Thumbnails erstellen

Hat jemand eine Idee wie ich von Bildern (so ca 100 Stück) mit einem Schwung Thumbnails erstellen kann? Also ohne jedes einzeln mit Photoshop bearbeiten zu müssen? Gibt es evlt. Programme die solche Aufgaben übernehmen können? Man gibt beispielsweise den Ordner an, in dem sich alle Bilder befinden, und das Programm erstellt daraus direkt die Thumbs, die Orginalbilder bleiben aber erhalten.

Geht das?

Um Hilfe wäre ich dankbar.

MFG Zeonteck

IrfanView!
Die mächtige Stapelverarbeitung vom Programm macht dieses Tool wirklich zum Standardwerkzeug.

IrfanView!
Die mächtige Stapelverarbeitung vom Programm macht dieses Tool
wirklich zum Standardwerkzeug.

Ok danke, werde ich gleich mal danach google´n

Hallo,
wenn du doch schon Photoshop hast, kannst du die Automatisierungsfunktion doch nutzen. Bei einem Bild die Aktion aufzeichnen, dann mit Datei - automatisieren ablaufen lassen - auch auf 1000 Bilder in einem Ordner…
Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn du doch schon Photoshop hast, kannst du die
Automatisierungsfunktion doch nutzen. Bei einem Bild die
Aktion aufzeichnen, dann mit Datei - automatisieren ablaufen
lassen - auch auf 1000 Bilder in einem Ordner…
Gruß
Joachim

Man(n) siehe man lernt nie aus :wink:. Du meinst aber schon Photoshop und nicht das ImageReady von Adobe? Ich werde mir gleich einmal die Hilfefunktion von Photoshop zu rate ziehen, denn so eine „auto - funktion“ ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

Hallo,

Du meinst aber schon Photoshop und nicht das ImageReady von Adobe?

ja, PS, egal, welche Version.
Aktionenpalette - Aktion aufzeichnen - dann: Datei - automatisieren - Stapelverarbeitung.
Viel Erfolg
Joachim

also ich nehm zu sowaws einfach Irfan View, da gehts genauso, wie Du das beschrieben hast.

Und Du kannst Dir auch einen Katalog erstellen, sie per E-mail verschicken usw.

Schöne Grüsse,
Bernhard