CPT Bild speichern als JPG Corel Photo Paint 9

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem abspeichern.
Ich habe ein Bild gebastelt desen Hintergund transparent ist, nur die Schrift ist zu sehen. Wenn ich es aber mit „Exportieren“ abspeichere kriegt das Bild wieder einen blöden weisen Hintergrund. Wie kann ich das Bild als JPG abspeichern ohne diesen Hintergrund?

Danke für Hilfe

Liebe Grüße

Hi,

Transparenz geht bei jpg nicht, das ist nur mit dem Gif-Format.
Das hieße auf 256 Farben reduzieren und dann speichern. Die transparente Farbe kannst du dann beim Speichern bestimmen.

CU

Axel

Hi,

Wie kann ich das Bild als JPG abspeichern ohne diesen Hintergrund?

Soweit ich informiert bin, gibt es bei jpg keine Transparenz, beim Format gif gibt es sie.

mfg Ulrich

danke :smile: hat funktioniert

Hallo Engelchen
wenn Du nur schöne Schriften in 2D oder 3D ohne Hintergrund benötigst gibt es das .tag Datei Format. kannst Du mit Ulead Cool 3D erstellen. Ich arbeite viel mit corel und brauch manchmakl für Glückwuschkarten, aber auch in Videos schöne Schriftzüge. Eine .tag Datei kannst Du in jeden corel Proramm importieren und auf die benötigte Größe schieben.
Schreib mal wenn Du Erfolg hattest. Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch besser als gif…
ist .png, weil das auch Alpha-Transparenz (also z.B. einen halb
durchsichtigen Schatten) unterstützt!

Gruß

Edi

Noch ein Problem
Ich habe es nun als GIF mit 256 Farben abgespeichert. Es ist kein Hintergrund mehr zusehen, aber dafür ist das Bild nicht mehr so klar wie am Anfang als ich es gebastelt habe. Es sind lauter Streifen und anders farbige Punkte zu sehen.

Was kann man dagegen machen?

Grüße

Moin,

Ich habe es nun als GIF mit 256 Farben abgespeichert. Es ist
kein Hintergrund mehr zusehen, aber dafür ist das Bild nicht
mehr so klar wie am Anfang als ich es gebastelt habe. Es sind
lauter Streifen und anders farbige Punkte zu sehen.

Bist du beim speichern über den Dialog „In Palettenbild konvertieren“ gegangen, da kannst du unter „Palette“ und „Rastern“ einiges einstellen.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass bei einer 9er-Version von Photopaint es Probleme mit dem Gif-Export gab.
Laufen die Streifen gerade durch den tarnsparenten Bereich?
Dann kann es sein, dass du so eien Mackenversion hast:frowning:
Ansonsten kannst du, wie weiter unten von Edi geschrieben, auch mal als png speichern, das sollte dann fehelerfrei sein.

CU

Axel