Re: Nachfrage zur Auflösung
Ich habe nach Deiner Antwort noch eine Frage und das mit einer
"Spielerei" ausprobiert: Wenn man in meinem Grafikprogramm ein
Foto lädt, wird dies in einer ganz bestimmten Größe (100 %
Ansicht) bei einer Auflösung von 72 dpi angezeigt. Wenn ich
jetzt die Auflösung runtersetze auf 25 dpi, wird das Bild (100
% Ansicht) kleiner, die Pixelanzahl (angegebene Bildgröße) hat
sich aber nicht verändert.
Die 72 dpi sind wahrscheinlich die Bildschirmaufloesung, die man in deinem Grafikprogramm einstellen kann.
Die Pixel eines Bildschirms koennen unterschiedlich gross sein, z.B. sind auf einem 19" Bildschirm mit 1280x1024 Aufloesung die Pixel groesser als auf einem 17" Bildschirm mit gleicher Aufloesung. Das Grafikprogramm kann nur die Pixel des Bildschirms kontrollieren, soll aber Bilder in einer bestimmten Groesse (also Zentimeteranzahl) anzeigen, damit das Bild in Originalgroesse (wenn es z.B. eingescannt wurde) erscheint. Da es aber die Aufloesung des Bildschirms erstmal nicht kennt, gibt es meistens eine Moeglichkeit, sie einzustellen.
Wenn also z.B. ein Bild genau 1" (25.4 mm) breit ist, und der Bildschirm eine Aufloesung von 72 dpi hat, und dieser Wert auch im Grafikprogramm eingestellt ist, dann wird das Grafikprogramm das Bild auf dem Bildschirm 72 Pixel breit hinmalen und es erscheint genau in der richtigen Groesse. Wenn du aber mit dem selben Bildschirm dem Grafikprogramm hinterhaeltigerweise sagst, dass dein Bildschirm nur eine Aufloesung von 25 dpi hat, dann wird es das Bild auf 25 Pixel Breite skaliert hinmalen, d.h. es sieht entsprechend kleiner aus.
-- Daniel