EXIF Infos auslesen und Bilder danach sortieren

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, was die EXIF Informationen aus Bildern auslesen kann und Bilder nach dem darin enthaltenen Zeitstempel sortieren kann. Ich habe hier nämlich von einer Hochzeit über 800 Bilder von den verschiedensten Personen und da möchte ich diese gerne in eine zeitlich richtige Reihenfolge bringen.

Würde mich freuen wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Raffael

Die Batchverarbeitung von IrfanView könnte evtl. sowas. Bin mir nicht ganz sicher.

Vielleicht diese:

http://www.exifer.friedemann.info/

http://picasa.google.de/

Gruß

Hallo Raffael,

am bestem geht es mit dem Programm exif, (ist bei jeder Distribution dabei). Man schreibt auf der Kommandozeile:

for i in *;do echo $i;j=exif $i | grep "Datum und Uhrzeit "|cut -b 32-40;echo $j;cp $i $j$i;done

den Ausdruck: "Datum und Uhrzeit " muss du auf EXIF-Feld deiner Kamera einpassen, genauso abgeschnittene Bytes.

Das alles sollst Du in einem Verzeichniss machen wo sich KOPIEN deiner Bilder befinden.

Gruß
T.

Hallo,

falls Du mit Windows arbeiten solltest…

ich bin auf der Suche nach einem Tool, was die EXIF
Informationen aus Bildern auslesen kann und Bilder nach dem
darin enthaltenen Zeitstempel sortieren kann. Ich habe hier
nämlich von einer Hochzeit über 800 Bilder von den
verschiedensten Personen und da möchte ich diese gerne in eine
zeitlich richtige Reihenfolge bringen.

sollte Exifer ( http://www.foto-freeware.de/exifer.php ) das koennen.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de