PDFs Rechnung Online T-Mobile nur unscharf

Hallo,

ich habe bei T-Mobile meine Rechnungen Online und EVN herunter geladen.

Diese PDF-Dokumente sind trotz Adobe Type Manager im Acrobat Reader 4.0 und 5.0 bei 100 % nur unscharf lesbar und sehen wie Barcode-Schrift aus. Die Rechnungen sind ca. 140 KB und die EVN ca. 68 KB groß. T-Mobile verwendet z. B. diese Schriften (lt. Acrobat Reader --> Dokumenteigenschaften --> Schriften):

CøTGF…T1TELEø1ø Type 3
CøTGN…T1TELEø1ø Type 3
CøTAN…T1TELEø1ø Type 3

(ø ist Null mit Diagonalstrich.)

Die Laserdrucke auf HP1200 sind besonders in den Einzelgesprächszeilen grau statt schwarz, besonders die 1.

Da andererseits die Druckfilme unserer Zeitschrift mit Acrobat erstellt werden, würden wir solche PDFs wie die o. g. nicht produzieren.

Es scheint so, als wenn T-Mobile beim Online-Abruf der Rechnungen und EVN die PDF erst erzeugt wie aus Word-Dokumenten statt mit Acrobat, weil der Abruf auch dauert.

Wer weiß näheres?

Gruß
Black Eddy

Hallo Eddy,

Diese PDF-Dokumente sind trotz Adobe Type Manager im Acrobat
Reader 4.0 und 5.0 bei 100 % nur unscharf lesbar und sehen wie
Barcode-Schrift aus.

Lad dir mal 'nen neuen Reader herunter.
Mit dem 4er, den ich zu Kompatibilitäts-Testzwecken auch noch installiert habe, haben viele PDFs besonders gelbe Hintergründe und arge Anzeigeprobleme.
V5 sollte eigentlich Minimum sein, aktuell ist Version 7.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

von der Telekom-Seite habe ich viele Bedienungsanleitungen als PDF ohne Darstellungsfehler geladen. Die Telekom verwendet in den PDF diese Type-1-Schriften:

Tele-Antiqua
Tele-Grotesk-Fett
Tele-Grotesk-Norm
telepict
HelvetivaNeue-Roman
Tele-Grotesk-Halb
TeleLogo

Zum Downloaden und Ansehen verwende ich den Reader 5.0. Weil der bekanntermaßen beim Drucken ab stürzt, nehme ich zum Drucken den Reader 4.0. Der Reader 7 soll laut Newslettern von Mitte Dezember noch Fehler haben und riesig sein (neu: Kommentarmöglichkeit durch Nutzer).

Es muss bei T-Mobile an den Schriften und / oder der Online-PDF-Erzeugung liegen!

Gruß
Black Eddy

Zum Downloaden und Ansehen verwende ich den Reader 5.0. Weil
der bekanntermaßen beim Drucken ab stürzt, nehme ich zum
Drucken den Reader 4.0. Der Reader 7 soll laut Newslettern von
Mitte Dezember noch Fehler haben und riesig sein (neu:
Kommentarmöglichkeit durch Nutzer).

Also ich arbeite Berufsbedingt in der Druckvorstufe tagtäglich mit dem Reader - das dieser Fehler haben soll wäre mir allerdings neu. Und riesig ist der auch nicht - was auch immer du unter „riesig“ definierst.
Das der Reader 5.0 beim drucken abstürzt ist mir auch irgendwie entgangen - aber wahrscheinlich lebe ich auch auf dem Planeten Melmak und esse Katzen…! Könnte es nicht vielleicht sein, dass hier nicht andere Probleme - z.Bsp. Probleme in der Peripherie zum tragen kommen?

Hallo,

ich weiß auch nichts genaues, aber ich vermute, daß diese
unsauberen PDF-Schriften beim Erstellen rauskommen.
Da allerdings nicht durch das unmittelbare Umwandelln in
PDF, sondern wahrscheinlich vorher durch irgendwelche
Skalierungen, Komprimierungen oder Formatänderungen.

