Welche Schriften frei verwendbar?

Hi User

hätte da mal folgende Frage ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen nun meine Frage woher weiß ich denn welche Schriftarten ich frei auf meiner Seite verwenden darf und welche nicht?

Weil ein Copyright is ja sogar bei Arial dahinter.

wäre echt nett wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Danke im voraus!

Tschiao

hallo robde !
also als aller erstes, egal welchen webeditor du benutzt, die darin enthaltenen schriften sind von vorne herein zum benutzen.
das wäre ja das gleiche wie wenn du in einer textverarbeitung nochmal extra die schriften bezahlen müsstest.
da es ja die möglichkeit gibt mit word z.b eine website zu erstellen, wobei jedes freeware programm dazu besser geeignet ist, müsstest du dann wohl an M$, noch geld überweisen.
( schlage dieses mal billy vor, wäre noch ne möglichkeit ihn wieder an die nummer 1 der geldliste zu bringen,er ist sicher sauer das er nicht auf die idee kam wie man diese schwedischen möbel mit monatlichen sicherheitsupdates auf vordernmann zu bringen, und dabei noch mehr wie diese zu verdienen ) aber spass bei seite:
es gibt zwar spezielle fonts die z.b in adobe genutzt werden, wobei diese dann bei dem hersteller bezahlt werden und du diese downloadest und dann in deinem programm benutzen darfst. desweiteren sind ja bei manchen programmen noch zusätzliche schriften auf cd, diese sind auch alle frei, da du das programm z.b corel ja zum gestalten für deine ideen benutzt incl. schriften.
im web kannst du auch unter suche freefonts usw. genug finden, zum gestalten deiner sites, wo der autor nichts dagegen hat.
es gibt auch so programme, zur fonterstellung, aber danach suche selber.
so viel spass beim homepagegestalten.

mfg

j.winter

Hallo Juergen Winter!

meinte eigentlich das wenn ich Beispielsweise irgendeine Schrift habe wie ich dann rausbekommen kann ob diese frei ist?

meinte eigentlich das wenn ich Beispielsweise irgendeine
Schrift habe wie ich dann rausbekommen kann ob diese frei ist?

ReadMe lesen die bei Fonts oft bei liegt. Könntest auch nach der Schrift + copyright googeln.

Aber mal was anderes, wenn du keine der Standardschriften für deine Webseite benutzt, wird diese durch eine Standarschrift ersetzt bei Leuten die diese Seite anschauen und eben diese spezielle Schrift nicht haben. Müsstest dann als Bitmap benutzen, oder jeder der auf deine Seite kommt müsste sich diese Schriftart runterladen und installieren (was kaum einer macht).

MfG
Lilly

Hallo,

bei Webseiten stellt sich diese Problematik zumindest für die echten Textanteile eigentlich nicht, da die Seite ja erst im Browser des Clients dargestellt wird und dabei nur die dort installierten (und hoffentlich auch rechtmäßig erworbenen) Schriften verwendet werden. D.h. wenn du eine der üblichen Listendefinitionen so nach dem Motto Font=Helvetica, Arial, Sans Serif verwendest, und dabei dann eine nicht frei verfügbare Schrift in dieser Liste steckt und diese aber natürlich nur dann verwendet wird, wenn sie auf dem Client-PC installiert ist, dann ist es ein Problem desjenigen, der die Seite aufruft, ob er diese Schrift verwenden darf. Du hast sie ja nur als eine Alternative deiner Liste aufgenommen und bietest ja genug freie Alternativen an.

Anders allerdings, wenn du Schrift in Grafiken einbaust, also z.B. GIF-Dateien für deine Menüpunkte verwendest, bei denen ein Schriftzug auf einen entsprechenden Hintergrund gesetzt ist. Hierbei darfst du dann nur frei verfügbare bzw. von dir ordnungsgemäß erworbene Schriften einsetzen. Dabei gilt, dass alle vom OS bzw. mit von dir ordnungsgemäß erworbenen Programmen mitgelieferten Schriftarten auch von dir im üblichen Rahmen genutzt werden dürfen. D.h. wenn du z.B. CorelDraw mit seiner umfangreichen Schriftenbibliothek mal gekauft hast, brauchst du dir über die dort mitgelieferten Schriften keine Gedanken mehr zu machen. Auch alle offiziell von dir gekauften Schriften sind OK. Vorsicht ist aber bei Downloads aus dubiosen Quellen angesagt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]