Bild bearbeiten, malen-nach-Zahlen

Hallo,

ich möchte gern Bilder, Fotos etc so bearbeiten, dass daraus eine Art Malen-nach-Zahlen-Vorlage entsteht.

Es soll also beispielsweise von einem Foto eine Farbbestimmung erfolgen, und idealerweise teilt das Programm das Bild in „Farbfelder“ ein.
Zahlen kann ich ja später manuell hinzufügen…?!?

Es gibt zwar 2,3 Programme im Internet zu finden, die angeblich genau das können, nur die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig :frowning:

Vielleicht kann ich mehrere Arbeitsschritte von verschiedenen Programmen kombinieren?

Bin für alle Tipps mehr als dankbar…

Hi,
es gibt einige Programme wie z.B: Photoshop, die einen Effektfilter „Strichzeichnung“ haben. Mit den Einstellungen dieses Filters ein wenig spieln. Da kommen gute Ergebnisse raus.
Photoshop ist natürlich sehr teuer. Aber evtl. hat Die LE-Version oder Photoshop Elements auch diesen Filter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Kann mir nicht vorstellen das Photoshop dafür geeignet ist ohne großen Aufwand.
Das Proggie kann ja nichtmal den Farbflächen Zahlen zuteilen und ne Legende erstellen welche Zahl welche Farbe wäre.

Und so eine Strichzeichung wäre auch nicht sauber und müsste aufwendig nachbearbeitet werden.

MfG
Lilly

Mit dem Effekt „Farbpapier-Collage“ ists in 5 Klicks erledigt. Die Zahlen müssten dann nur noch mit Photoshop reingeschrieben werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal vielen Dank für die Ideen!

In der Testversion von Photoshop habe ich diesen Effekt-Filter mal ausprobiert und im Grunde ist es genau das, was ich suche.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich das Bild ja auch gern malen würde und dementsprechend Farben einkaufen muss. Nur Welche?

Wie kann ich mir denn definieren lassen, welche Farben benutzt wurden?