BMP wandeln in DXF

Hallo zusammen,
bei mir scheint es sich um ein schwerwiegendes Problem zuhandeln, denn ich bin auf der suche nach einem Programm das mir ein „BMP“ in eine „DXF“ Datei umwandelt, gibt es ein Programm das die Punkte in ganze Linien wandelt ohne das ich alle Linien einzeln zeichnen muss?
Bin für jeden Tip dankbar
Claudia

Hi,

sieh dir das mal an:

http://software.geocomm.com/scripts/cad/

Dort runterscrollen zu „bmp2dxf“.
Keine Erfolgsgarantie meinerseits, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

sieh dir das mal an:

http://software.geocomm.com/scripts/cad/

Hi WoDi,
schönen Dank sieht schon nicht schlecht, aus aber weißt Du mir vielleicht ein Programm in Deutsch??? Mein Englisch ist in den Jahren recht dünn geworden.
Claudia

Hallo,

im Corel Draw Paket gibt es (mindestens seit Version 9) ein Modul Corel Trace, das Bitmaps vektorisiert.

ujk

Hi Claudia,

tut mir Leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Villeicht ein bisschen trainieren? :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi
Vektorisieren. Corel Trace wurde schon erwähnt.
HH

Hallo,

die Möglichkeiten des Umwandelns von Bitmaps in Vektorgrafik
sind eher bescheiden, will sagen, das Ergebnis ist meist
nicht berauschend.
Es erfordert dann wohl auch einige Zeit Mühe, sich mit der
Materie auseinanderzusetzen um festzustellen wie es einiger-
maßen klappt.

Deshalb kann es unter Umständen einfacher sein, wenn man
sich doch die Mühe macht, es nachzuzeichenen (zumal es nur
ein BMP ist).
Mit CorelDraw geht sowas ganz gut. Das Bitmap kann man sich
ja bequem als Vorlage auf der Zeichenfläche unterlegen.
Gruß Uwi

bei mir scheint es sich um ein schwerwiegendes Problem
zuhandeln, denn ich bin auf der suche nach einem Programm das
mir ein „BMP“ in eine „DXF“ Datei umwandelt, gibt es ein
Programm das die Punkte in ganze Linien wandelt ohne das ich
alle Linien einzeln zeichnen muss?
Bin für jeden Tip dankbar
Claudia

Hallo zusammen,
recht schönen Dank schon mal für die Tips, Problem ich muß öfter BMP (JPG) im DXF wandeln, weil ich die Logos fürs Geschäft benötige, deshalb ist nachzeichnen zu langwierig. Bislang habe ich die Logos immer an den Hersteller des Lasers geschickt aber das kann es nicht sein das ich immer andere mit meinen Problemen aufhalte deshalb war die Frage nach einem „einfachen“ Anwender freundlichen Programm zum wandeln, Coreal versuche ich (muß ich aber erst wieder installieren)die Antwort kann etwas dauern kommt aber bestimmt.
Schönen Tag
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

recht schönen Dank schon mal für die Tips, Problem ich muß
öfter BMP (JPG) im DXF wandeln, weil ich die Logos fürs
Geschäft benötige, deshalb ist nachzeichnen zu langwierig.

Gerade bei Logos sind die Ergebnisse oft recht besch…eiden, ganz besonders wenn das Logo eine recht niedere Auflösung hat. Da wird dann ein Viertelkreis, schnell einmal durch 5 Teilkreise erstellt, was dann beim Vergrössern eine Bauchige Linie, anstelle eines Kreissegmentes ergibt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Möglichkeiten des Umwandelns von Bitmaps in Vektorgrafik
sind eher bescheiden, will sagen, das Ergebnis ist meist
nicht berauschend.
Es erfordert dann wohl auch einige Zeit Mühe, sich mit der
Materie auseinanderzusetzen um festzustellen wie es einiger-
maßen klappt.

