Shutter-Brille vs. Polarisationsbrille

Moin,

kennt jemand Vor- und Nachteile von Shutter-Brillen vs. Polarisationsbrillen?

thx
moe.

kennt jemand Vor- und Nachteile von Shutter-Brillen vs.
Polarisationsbrillen?

Für Shutterbrillen braucht man ein Bild mit einer entsprechend hohen Wiederholungsrate, damit die Einzelbilder nicht allzu stark flackern (so ab ca. 120Hz wirds halbwegs brauchbar). Um eine Polarisationsbrille produktiv zu nutzen braucht man im Idealfall ein spezielles Projektionssystem, das die Einzelbilder gleichzeitig überlagert darstellt. Eine schwächere Version wäre ein Polfilter mit variabler Orientierung vor einem Bildschirm, wobei dann wieder das Problem mit der Wiederholrate auftaucht.

Allgemein sind Polarisationsbrillen natürlich wesentlich einfacher, leichter und billiger als Shutterbrillen, weil man dafür nicht mehr braucht als ein Gestell und ein paar cm² Polarisationsfolie.