EPS-Vektor-Grafiken öffnen

Hallo mit welchem Freeware- oder in Windows enthaltenem Programm kann ich denn EPS-Vektor-Grafiken anzeigen und eventuell auch umwandeln?
Irfan View, Imaging, i Photo Plus und Picture Publisher zeigen die EPS-Dateien leider nicht an.

Danke und Gruß

Kater

Moin,
ich befürchte, da wird es nichts geben im Freewarebereich, jedenfalls ist
mir nichts bekannt. EPS lassen sich in der Regel nur mit prof. Software
wie Freehand, Illustrator oder Corel Draw (würg) öffnen. Vielleicht kennst
du jemanden, der damit arbeitet.

Gruß
Lantanos

Hi,
ich meine, ich hätte mal zufällig so eine Datei öffnen können und meine es wäre irgendein Microsoft-Grafik-Anzeige-Programm gewesen, das immer bei Windows dabei ist. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich damit die Datei nur anzeigen, aber nicht bearbeiten konnte.
Tolle, konkrete Angaben, oder? :wink:
Aber wenn ich es noch genau wüsste, hätte ich natürlich auch nicht nachfragen müssen.

Danke und Gruß

Kater

Hallo Kater,

mit GhostView müsste sich *.eps öffnen lassen.
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

Gruß,
Klaus

Hallo,
danke, aber da blicke ich leider nicht durch, was ich da jetzt wo downloaden muss. Muss ich zuerst Ghostcript runterladen? Ist das browserabhängig?

Danke und Gruß

Kater

Ich kann meine mit Freehand erstellten EPS Dateien mit Irfan View angucken (grad getestet).
Und demnach in alle mögl. bitmap Formate abspeichern.

Allerdings net verlustfrei vergrößern.
Dafür braucht man doch n Vektorprogramm… oder n besseres Grafikprogramm (da wird man beim öffnen eines Vektor EPS Bildes gefragt in welche Größe man es gerastert/gerendert haben möchte).

Ich kann meine mit Freehand erstellten EPS Dateien mit Irfan
View angucken (grad getestet).

Hallo,
danke für die Info. Ich habe es aber auch getestet und kann zwar auch EPS-Dateien ansehen, aber keine EPS-Vektorgrafiken. Die wurden glaube ich mit Corel erstellt, sind aber ja nun eindeutig nicht im Corelformat, sondern in EPS. Lassen sich aber leider nicht darstellen. Das ist mein Problem.

Gruß

Kater

Hallo

danke, aber da blicke ich leider nicht durch, was ich da jetzt
wo downloaden muss. Muss ich zuerst Ghostcript runterladen?

Ja, Ghostscript ist der Interpreter, der die Postscriptdaten (dein Vektorformat) anzeigt. Ghostview ist „nur“ nötig, um keine Befehle auf der Kommandozeile tippen zu müssen :smile:
Also erst Ghostscript installieren, danach Ghostview, sollte problemlos klappen und gibt’s für so ziemlich alle Betriebssysteme.

Gruß, DW.

1 Like

Nabend

danke für die Info. Ich habe es aber auch getestet und kann
zwar auch EPS-Dateien ansehen, aber keine EPS-Vektorgrafiken.

Naja, ich hab keine Probs mit VektorEPS, meine wurden aber halt nicht mit CorelDraw erstellt.

MfG
Lilly