Automatisierte Bildbearbeitung (PhotoPaint, Photos

Ich muss - oder möchte - mit Photoshop oder Corel Photo Paint eine automatisierte Bildbearbeitung ermöglichen.
Genauer gesagt: Ich habe mehrere (so um die 60 jpg’s), Die sollen alle die gleiche Grösse bekommen, die optimale Schärfe soll eingestellt werden. Die Belichtung soll optimiert werden.

Stelle mir das so vor:
Öffne alle 60 Bilder, klicke auf einen Befehl (Makro?) und das Grafikprogramm führt diese Schritte bei jedem Bild aus.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Holla

Prinzipiell kein Problem (bei beiden Programmen). Bei Photoshop geht das ganze ueber „Aktionen“. Das ganze einmal aufzeichnen und dann ueber „Datei-Automatisieren-Stapelverarbeitung“ aufrufen.

Problem gibt es nur bei Sachen wie „optimal“. Das Programm weiss nicht, was optimal ist. Du wuerdest vielleicht mal ein bischen mehr oder mal weniger schaerfen, das Programm kann nur einen vorgegebenen Wert ausfuehren.

In Photopaint geht es aehnlich, dort gibt es sogar die Moeglichkeit, eigene Scripte zu schreiben, die aufwendigere Sachen erlauben.

Gruss, Lutz

Und wie genau kann man in PhotoPaint eigene Scripte erstellen?

Holla

Aufzeichnen: Das Andockfenster „Recorder“ oeffnen, Aufzeichnung starten, stoppen und abspeichern.

Neu erstellen: Den Scripteditor oeffnen (ueber Extras-Scripts-Scripteditor oder ganz normal als Programm starten). Anschliessend mehrere Stunden die Hilfetexte durchwuehlen, da die Befehle im Handbuch nicht erklaert werden :frowning:

Die Scripts, die in Photopaint erstellt werden, folgen der gleichen Syntax wie direkt im Editor erstellte. Darum empfiehlt es sich, ein paar verschiedene Scripts in Photopaint aufzuzeichnen und sich diese dann im Editor anzuschauen, da lernt man am schnellsten.

Das ganze gilt uebrigens auch fuer Draw.
Ich haenge mal ein ganz kurzes Script an, dass ich gerade geschrieben habe, damit du eine Vorstellung davon bekommst.

Wenn noch Fragen sind (allgemein oder speziell) melde dich ruhig.

Gruss, Lutz

WITHOBJECT „CorelDraw.Automation.8“

REM erster Durchlauf, Anzahl der Objekte feststellen
.SetVisible 0
.UnSelectAll
.SelectNextObject
ID1& = .GetObjectsCDRStaticID()
COUNT% = 0
DO
COUNT% = COUNT% + 1
.SelectNextObject
LOOP UNTIL ID1& = .GetObjectsCDRStaticID()

REM zweiter Durchlauf, Kombination auflösen
.UnSelectAll
FOR I% = 0 TO COUNT%
.SelectNextObject
.BreakApart
NEXT i%
.SetVisible -1

END WITHOBJECT

  1. In Photoshop öffnet man über das Menü „Window“ die Aktions-Palette,

  2. Dort erstellt man eine neue Aktion, indem man auf das kleine Symbol unten links neben dem Papierkorb-Symbol klickt.

3.Dann öffnet sich eine Abfrage in der man den Namen der Aktion angeben kann

  1. Klick auf „Record“.

  2. Führe die gewünschten Prozeduren inklusive speichern und schliessen an einem Beispielbild aus. (Alles wird aufgezeichnet)

  3. Wenn du fertig bist, klicke auf das kleine schwarze Quadrat (Stop) in der Aktions-Palette. Makro fertig.

Um die Aktion an allen Bildern auszuführen:

  1. Menü „File“ > „Automate“ > „Batch“
  2. die neue Aktion auswählen.
  3. Bei „Source-Folder“ durch Klick auf „Choose“ den Ort der unbearbeiteten Dateien angeben.
  4. Bei „Destination“ Folder und danach den Zielordner für die bearbeiteten Bilder angeben.
  5. „Ok“ klicken und das Feuerwerk geniessen.

Liest sich schwerer als es ist, aber hat man es einmal gemacht ist es wirklich einfach.

Viel Glück
Frank

hey, ist ja unglaublich, wie schnell Du antwortest.
Werde das heute nachmittag ausprobieren. Hört sich trotzdem ziemlich umfangreich an. Hatte schon immer Probleme mit makros. Aufzeichnen in Word war kein Problem. Aber selbst schreiben ;-(
Danke jedenfalls

Holla

hey, ist ja unglaublich, wie schnell Du
antwortest.

Aber nicht meinem Chef weitersagen, der ist immer noch der irrigen Annahme, ich arbeite fuer mein Gehalt :wink:

Gruss, Lutz