Bildschirm kalibrieren

Schönen guten Tag!

hab mir eine Homepage gemacht (noch nicht online), dabei besteht die Homepage aus einem wesentlichen Teil aus der Farbe:
R: 54
G: 76
B: 102
das Problem ist dass diese Farbe auf meinem Geschäftsmonitor anders dargestellt wird wie auf meinem privaten Monitor. Der Geschäftsmonitor ist ein teurer 17" TFT und der private ein nicht ganz so teurer 21" Röhrenbildschirm. Das Problem liegt an der Farb-Kalibrierung, so viel hab ich rausgefunden.

Nun meine Frage! Wieviel andere Monitore sind wohl schlecht oder falsch kalibriert? Soll ich deswegen meine komplette Homepage ändern, und eine Farbe wählen, die auf allen Bildschirmen (fast) gleich dargestellt wird? Wäre halt ganz schon viel Arbeit. Das Problem ist halt, dass die Homepage (bei einem richtig kalibriertem Monitor) echt klasse aussieht (bin ja auch Programmierer) und bei nem falsch kalibrierten Monitor, sieht die HP total mieß aus.

Gruß Giovanni

Hi,

das Problem ist dass diese Farbe auf meinem Geschäftsmonitor
anders dargestellt wird wie auf meinem privaten Monitor. Der
Geschäftsmonitor ist ein teurer 17" TFT und der private ein
nicht ganz so teurer 21" Röhrenbildschirm. Das Problem liegt
an der Farb-Kalibrierung, so viel hab ich rausgefunden.

Nun meine Frage! Wieviel andere Monitore sind wohl schlecht
oder falsch kalibriert?

Wohl alle, die nicht extra Geräte hierfür gekauft und ihren Bildschirm damit kalibriert haben. Am Ende wohl alle außer Drucker und (hoffentlich) Werbeagenturen. Würde daher so auf ca. 99,9 % setzen.

Soll ich deswegen meine komplette
Homepage ändern, und eine Farbe wählen, die auf allen
Bildschirmen (fast) gleich dargestellt wird?

Welche willst du hierfür nehmen. Wenn aus Blau Grün wird, wirst du dies nicht mit einer anderen Farbe ändern können. Die einzige einigermaßen konstante Farbe dürfte wohl Schwarz und Weiß sein, wobei es auch zig Abstufungen von Weiß gibt.

Wäre halt ganz
schon viel Arbeit. Das Problem ist halt, dass die Homepage
(bei einem richtig kalibriertem Monitor) echt klasse aussieht
(bin ja auch Programmierer) und bei nem falsch kalibrierten
Monitor, sieht die HP total mieß aus.

Lässt sich wohl nicht ändern. Außer du bringt die Menschheit dazu, die Bildschirme richtig einzustellen.

Weiteres Problem: Ein TFT ist sowieso eine extrem schlechte Refernezquelle. Zarte Pastelltöne werden auf meinem TFT so gut wie gar nicht angezeigt!! Daher sind anständige Röhrenmonitore immer noch die erste Wahl.

Gruß
Falke

Schönen guten Tag!

hab mir eine Homepage gemacht (noch nicht online), dabei
besteht die Homepage aus einem wesentlichen Teil aus der
Farbe:
R: 54
G: 76
B: 102
das Problem ist dass diese Farbe auf meinem Geschäftsmonitor
anders dargestellt wird wie auf meinem privaten Monitor.

Hiho und guten Tag.

Tja, Du wirst damit leben müssen, dass die Kalibrierungen der meisten (privaten)Monitore anders ausfallen als bei Dir.
Bei einer Kalibrierung muss man sich auch fragen: Worauf kalibriert?
Kalibrierung heißt ja im Prinzip abzugleichen auf irgendetwas.
Im Druckbereich z.B. wird auf das Endergebnis kalibriert, sprich auf den Druck mit Hilfe von vier Farben an einer Druckmaschine.
PCs und MACs haben zusätzlich eine unterschiedliche Kontrast- und Helligkeitsdarstellung (Gamma-Werte).

Zudem hast Du eine äußerst komplizierte Farbe gewählt, die schnell mal zu hell oder zu dunkel erscheinen kann UND vor allem schnell ins Grüne oder Blaue kippt.
Frei nach Loriot: „Wir empfehlen Ihnen die Farbe Braun-Grün-Blau-Grau mit einem Hauch Oliv“ :smile:)
Das sind so genannte Tertiär-Farben – Oliv, Braun, Anthrazit … die Ecke meine ich.

Wenn Du knalligere Farben nimmst, an denen statt drei zu großem Anteil lediglich ZWEI Farbanteile, und eine gar nicht, beteiligt sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Farbverfälschung rapide.
Besser noch, wenn die Differenz zwischen den einzelnen Farbwerten steigt.
Oder Du nimmst ein Grau. Das sieht zwar auch schnell mal leicht bläulich oder rötlich aus (häufig sogar entsprechend der Tagesform des Betrachters oder der Umgebungsbeleuchtung, ja sogar nach der Farbe des Pullis des Betrachters, der sich auf dem Monitor spiegelt), ist aber meistens nur für ein geschultes Auge wirklich gravierend.

Mein Vorschlag: Probiere doch mal R_G_B = 0_65_100.
Kippt die Farbe auch oder tritt auf den zwei Monitoren der Stich noch so stark auf wie vorher?
Sorge an beiden Monitoren für die exakt gleiche Umgebungsbeleuchtung (am besten alle Lampen in der Nähe AUS) und ziehe Dich beide Male schwarz an.

Ahoi
Claudia

Hi
der Teure TFT wird vermutlich eine unrealistere Farbwiedergabe haben als der CRT. ob kalibriert oder nicht, der stösst bald an seine Grenzen.

andere komponenten wie die Graka tun ihr übriges.

HH

der Teure TFT wird vermutlich eine unrealistere Farbwiedergabe
haben als der CRT. ob kalibriert oder nicht, der stösst bald
an seine Grenzen.

Hi,

… und nicht zu vergessen alte Röhrenbildschirme, die sich wie alte Glühbirnen mit der Zeit auch verfärben…

Gruß
Falke

Hi
jaja, ctx pr960f, sony röhre, o.24er streifenmaske, 3,5 Jahre 10-14 stunden täglich… scharf war er noch, aber war irgendwie nicht mehr ohne Stich einzustellen.
hab jetzt (seit gestern 22" eye-q, diamondtron mit 0,24 er Streifenmaske. was ist der geil.
Nur der USB-Hub des ctx fehlt mir :smile:
HH

Danke Claudia für die echt super-Beschreibung! Hat mir schon sehr geholfen. Ich werde in Zukunft wohl mehr auf weiß und auf Farben setzen, bei denen nur zwei der drei RGB-Werte verwendet werden. Wodurch die Wahrscheinlichkeit einer falschen Darstellung sinkt, wie du erklärt hast.

Gruß Giovanni