Bild vergrößern ohne Qualitätsverluste?

Hi Experten.
habe da mal ne Frage. Und zwar kennt glaub ich jeder den Fall, wenn man ein wichtiges Foto hat, egal ob jetzt per Digi oder anders aufgenommen und es ist wirklich klein. So nun meine Frage! Gibt es Programme die dieses Bild vergrößern können ohne wirklich große Qualitätsverluste zu erzeugen? ich miene vergrößern kann man eh alles aber da wird die Qualität total Pixelig eh klar. Also gäbe es sowas???

Danke mfg Daniel :smile:

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo.
ja wäre klass wenn du mir den Link mal geben könntest oder einfach sagst wie es heißt :smile:
danke mfg Daniel

Hi,
da gibt es Tricks.
Wenn Du Photoshop hast (könnte auch mit anderen Programmen gehen), dann mußt Du das Bild mehrmals um Bruchteile, also etwa um 10%, vergrößern. Das machst Du so oft, bis das Bild die gewünschte Größe hat. Der Effekt ist eine weiche Interpolation. Evtl kann man dann noch mit einer Schärfungsroutine drüber gehen (etwa unscharf maskieren), damit es nicht zu schwammig wird.
Das sind natürlich nur visuelle Tricks, die den Eindruck verbessern können, weil neue Information kann man ja nicht herzaubern.

Gruß
Moriarty

Hallo,

eigentlich kann jedes Graphikprogramm Bilder vergrößern. Je nach Programm gibt es verschiedene Algorithmen. Ich habe gerade einmal im PicturePublisher8 nachgeschaut (Der kann: linear, quadratisch, bikubisch (in dieser Reihenfolge wird das Ergebnis im allgemeinen besser)).

Weiss jemand, ob und wo man in PhotoPaint9 diese Einstellungen findet?

Ulrich

Hallo Daniel!

Hast Du einen Scanner da?

Blöde Frage - wahrscheinlich nicht. Sonst würdest Du die Antwort schon kennen.

Sonst schaue doch einmal hier anch:

http://www.shareware-base.de/sharewares-cat559.html

Ich weiß zwar nicht genau, ob es das ist was Du suchst (xraster 09) aber es hört sich schon einmal ganz vielversprechend an.

mfg applicat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SSpline (zB http://www.version-x.at/brandaktuelles/sspline.html ) soll angeblich einiges koennen, hab ich mir von einem befreundeten Grafiker sagen lassen.
Da ich fuers Internet Bilder eher immer verkleinere habe ich keine persoenlichen Erfahrungen :smile:

Greetinx
Christian

Also, ganz einfach:
Du hast z.B. ein Foto mit einer Digikam aufgenommen, bei der die Qualitätsstufe (Auflösung „grob“) dummerweise zu schlecht eingestellt war. Nun hast Du ein Bild, dass Du auf Tintenspritzer oder übers Labor z.B. nur 4x6cm groß machen könntest. Die Kamera nimmt mit 72 dpi auf, das Bildformat hat z.B. 20x30 bei 72 dpi. Wenn Du nun die dpi auf 254 (Labor) oder 300 (Tintendrucker) stellst, dann wird das Bildformat kleiner - d.h. es ist immer die gleiche Informationsmenge da - entweder klein und fein oder groß und grob. (Wenn dann noch die JPG-Komprimierung sehr stark eingestellt ist, bekommt man unruhige Flächen, die man nicht mehr beseitigen kann.)

Du kann jetzt „schummeln“ (= interpolieren), indem Du im Photoshop anhakst „Bild neu berechnen“ und 254 dpi und die von Dir gewünschte Endgröße des Ausdrucks. Das Programm tut anstelle eines Pixels dann ein paar Pixel gleicher Farbe hin und macht die Kanten-Übergänge weicher, damit aber auch unschärfer. Die Datei wird dabei auch größer. Zur Not tun es im Druck auch mal 200 dpi (ohne Interpolieren).

Zum Schluss kann man über „Filter/Unscharf maskieren“ noch eine Scheinschärfe (Konturenkontraste) einstellen und den Gesamteindruck schärfemäßig verbessern. Da heißt es aber insgesamt hintasten, um zu sehen, was geht bzw. um das optimale Ergebnis zu bekommen.

Hallo,

noch zur Ergänzung: IrfanView (kostenlos für private Nutzung) kann das Vergrößern auch:

http://www.irfanview.de/

Ulrich

hi,

noch zur Ergänzung: IrfanView (kostenlos für private Nutzung)

was? heißt das ich muss was bezahlen wenn ichs hier im büro benutze um mir bilder anzuschauen?

vorlagen vergrößern …

moin daniel,

…digi bilder vergrößere ich mit „bikubischer“ berechnung unter photoshop… (mehr ist nicht raußzuholen)

… echte fotos (halbton-bilder) lassen sich bis ins
extreme vergrößern/ verkleinern in einem repro-studio
… mit einer hoch-projektions-kamera…
( eine briefmarke wird zBsp. zum metergroßen plakat)

… ob nun vom negativ / diapossitiv/ oder papierbild spielt dabei keine rolle…

…wenn Du ein gedrucktes (wichtiges)foto hast ( postkarte dergl)??..

… solche dinge werden durch das gedruckte raster ( lupe/ rasterpunkte) beim vergrößern „bescheiden“…
… bei solchen vorlagen geht man wieder „zurück“ und macht erst ein halbtonbild um das raster „los-zu-werden“… und macht von diesem halb-ton dann die vergrößerung…

gruß rüdl

Hi Lillian!

noch zur Ergänzung: IrfanView (kostenlos für private Nutzung)

was? heißt das ich muss was bezahlen wenn ichs hier im büro
benutze um mir bilder anzuschauen?

Ja, 10.- Teuronen je Kopie/Arbeitsplatz, aber eigentlich gut angelegt.
Siehe unter Verwendungseinschränkung: http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm

HTH

CU DannyFox64