Bild/Dateigröße beim Öffnen im Photoshop?!

Hallo Ihr,
ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: wenn ich z.B. eine JPG-Datei (Größe ca. 2 MB) im Photoshop öffne, dann hat die Datei plötzlich 20 MB, die Bildgröße liegt bei 20/30 cm. Jetzt kann ich natürlich die Bildgröße verkleinern, mir geht es aber ums Verständnis. Ist in einem Bild, z.B. mit einer 4 Megapixel-Kamera aufgenommen, überhaupt eine Bildgröße festgelegt, oder richtet sich das rein nach der Pixelanzahl, mit der das Bild aufgenommen wurde?
Klingt ein wenig konfus, ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben oder vielleicht eine gute Quelle im Netz verraten?
Dank Euch!
Karsten

Hi
ist nich logisch? jpg ist ein komprimierendes Format, wäre es das nicht, würdest du auf zB einen 128mb Speicher nur 6 unkomprimierte Bilder bekommen.

k.a. was du für ne Kamera hast, aber normal sind mehrere Grössen/Auflösungen einstellbar.

Nachträglich in PS kannst du die absolute Grösse über Bildgrösse verändern oder Beschneiden mit dem Beschnittwerkzeug. Ist uU notwendig, da häufig die Digi-Seitenverhältnisse NICHT den Fotoformaten entsprechen und ich den Beschnitt meiner Fotos nicht dem Zufall überlassen würde.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ist nich logisch? jpg ist ein komprimierendes Format, wäre es
das nicht, würdest du auf zB einen 128mb Speicher nur 6
unkomprimierte Bilder bekommen.

k.a. was du für ne Kamera hast, aber normal sind mehrere
Grössen/Auflösungen einstellbar.

Hallo Helge,
mir ist schon klar, dass jpg ein komprimiertes Format ist. Willst du damit sagen, dass beim Öffnen in PS das Bild „entkomprimiert wird“? Aber woher kommen denn die Bildinformationen her? Auch PS kann doch nicht mehr Bildinformationen 'rausholen, als im Quellbild (also die jpg-Datei) drinstecken, oder?
Wg. der einstellbaren Größe: kann ich in meiner IXUS schon wählen,aber die Angaben beziehen sich auf Pixel*Pixel und nicht auf cm*cm…

Hallo Ihr,
ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: wenn ich z.B.
eine JPG-Datei (Größe ca. 2 MB) im Photoshop öffne, dann hat
die Datei plötzlich 20 MB, die Bildgröße liegt bei 20/30 cm.

Wahrscheinlich wandelt PS das Bild ein umkomprimiertes Format um, um mit arbeiten zu können.

Jetzt kann ich natürlich die Bildgröße verkleinern, mir geht
es aber ums Verständnis. Ist in einem Bild, z.B. mit einer 4
Megapixel-Kamera aufgenommen, überhaupt eine Bildgröße
festgelegt, oder richtet sich das rein nach der Pixelanzahl,
mit der das Bild aufgenommen wurde?

Pixel haben keine Größe. Erst wenn du das Bild ausbelichtet, ausdruckst wie auch immer, bekommen die Pixel und das Bild eine feste Größe, was der Wert dpi sagt (Dots per Inch).

Nachtrag
http://www.digitalkamera.de/Tip/09/08-de.htm
Lies’ dir das mal durch.

Hi

Willst du damit sagen, dass beim Öffnen in PS das Bild
„entkomprimiert wird“?

na klar, was sonst?

Aber woher kommen denn die
Bildinformationen her?

rechnen…

Auch PS kann doch nicht mehr
Bildinformationen 'rausholen, als im Quellbild (also die
jpg-Datei) drinstecken, oder?

nööö, und mit jedem komprimieren gehen mehr verloren :wink:

Wg. der einstellbaren Größe: kann ich in meiner IXUS schon
wählen,aber die Angaben beziehen sich auf Pixel*Pixel und

wo ist der unterschied?
bei einer bestimten Auflösung (z.B. 72dpi) sind ?pixel x ?pixel soundsoviel inch > umrechnen in mm

bei 300dpi ist ein Bild 640 x 853 genau 5,42 x 7,22 cm gross
300dpi entsprechen 118,11 pixel/cm

bei 72dpi Auflöse ist dasselbe Bild 30,09 x 22,58 cm gross.

HH

Hi,

jpg ist ein komprimiertes Format, vergleichbar mit einem zip-File.
Wenn nun das jpg geöffnet wird, wird es dabei entkomprimiert, um die Bildinformationen lesbar und das Bild bearbeitbar zu machen.
Das kannst du mit jedem entsprechenden Programm sehen, z.B. auch mit Irfanview.
Dort steht unten in der Statusleiste, wie groß die Datei auf der Platte ist und wie groß sie geöffnet ist.
Jpg-files, die mit der gleichen Auflösung aufgenommen wurden, sind aber nicht zwangsläufig gleich groß. Die komprimierte Größe richtet sich nach dem Inhalt des Fotos.
Wenn du z.B. eine Blüte vor weißem Hintergrund fotografierst, wird das zugehörige jpg-file deutlich kleiner sein als wenn du etwa eine buntgekleidete Personengruppe vor einer bunten Wiese aufnimmst. Das liegt an dem Komprimier-Algorithmus, der ähnliche Pixel zusammenfasst. Je mehr ähnliche Pixel es sind, desto kleiner wird logischerweise die Datei und umgekehrt.

Ich hoffe, das kam so einigermaßen verständlich rüber.

Viele Grüße
WoDi