Z..u........... H...üüüüüüüüüüü....lfe

Hallo -
mein Rechner hat aus JPG.Fotodateien auf einmal JPX.Dateien gemacht !
Ich möchte diese aber wieder als JPG.Dateien haben, da ich mit dem Format JPX nichts anfangen kann !
Weiss einer Rat ?
Danke für Eure Hilfe : Kalle

Endungen vertauscht ?
Moien

mein Rechner hat aus JPG.Fotodateien auf einmal JPX.Dateien
gemacht !

Alle ? wirklich alle, auch die auf CDs ? Bist du dir da sicher ? Oder hat sich nur ein Viewer einen Scherz erlaubt (Ordneroptionen > Ansicht > Bekannte Dateiendungen ausblenden ausschalten, nochmal kucken).

Ich möchte diese aber wieder als JPG.Dateien haben, da ich mit
dem Format JPX nichts anfangen kann !

was sagen den Photoshop, irfan & Co zu den JPX-Dateien ?

Und im Notfall: lad mal so eine Datei irgendwo hoch, dann schaun mer mal was es wirklich ist.

cu

Hi Karl,

schreib ne kleine Batchdatei mit dem Inhalt:

ren *.jpx *.jpg

dann sollte das gehen…

mfg
Matze

Hallo Matze,
mit umbenennen habe ich schon probiert und es hat nicht geklappt !
Als Älterer ist man technisch. total aufgeschmissen :
Wie bitte - geht das mit einer Batchdatei ? Danke für Deine Hilfe !

Kalle
Jahrgang 19600

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen und hallo pumpkin -

kurz die Vorgeschichte - habe eine größere Fotobestellung, die ich mit dem Fotobearbeitungsprogramm von ALDI bearbeitet und zusammen gestellt habe !
Das Programm ermöglicht eine Bildbearbeitung aller Fotos in einem Arbeitsgang ; hierbei habe ich dann wohl versehentlich die Funktion umbenennen ausgeführt und etwas voreilig, nachdem der PC die Meldung … gezeigt hat, zu schnell bestätigt !
Nur eine Rückfunktion hat der ALDI-Fotomanager nicht !

Das Hauptproblem ist, das ich die Fotodateien von der Digitalkamera auf den PC überspielt habe und die Speicherkarte dann gelöscht wird ; so sind die Daten (Fotos) teilweise noch als JPG vorhanden, aber nicht alle - der Rest ist JPX !
Die Grafikprogramme IrfanView,Micrografix PicturePublischer 8, CorelDraw 9 sowie CorelDrawPhotopaint 9 melden alle, das sie mit diesem Format nichts anfangen können !

Mit umbenennen habe ich auch schon probiert - das hat nicht geklappt !

Als Älterer ist man technisch. total aufgeschmissen :
Danke für Deine Hilfe !

Kalle
Jahrgang 1960

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Grafikprogramme IrfanView,Micrografix PicturePublischer 8,
CorelDraw 9 sowie CorelDrawPhotopaint 9 melden alle, das sie
mit diesem Format nichts anfangen können !

Wenn deine Bilder tatsächlich in JPX konvertiert wurden, hilft ein
Umbenennnen des suffix (Dateiendung) nichts.

Schau mal unter www.endungen.de und gib dort „jpx“ ein. Dann bekommst
du Informationen zu dem Format und womit man es editieren kann.

Hallo Matze,

mit umbenennen habe ich schon probiert und es hat nicht
geklappt !

Nicht? Dann vergiss den Rest…

Ich schätze es handelt sich um JPEG 2000; das meint Wikipedia dazu:

_Das Format ist zum jetzigen Zeitpunkt (Okt 2005) noch nicht weit verbreitet. Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass die weit verbreiteten Browser es ohne Zusatzmodule nicht darstellen können und dass freie Kodiersoftware für den Standard schwer aufzutreiben ist. So enkodiert das entsprechende IrfanView-Zusatzmodul in der nicht registrierten Variante nur bis zur Auflösung von 640 * 480.

