MPEG Video schneiden

Hallo,

bisher musste ich mich nicht damit befassen, aber irgendwann kommt, und zwar jetzt.

Ich habe meinen PC als Videorecorder benutzt. Die Sendung ist als mpeg2-File aufgezeichnet.

Nun möchte ich eigentlich nur die Werbung entfernen und den Film auf DVD brennen, am besten natürlich, wenn man die DVD dann auch noch über den DVD-Player am Fernseher ansehen kann.

Als Software habe ich PVR Plus, ich habe es auch geschafft, das Video in einzelne Clips zu teilen, aber das war’s dann. Wie bekomme ich die einzelnen Clips zusammen ?

Von Nickles.de habe ich VirtualDub geladen, aber nun fehlt mir wohl ein mpeg2-Codes, jedenfalls könnte ich damit nur mpeg1-Videos bearbeiten.

Welche Programme (Freeware) sind empfehlenswert und wer kann eine Kurzanleitung zu den Codecs geben?

Dank im voraus,

Andresa

Hallo,

versuche mal Virtual Dub :

http://download.freenet.de/archiv_v/virtual_dub_4068…

die Software ist kostenlos, eine Anleitung findest du bei Google.de

viel Spass dabei

Grüsse Ingo

Hi Andreas,

TMPGEnc, in der Freeware-Version kannst du den mpeg2 encoder 30 Tage lang nutzen. Irgendwo hab ich auch mal ´ne alte Version (1.0.2 ?) von TMPGEnc gefunden, da gab´s noch keine Beschränkung des mpeg2 supports.
Leider weiss ich nich mehr, wo das war…

http://www.tmpgenc.net/e_download.html

Gruß
Dirk

Hi

VirtualDub kann MPEG-2 nichtmal öffnen :wink:

VirtualDubMod kann das zwar, allerdings nicht in MPG speichern (selbst wenn man einen gültigen Codec hat) sondern nur in AVI (+MKV und OGM).
Und da er ja ne Video DVD für seinen Standalone DVD Player draus machen will ist VirtualDubMod auch eher ungeeignet.

Da müsste man ja sehr umständlich arbeiten, MPEG öffnen, schneiden, als unkomprimiertes AVI speichern und dann daraus mit wiederum einem anderen Tool ne Video DVD machen (evtl. Nero?, obwohl es wohl öfters hängenbleibt soll bei der Konversation).

Wenn man es sich leisten kann, oder es nur einmal braucht… dann ist TMPGEnc XPress n einfach zu bedienendes Programm.
http://download.freenet.de/archiv_t/tmpgenc_xpress_t…

MfG
Lilly

Hallo,

danke für die Antworten. Habe inzwischen 6 oder 7 Programme auf dem PC, jedes kann etwas, keines kann Alles, und dann hakte wohl auch noch die Hardware (DVD-Brenner, kam eine Meldung wegen falscher Block Adress oder wie auch immer, ist ja jetzt egal):

Habe es geschafft, das Video von mpeg2 auf mpeg1 runterzurechnen (2 Stunden), dann meckert das Brenn-Programm von PVR Plus, dass der mpeg-File nicht den Spzifikationen entspricht, also nochmal 1 Stunde rechnen lassen, andere Fehlermeldung…

Langsam habe ich genug. Kann doch nicht wahr sein, dieser aufwand, um eine normale DVD zu erstellen !

Danke für Antworten,

Gruss

Andreas

Hi

MPEG-1 is Dreck.
MPEG-1 wird für VCD benutzt.
VCD ist auch Dreck :wink:
Nicht zu verwechseln mit S-VCD (Super VideoCD) welches MPEG-2 benutzt.
FilmDVDs haben VOBs und VOB = MPEG-2.

Öffne deine MPEG-2 in TMPGEnc, schneide die Werbung raus und speicher es dann als PAL Video DVD (gibts ne Vorlage für).

MfG
Lilly

Öffne deine MPEG-2 in TMPGEnc, schneide die Werbung raus und
speicher es dann als PAL Video DVD (gibts ne Vorlage für).

Hallo,

so weit, so gut. Aber wie weiter ? Habe zwar Nero, aber das blöde Teil will mir nur eine DVD braten, wenn die Dateien in mpeg3 oder avi vorliegen.

Und ein avi-File zu erstellen ist doch wohl irre, da gehen so ca. 13 GB Festplatte weg.

Also: welches Programm nehmen, was tun ?

Gruss und danke für die Antworten,

Andreas

Hi

Hab kein Nero XD
Aber hab extra für dich mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern gemacht =)
http://lillian.milten.lima-city.de/xyz2dvd/

MfG
Lilly

2 Like

Super toll klasse
Hallo Lilian,

mein bisher größtes Dankeschön ! Das war mega-affenstark, prima.