Deshalb kann es unter Umständen einfacher sein, wenn man
sich doch die Mühe macht, es nachzuzeichenen (zumal es nur
ein BMP ist).
Mit CorelDraw geht sowas ganz gut. Das Bitmap kann man sich
ja bequem als Vorlage auf der Zeichenfläche unterlegen.
Gruß Uwi

bei mir scheint es sich um ein schwerwiegendes Problem
zuhandeln, denn ich bin auf der suche nach einem Programm das
mir ein „BMP“ in eine „DXF“ Datei umwandelt, gibt es ein
Programm das die Punkte in ganze Linien wandelt ohne das ich
alle Linien einzeln zeichnen muss?
Bin für jeden Tip dankbar
Claudia

Hi,
das hört sich ja nicht gerade ermutigend an, gibt es denn kein Programm das ein halbwegs zufrieden stellendes ergebniss liefert?
Claudia

Gerade bei Logos sind die Ergebnisse oft recht besch…eiden,
ganz besonders wenn das Logo eine recht niedere Auflösung hat.
Da wird dann ein Viertelkreis, schnell einmal durch 5
Teilkreise erstellt, was dann beim Vergrössern eine Bauchige
Linie, anstelle eines Kreissegmentes ergibt.

MfG Peter(TOO)

Nachfrage
Hi,

das hört sich ja nicht gerade ermutigend an, gibt es denn kein
Programm das ein halbwegs zufrieden stellendes ergebniss
liefert?

Ich brauche in Corel Draw 10-30min um ein Logo nachzuzeichnen. Allerdings ist das Ausgabegerät da ein Schneidplotter und die Ergebnisse relativ gross, Autobeschriftung, Baustellenschilder etc… Was machst du mit deinem Laser? Kulis beschriften oder wie gross wird das Ergebnis? Nimmst du AutoCAD oder ein Programm vom Hersteller des Lasers? Bietet der kein Vektorisierungsprogramm an? Ich nehme an es gibt bei dem Laser nur eine Farbe - also Schwarz oder liege ich da falsch?

Zumindest gibt es eine Adresse wo man die Logos von grossen Firmen runterladen kann, hab sie nur nicht hier. Lilian hat die glaub ich mal gepostet, war ein .ru Webseite.

Gruss Jan

Hallo Claudia,

das hört sich ja nicht gerade ermutigend an, gibt es denn kein
Programm das ein halbwegs zufrieden stellendes ergebniss
liefert?

Ein Computer ist halt ein Rechenknecht, mit Intelligenz hat das nichts zu tun …

Wie Uwi schrieb: das BMP auf eine eigene Ebene laden und auf einer anderen Ebene nachzeichnen …

MfG Peter(TOO)

Ich brauche in Corel Draw 10-30min um ein Logo nachzuzeichnen.
Allerdings ist das Ausgabegerät da ein Schneidplotter und die
Ergebnisse relativ gross, Autobeschriftung, Baustellenschilder
etc… Was machst du mit deinem Laser? Kulis beschriften oder
wie gross wird das Ergebnis? Nimmst du AutoCAD oder ein
Programm vom Hersteller des Lasers? Bietet der kein
Vektorisierungsprogramm an? Ich nehme an es gibt bei dem
Laser nur eine Farbe - also Schwarz oder liege ich da falsch?

Zumindest gibt es eine Adresse wo man die Logos von grossen
Firmen runterladen kann, hab sie nur nicht hier. Lilian hat
die glaub ich mal gepostet, war ein .ru Webseite.

Gruss Jan

Hallo Jahn,
für Autobeschriftung oder Baustellen Schilder reicht mein Beschriftungsfeld nicht aus max. 160x160mm bei einer Strichbreite von 0,1mm da die Logos direkt auf die Materialien kommt muss die Auflösung doch recht gut sein, aus dem Grund arbeite ich mit Autocad um das Beste Ergebnis zu bekommen, der Hersteller bittet kein Vektorisierungsprogramm mit an, da ich am Laser noch auf OS2 Basis arbeite. Mein Problem ist gerade das ich versuche unser Firmen Logo für das Laserprogramm zu erarbeiten damit es endlich ein gescheites Firmenschild gibt
P.S. Ich beschrifte: Werbegeschenke, Werkstücke mit Serien und Zeichnungsnummern Firmen Logos oder auch auf Laserecht Dokumenten Folie (Typenschild)
Claudia