Kannst Du denn die Inhalt wieder als Text rauskopieren
oder sind das evtl. sogar nur Bitmaps???
Gruß Uwi

ich habe bei T-Mobile meine Rechnungen Online und EVN
herunter geladen.
Diese PDF-Dokumente sind trotz Adobe Type Manager im Acrobat
Reader 4.0 und 5.0 bei 100 % nur unscharf lesbar und sehen
wie Barcode-Schrift aus. Die Rechnungen sind ca. 140 KB und
die EVN ca. 68 KB groß. T-Mobile verwendet z. B. diese
Schriften (lt. Acrobat Reader --> Dokumenteigenschaften -->
Schriften):
CøTGF…T1TELEø1ø Type 3
CøTGN…T1TELEø1ø Type 3
CøTAN…T1TELEø1ø Type 3
(ø ist Null mit Diagonalstrich.)
Die Laserdrucke auf HP1200 sind besonders in den
Einzelgesprächszeilen grau statt schwarz, besonders die 1.
Da andererseits die Druckfilme unserer Zeitschrift mit
Acrobat :erstellt werden, würden wir solche PDFs wie die
o. g. nicht produzieren.
Es scheint so, als wenn T-Mobile beim Online-Abruf der
Rechnungen und EVN die PDF erst erzeugt wie aus
Word-Dokumenten statt mit Acrobat, weil der Abruf
auch dauert.

Hallo Uwi,

geöffnetes PDF markieren und in leeres Word-Dokument kopieren ergibt Word-Darstellung ohne Tabulatoren und mit falschen Umlauten (ü = Ängström-Zeichen, ä = N mit Tilde).

Einfügen ergibt 191 Seiten incl Steuerzeichen, z. B.:

PDF-1.3
ISIS AfpToPdf-V6.0 2003-06-06

CreationDate (04.12.08,10:03:16)
/Producer (ISIS Infomation Systems)
/Creator (Papyrus Server)

Also wohl nicht mit Adobe Acrobat erstellt!

Bei meinem Mac sind Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt.

Gruß
Black Eddy

Hallo,

geöffnetes PDF markieren und in leeres Word-Dokument kopieren
ergibt Word-Darstellung ohne Tabulatoren und mit falschen
Umlauten (ü = Ängström-Zeichen, ä = N mit Tilde).

also ist das tatsächlich wieder bearbeitbarer Text, oder?

Einfügen ergibt 191 Seiten incl Steuerzeichen, z. B.:

hä, wie jetzt …191 Seiten text aus der PDF-datei ???

Verstehe ich nicht!

PDF-1.3
ISIS AfpToPdf-V6.0 2003-06-06

CreationDate (04.12.08,10:03:16)
/Producer (ISIS Infomation Systems)
/Creator (Papyrus Server)

Also wohl nicht mit Adobe Acrobat erstellt!

Muß ja auch nicht. Ich mache PDF-dateien auch ohne
Acrobat z.B. -> Postscript -> FreePDF (Gostscript).
Gruß Uwi

ich ahne was
Hallo,

geöffnetes PDF markieren und in leeres Word-Dokument kopieren
ergibt Word-Darstellung ohne Tabulatoren und mit falschen
Umlauten (ü = Ängström-Zeichen, ä = N mit Tilde).

Einfügen ergibt 191 Seiten incl Steuerzeichen, z. B.:

PDF-1.3
ISIS AfpToPdf-V6.0 2003-06-06

CreationDate (04.12.08,10:03:16)
/Producer (ISIS Infomation Systems)
/Creator (Papyrus Server)

Das sieht nicht aus, wie mit dem mit Acrobat Reader
geöffnetes PDF und mit dem Werkzeug „Textauswahl“ markiert
und kopiert!

Dies sieht eher aus, wie der Header einer PDF-Datei,
wenn man sich die Datei mit einem Text-/Hex-Editor öffnet.
Das bringt so aber nichts, jedenfalls kein lesbaren
Text im Word !!!

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

betr. meinen Beitrag von heute 9 Uhr:

Die Telekom erstellte z. B. das PDF zur ISDN-TK-Anlage T-Concept XI 321 am 27.08.1999 mit Acrobat Distiller 4.0 for Windows. Das wird korrekt angezeigt.

