffentlich kann mir einer helfen…

Viele Grüße
Bine

Hallo,

da gibt’s 1000 Möglichkeiten…

Entweder eine Auswahl mit weicher Auswahlkante und dann per Farbkorrektur, oder per Burn (Keine Ahnung, wie das im Deutschen heißt).

Das wären zumindest meine Favoriten.

Daniel

Hallo Daniel,

da gibt’s 1000 Möglichkeiten…

Entweder eine Auswahl mit weicher Auswahlkante und dann per
Farbkorrektur, oder per Burn (Keine Ahnung, wie das im
Deutschen heißt).

nett, dass du antwortest, jedoch scheinst du ein Fachmann zu sein, denn mit deiner Aussage kann ich leider nichts anfangen. Habe mir ein paar Funktionen in Photoshop angeeignet, aber bin ansonsten ein Laie.

Sabine

Hallo Sabine
Weiche Auswahl um die roten Pupillen. Dann entweder über Farbton+Sättigung den
Farbton verändern oder mit Gradationskurve (rot raus) oder über Tonwertkorrektur
oder … tausend Möglichkeiten.
Falls das noch zu ungenau ist melde dich nochmal. Die richtigen „Knöpfe“ findest
du unter Bild und dann Bearbeiten.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Daniel hat bestimmt so etwas in der Art gemeint, vielleicht hilfts Dir ja weiter

http://www.digitalfotos-online.de/tipps_rote_augen.php

gruß, Hurga

Hallo Markus,

Weiche Auswahl um die roten Pupillen. Dann entweder über
Farbton+Sättigung den
Farbton verändern oder mit Gradationskurve (rot raus) oder
über Tonwertkorrektur
oder … tausend Möglichkeiten.
Falls das noch zu ungenau ist melde dich nochmal. Die
richtigen „Knöpfe“ findest
du unter Bild und dann Bearbeiten.

bin der Sache schon näher gekommen. Ich fummel erst mit dem Zauberstab, mit Farbton selektieren (oder so ähnlich) dann mit Fläche füllen und dann mit weicher Auswahlkante rum… geht schon…
Die Personen sehen jetzt wenigstens nicht mehr krank aus…

Also: vielen Dank für die Hilfe!!

Grüßle
Sabine

Würde nicht mit dem Zauberstab arbeiten - Pupillen sind ja eh rund. Also einfach
das Oval-Auswahlwerkzeug verwenden. Bei gedrückter Shift-Taste beide Pupillen
markieren. Dann unter Menue Auswahl, Auswahl bearbeiten: weiche Auswahl.
So das war der erste Schritt. Danch empfehle ich dir nich die Fläche mit einem
Farbton zu füllen sondern entweder über Gradation, Tonwertkorrektur oder Farbton
Sättigung den Farbton zu bearbeiten. Im RGB-Modus musst du Rot reduzieren bei
CMYK eben Gelb und Magenta. Wenn du das mit der Gradationskurve machst, geh
einfach auf den Rot-Kanal und bewege ihn in der Mitte mal nach oben. Nach ein
paar Versuchen merkst du schon wie sich das bemerkbar macht. Bei Farbton
Sättigung aktiviere den Knopf einfärben, setze die Sättigung auf die Mitte und
verschieb mal den oberen Regler - siehste dann gleich was passiert.

Viel Spaß beim rumprobieren!

Gruß Magnus

PS: Ich heiße wirklich so - war nicht meine Idee :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

wegmachen lassen …
Guten Morgen liebe Sorgen,
das photoshoptool redeyepro zu finden bei
http://www.andromeda.com/
ist in der Lage blitzschnell dieses Problem zu lösen.
Lohnt sich meine ich nur bei oft wiederkehrenden Anwendungen.
Mit 2,5 MB ist das Plugin meine ich recht groß, aber es hilft 1a.
Auch bei grünen Augen (Katzenaugen o.ä.)
Reinhard