also ich mach das in Corel immer so wie Uwi schon gesagt hat, Bitmap importieren, auf eine eigene Ebene legen, die wird gesperrt und dann zeichne ich das Logo ab. Am liebsten nehme ich da das Bezier Werkzeug, damit kann man auch komplizierte Formen schnell nachzeichnen. Mit dem Werkzeug arbeite ich grob vor und nachher werden die Knoten wenn nötig noch angepasst. http://www.insidegraphics.com/corel_draw/corel_draw_… leider nur in englisch, nachher kannst du es ja als dxf speichern. Ansonsten arbeite ich auch viel mit „Formen verschmelzen“.

Gruss Jan

Hallo,

recht schönen Dank schon mal für die Tips, Problem ich muß
öfter BMP (JPG) im DXF wandeln, weil ich die Logos fürs
Geschäft benötige,

meine Meinung ist, daß Logos ja eigentlich das Aushängeschild
einer Fa. sind. Da also mit minderer Qualität zu arbeiten,
ist IMHO nicht zielführend. So ein Logo erstellt man einmal
in einem zweckmäßigen Format und kann das gute Ergebnis
dann über Jahre immer wieder nutzen.
Spätestens wenn es mal richtig groß auf ein Schild muß, ist
das Bitmap wahrscheinlich völlig unzureichend.

deshalb ist nachzeichnen zu langwierig.

Naja, Corel ist ein etwas gewöhnungsbedürftiges Programm
für anfänger, aber für solche Zwecke wohl sehr gut zu
gebrauchen. Logos sollen ja extrem einfach sein.
Deshalb kann das Nacharbeiten kaum länger als 1h dauern.

Bislang habe ich die Logos immer an den Hersteller des Lasers
geschickt aber das kann es nicht sein das ich immer andere mit
meinen Problemen aufhalte

Ach, wenn Du das bezahlst bzw. dafür ordentliche Aufträge
ablädst, wird sich der Dienstleiter kaum beschweren :smile:

deshalb war die Frage nach einem
„einfachen“ Anwender freundlichen Programm zum wandeln, Coreal
versuche ich (muß ich aber erst wieder installieren)die
Antwort kann etwas dauern kommt aber bestimmt.

Ich arbeite noch mit CDR7. Das ist für solche Zwecke prima
(schnell, Recourcen schonend, billig). CDR8 soll auch gut
sein. CDR9 taugt nix. Aber vielleicht hast Du ja sogar noch
was moderneres.
Gruß Uwi

Hi,
habe selber nur Coral 8 kann ich das Logo damit so wie Ihr meint bearbeiten oder brauche ich eine neuere Version Kumpel hat die 10ner, aber mit 1h komme ich bei dem Logo nicht mit aus viel zu aufwendig habe im Netz eine Demo von Paper2DXF gefunden das hat mir das BMP schon mal in DXF gewandlet aber so wie Ihr schon gesagt habt das Ergebniss ist wirklich nicht überragend wenn jemand noch eine Frage zu dem Logo hat ich Mail es auch gerne zu damit Ihr wißt vor was für einem Problem ist stehe
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
habe selber nur Coral 8 kann ich das Logo damit so wie Ihr
meint bearbeiten oder brauche ich eine neuere Version Kumpel
hat die 10ner, aber mit 1h komme ich bei dem Logo nicht mit
aus viel zu aufwendig habe im Netz eine Demo von Paper2DXF
gefunden das hat mir das BMP schon mal in DXF gewandlet aber
so wie Ihr schon gesagt habt das Ergebniss ist wirklich nicht
überragend wenn jemand noch eine Frage zu dem Logo hat ich
Mail es auch gerne zu damit Ihr wißt vor was für einem Problem
ist stehe

Ja schick mal, bin neugierig.

Gruss Jan

Hallo Claudia,

Ich benutze zum vectorisieren Adobe „Streamline 4“. Kostet zwar was, ist aber warscheinlich bei ebay schon günstig zu bekommen.
Must dann aber das bmp in ein tiff umwandeln.
Export in dxf und ai möglich.

Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]