Die einfachste, kostenlose Möglichkeit dürfte derzeit ImageMagick bzw. GraphicsMagick bieten, die auf der JasPer-Library beruhen. Unterstützt wird allerdings nur einfache Komprimierung.

Das Programm XnView (Version 1.82.4) in der Windows-Version unterstützt das Speichern ohne Größeneinschränkung. (Stand Juni 2006)

Für Photoshop gibt es seit Version CS ein optionales Plugin von Adobe (zu finden auf der CD-ROM), ein kostenloses Plugin von fnord software, ein kostenloses Plugin mit umfassenden Softwarebibliothekten und Browser-Plugins von Luratech GmbH oder das für den nichtkommerziellen Einsatz freies Photoshop Plugin von LEAD Technologies, Inc.

Auch verbreitete Programme, wie zum Beispiel MS Paint, unterstützen den Standard noch nicht. JasPer unter Linux hat sich als freie Alternative bewährt, dürfte allerdings dem Durchschnittsanwender kaum zugänglich sein. Für Mac OS kann GraphicConverter JPEG2000 lesen und schreiben. Mac OS X unterstützt JPEG2000 ohne Zusatzsoftware.

* Dateiendungen: .jp2, .j2k
* MIME-Typen: image/jp2, image/jpeg2000, image/jpeg2000-image, image/x-jpeg2000-image_

mfg
Matze

Hi,

lade dir IrfanView runter:

http://www.irfanview.de

und auch die Plugins (wichtig!). IrfanView kann *.jpx-Dateien lesen und du kannst sie damit auch in andere Formate konvertieren, indem du sie nach dem Öffnen mit einem anderen Format wieder speicherst.

Viele Grüße
WoDi

versuch mal das: http://www.ivanview.com/jpx.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Softwarelinks…

Schau mal unter www.endungen.de und gib dort „jpx“ ein. Dann
bekommst du Informationen zu dem Format und womit man es editieren
kann.

Dort wird gerade mal auf Java-Projektdatei verwiesen.

Wie weiter oben schon beschrieben könnte es sich wahrscheinlich um Jpeg2000 handeln.

Hier noch ein paar Links zu Matzes (hervorragendem) Beitrag:
http://www.irfanview.de/
lade auch die Plugins mit runter.

Oder XNView:
http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_xnview.html

Dort ist es definitiv unter den Formaten aufgeführt.

Die Softwarefirma Magix sagt dazu:
Einzelbild-Effekte sind an Bilddateien gebunden und werden in MAGIX Digital Foto Maker bei der Bildoptimierung und Bildbearbeitung erzeugt. Funktioniert als Austauschformat zwischen verschiedenen MAGIX Produkten, sodass Sie JPX-Dateien z.B. direkt in Ihre MAGIX Fotoshow integrieren können.
http://site.magix.net/index.php?id=15389

Hast Du diese Software mitbekommen?

Hallo WoDi -
habe ich gemacht wie vorgeschlagen -
nur das öffnen der Dateien funktioniert nicht !
Der Rest dann auch nicht ! ? !
Sollen die tollen Urlaubsbilder tatsächlich nicht
mehr da sein ? ? ? ? Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matze -
probiere Deine Vorschläge mal aus … -
darf ich mich nochmal melden, wenn es nicht klappt ?
Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hilse -
probiere Deinen Vorschlag mal aus … -
darf ich mich nochmal melden, wenn es nicht klappt ?
Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sopho -
probiere Deine Vorschläge mal aus … -
darf ich mich nochmal melden, wenn es nicht klappt ?
Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sopho -
probiere Deine Vorschläge mal aus … -
darf ich mich nochmal melden, wenn es nicht klappt ?
Kalle

Du kannst ja auch mal eine der Dateien ins Internet stellen, z.B. hier:
http://upload2.net/

den Link dann hier posten, dann können wir uns auch mal dran versuchen ;o)

Hallo Sopho -
würde ich gerne machen - bitte mail mir kurz das wie !
Gehe schon auf die 50 Jahre zu und bin „nackter Anwender“ ;
von Technik, habe ich keine Ahnung !
Sei herzlichst Bedankt : Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann schauen wir mal…
hmm…ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wo genau Du auf Deiner Festplatte so eine .jpx Datei findest.