Gruss

Andreas

Zum schneiden von reinen MPEG2 Dateien
Hall.

Zum reinen schneiden ohne großen PiPaPo fallen mir auf die Schnelle folgende Programme ein:

WOMBLE - MPEG Video Wizard
http://www.womble.com/ TRIAL gibts auch. Einschränkungen weiß ich jetzt nicht.

Easy Movie bei Amazon oder sonstigem
Scheint ne deutsche Lizensversion von Womble zu sein

Mpeg2Schnitt - Freeware
http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/

Project X
http://www.lucike.info/

Bei allen geht es wirklich nur um den Schnitt von MPEG2.
Wobmble bzw. EasyMovie schneidet auch ohne Probs VOBs.

Interessantes zu MPEG, GOP und Videoschnitt
http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html

AllIn1Tools, sprich AVI/MPEG/VOB editieren-schneiden, authoren, encodiern und brennen:
MAGIX Video deLuxe 2005/2006 oder ne ältere und billigere vom Blödmarkt Grabbeltisch bzw. bei Amazon-Ebay
ADOBE Premiere Elements 2.0

Achso. Was die keiner abnehmen kann ist leider viel, viel lesen in den ganzen Foren die es gibt.

Gruß
Robert

Hallo,

auch Dir danke für die Antworten.

Eine saublöde Frage habe ich noch: stimmt es, dass ich einfach nur den mpeg-File auf eine Daten-DVD kopieren muss, und ich kann den Film dann auf dem DVD-Player abspielen ?

Ich frage deshalb, weil ich mir dann das stundenlange Umwandeln des Files ersparen kann.

Bringt es eigentlich etwas, sich für die (Zwischen-)Speicherung der mpg-Files eine externe USB-Festplatte anzuschaffen ? Habe nur noch 8 GB auf der HD frei, das dürfte wohl nicht mehr lange reichen. Ich stelle die Frage vor allem im Hinblick auf die Lese-Schreibe-Geschwindigkeit des USB-Ports.

Gruss

Andreas

Hallo.

Hallo,

auch Dir danke für die Antworten.

Bitte :smile:

Eine saublöde Frage habe ich noch: stimmt es, dass ich einfach
nur den mpeg-File auf eine Daten-DVD kopieren muss, und ich
kann den Film dann auf dem DVD-Player abspielen ?

Nö, ist nicht blödsondern naheliegend. Aber falsch.
Es gibt zwar DVD-Player, in der Regel Cyberhome, Yamakawa und Konsorten die können ein normales auf DVD vorliegendes MPEG2 File einfach abspielen.
Normal ist dies aber nicht.
Um ein MPEG2 File in abspielbarer Form auf DVD zu bringen muß erst „authored“ werden.
Hier werden Sprungpunkte, Kapitel usw. eingefügt und letztendlich sogenannte VOBs erstellt.
Solltest du zBsp. NERO haben kannst du auch damit eine DVD erstellen.

Ich frage deshalb, weil ich mir dann das stundenlange
Umwandeln des Files ersparen kann.

Ist nicht notwendig wenn deine Filmdatei schon in MPEG2 vorliegt.

Bringt es eigentlich etwas, sich für die
(Zwischen-)Speicherung der mpg-Files eine externe
USB-Festplatte anzuschaffen?

Ja. Intern ist zwar immer besser, aber USB ist ok.
Vorraussetzung für eine gscheite Datenübertragungsrate ist ein USB 2.0 Anschluß im PC. Sollten eigentlich alle neueren haben. Und WinXP.
Mit Win98 gehts zwar auch doch müssen dann Treiber des Externen Disk/Gehäusehersteller für Win98 vorhanden sein. Leider ist selbst dann nicht garantiert das alle ohne Probs unter Win98 funzt. Also WinXP besser.

Habe nur noch 8 GB auf der HD frei, das dürfte wohl nicht mehr lange reichen.

Das ist für Filmmaterial wirklich etwas wenig.

Frage vor allem im Hinblick auf die
Lese-Schreibe-Geschwindigkeit des USB-Ports.

Siehe oben.

Gruss

Gruß

Andreas

Robert

Hallo,

zum Glück liest mein DVD-Player die Orginal-mpeg-2-Files ohne jede Umwandlung.

Nero weigert sich standhaft, entweder muss es mpeg4 oder avi sein. Die mpeg-2-Files kann ich nur brennen, wenn ich eine Daten-DVD erstelle.

Nun wollte ich es mal unter Linux probieren (Programm „Kino“), aber das klappt auch nicht mit mpeg2. Schade.

Danke nochmals,

Andreas