DVD Label

Hallo,
ich möchte eine DVD mit Aufklebern bedrucken.
Kann man dafür die normalen CD-Labels benutzen? Gib es bei den selbstklebenden Labels qualitative Unterschiede? Bei Ebay bezahlt man für manche 100er Packs nur 4€ bei Data Becker kosten die locker das 3fache. Bringen Folien wirklich einen Vorteil? Bei Data Becker wird geschrieben, dass sie bis 100 Grad statt nur 90 Grad halten.
Macht es Sinn ein Labeling Kit zu kaufen?
Eine Menge Frage. Vielen Dank für Hilfe

Hi,
es ist absolut nicht zu empfehlen, DVD mit irgendwas zu bekleben. Durch die sehr hohe Drehzahl kann es im günstigsten Fall zu Vibrationen und damit zu einem Einbruch der Übertragungsrate durch Lesefehler oder Senken der Geschwindigkeit kommen, im schlimmsten Fall zerlegt es die DVD und damit auch das Laufwerk.

GGf. gibt es mit dafür geeigneten Druckern direkt bedruckbare DVD, ansonsten Finger wech von Aufklebern.

A.

Hallo,
ich möchte eine DVD mit Aufklebern bedrucken.
Kann man dafür die normalen CD-Labels benutzen?

Haben beide 12 cm Durchmesser.

Macht es Sinn ein Labeling Kit zu kaufen?

Nein! Lass’ die Finger von Etiketten. Das ruiniert Datenträger und wenn du Pech hast, auch das Laufwerk. Gute CD-Stifte sind günstiger.

Hi Steffen,

wenn du öfter vorhast sowas zu machen, dann überleg’ dir dochmal ob die Anschaffung eines Druckers der CD/DVD bedrucken (z.B. der Canon i865) kann Sinn macht. Dafür gibts nämlich Rohlinge mit bedruckbarer Oberfläche.

mfG

McStone

Keine Aufkleber!
Hallo Steffen,

ich habe die c’t-Ausgabe leider nicht zur Hand, aber darin wurde eindringlich davor gewarnt, DVDs oder CDs mit Aufklebern zu bearbeiten. Wie bereits von Andreas K. und Olaf richtig angemerkt, sind die Dinger absolut ungeeignet und führen zuverlässig zur Überschreitung sämtlicher Toleranzen beim Auslesen der Datenträger. Die von c’t mit diversen Labeling-Systemen durchgeführten Tests zeigten sämtlich enorme Abweichungen, die durch die Unwucht entstehen. Das viel größere Problem aber war, daß die Aufkleber die Geometrie der DVD veränderten: Durch ungleichmäßige Klebeleistung bzw. minimale Längenänderungen der Aufkleber bei unterschiedlichen Raumbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) verzogen sich diese und damit auch die DVD. Die entstandene Abweichung von der Ebene zog praktisch alle Rohlinge im Test aus der zulässigen Spezifikation für DVDs.

Bei CDs kommt noch hinzu, daß die datentragende Schicht tatsächlich ganz dicht unter der Oberfläche der Labelseite ist (wenn Du mal eine CD-R zerbrechen mußtest oder auch nur einen stärkeren Aufkleber abziehen mußtest, weißt Du, wie ungeschützt die Schicht ist).

Ich benutze übrigens einen Drucker zum Direktdrucken - gibz ab 120,- Oironen :o)

Grüßken
-R o b.

Dann lass ich das wohl lieber mit dem Bekleben.

Vielen Dank für eure Hilfe.