Also einfach den Link anklicken:
http://upload2.net/
hinter dem Text „Choose file:“ (wähle die Datei) hast Du ein Eingabefeld und einen Button „Durchsuchen“.

Auf DEN klickst Du. Dann machst sich ein Fenster auf mit Deinem Festplatteninhalt. Da manövrierst Du Dich in den Ordner, der die jpx-Datei enthält und klickst diese an.

Danach noch auf „upload“ (hochladen) klicken (die Datei wird ins Internet geladen, es wird eine Kopie der Datei gemacht; keine Sorge, die ursprüngliche Datei bleibt auf Deinem Rechner).

Dann ein wenig warten und eine neue Seite macht sich auf, auf der der Link zu Deiner Datei (nun im Internet) gezeigt wird.
(Achtung: es sind 2 Links untereinander: der eine führt zum Bild, der andere gibt den Befehl, wieder das Bild im Internet zu löschen, delete)

Mit diesem Link (den Du hier postest) kann sich hier jeder das Bildchen mal auf den eigenen Rechner laden und sich daran versuchen.
(Anmerkung: Du gehst mit RECHTSKLICK auf den Link: ein Fenster öffnet sich und je nach Browser steht da neben weiteren Möglichkeiten: „Linkadresse kopieren“ oder so. Damit kopierst Du den ganzen Link in seiner ganzen Pracht in den Arbeitsspeicher.
Hier im Forum dann, wenn Du den Antworttext erstellst, klickst Du wieder irgendwo ins Texteingabefeld mit RECHTS und der Befehl „einfügen“ sollte in der Liste sein. Damit erscheint dann der komplette Link hier im Text.

langer Text, aber es sind im Grunde nur 5 Klicks ;o)

Gruß
Sopho

Hallo,

mit ImageMagic sollte es auf jeden Fall gehen. Da es sich um Open Source handelt, gibts das auch vollkommen gratis für jeden Einsatzzweck:

http://www.imagemagick.org/

Gruß

Fritze

Hallo Kalle,

Als Älterer ist man technisch. total aufgeschmissen.

nein, mit dem Alter hat das nichts zu tun. :smile: Du solltest wirklich mal dem Rat folgen und ein Bispiel hochladen, damit sich jemand den Schaden berachten kann.

Jahrgang 1960

Gruß, Rainer
Jahrgang 1952. :smile:

Hallo Sopho…
da sind wir wieder - hat einige Zeit gedauert ; aber man hat ja
auch noch eine Familie usw. … !
Ich hoffe sehr, das das bisher nach Deiner so ganz genauen
Anleitung richtig ist, was ich gemacht habe !
Leider habe ich in besagtem Fenster nur „Verknüpfung
kopieren“ entdeckt … - war das richtig ?

http://www.upload2.net/page/download/swdYZsQ0sEXv0vo…

Ich wünsche mir so sehr, die tollen Urlaubsbilder retten
zu können ! Ich habe von 427 Fotos - leider bisher nur knapp
1/4tel gerettet im richtigen Format jpg ! Ich bin ja froh, das
ich mit meiner Digitalkamera so einiger Massen umgehen kann -
mit dem neuen ALDI-
Rechner stehe ich nach knapp 7 Monaten immer noch auf Kriegsfuß !
Ein schönes Wochenende und vielleicht klappts ja doch noch !
Danke und Gruß von Familie Dreesbach : K A L L E

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]