Eben habe ich mir bei http://www.t-mobile-kundenservice.de als Vergleich den PDF-Auftrag zur Änderung der Kundendaten geladen.

Eingebettete Schriften:

Tele-Antiqua TrueType Windows
Tele-GroteskFett TrueType Windows
Tele-GroteskNormal TrueType Windows
ZapfDingbats Type 1
TeleLogo TrueType Windows

Erstellt mit: PScript5.dll Version 5.2
Erzeugt mit Acrobat Distiller 5.0.5 (Windows)

Dieses Dokument wird korrekt angezeigt.

Da T-Mobile dabei den Acrobat Distiller 5.0.5 verwendet, wird sie sicher nicht wie viele Privatanwender aus Kostengründen ein Programm ähnlich Ghostscript nehmen, sondern um Online ein Dokument in ein PDF zu wandeln (wie hier PDF-1.3 ISIS AfpToPdf-V6.0 2003-06-06).

Ich sende dir 2 Screenshots zum Vergleich.

Gruß
Black Eddy

Ich habe bei Adobe versucht, den Reader 7.0 zu laden. Trotz genauer Menü-Führung (–> Mac OS 9.1 - 10.2) erhielt ich nur den 5.1 und der Download dauerte … Genutzt hat das nicht - gleiche falsche Darstellung.

Auch Java habe ich auf aktuelle Version geprüft - nichts.

Morgen maile ich T-Mobile.

Wenn ich neues weiß, poste ich hier.

Danke erst mal für die Hilfe.

Black Eddy

Hallo,

Ich sende dir 2 Screenshots zum Vergleich.

die Mail habe ich bekommen, allerdings nur als MIME-Datei,
in der Dein Anschreiben und Anhang zusammen gemanscht ist.
Ich kann das bei mir nicht öffnen :frowning:
Eine Antwortmail wurde mir zurückgesendet, mit dem
Vermerk, daß die Mail als Spam abgewiesen wurde.

Abgesehen davon werde ich mit den JPEG nix groß
anfangen können.

Um das Problem zu fixen, hatte ich ja folgendes
Vorgeschlagen:
-> PDF-Datei mit AcroReader5 öffnen, dann im Reader
-> Mit Werkzeug „Textauswahl“ markieren und kopieren
-> Falls das nicht geht mal mit dem Werkzeug „Grafikauswahl“
probieren -(dann ist es doch bloß Bitmap und die Sache
ist klar)!

Wenn es mit Textauswahl geht, kann man diesen kopierten
Text in andere Anwendungen als „bearbeitbaren Text“
reinkopieren (allerdings ohne richtige Formatierung).

Anderfalls eben nur als Bitmap (kein bearbeitbarer Text!).
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

auf meinem E-Mailkonto ist der MailBlocker. Wenn ich Mails erhalte, deren Absender nicht frei geschaltet sind, sendet der MailBlocker diesen Text:

„Lieber Absender,
Ihre Nachricht an [email protected] wurde nicht zugestellt. Auf Grund der wachsenden Werbeflut arbeitet der Empfaenger mit MailBlocker.de. Dieser Service leitet nur Mails von registrierten Absendern weiter. Fuer eine uneingeschraenkte Korrespondenz muessen Sie sich einmalig unter nachfolgendem Link freischalten:
http://www.MailBlocker.de/Authentication.asp?FROM=EU…
Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.
ISDF GmbH“

Da im Blockade-Postfach derzeit nur wenige Mails sind, habe ich deine Mail geöffnet.

Ich finde es prima, dass du hier im Forum noch mal postest.

Aber wie ich schon schrieb: Geöffnetes PDF markieren und in leeres Word-Dokument kopieren ergibt Word-Darstellung ohne Tabulatoren und mit falschen Umlauten (ü = Ängström-Zeichen, ä = N mit Tilde).

Ohne Tabulatoren ist das unübersichtlich.

Im Moment prüft T-Mobile, denn ich habe auch ein abgelaufenes Zertifikat von ihnen entdeckt.

Gruß
Black Eddy