Monitor für Profi-Bildbearbeitung?

Hallo Mitwissende *gg*,

wisst ihr auf was zu achten ist, wenn man im professionellen Gebrauch einen neuen Monitor anschaffen will, aber noch im mittleren Preissegment? Also keine hardwarekalibrierten Geräte!

Auf was ist bei TFT-Monitoren zu achten (>19")?

GreetZ
MiND

Moien

wisst ihr auf was zu achten ist, wenn man im professionellen
Gebrauch einen neuen Monitor anschaffen will, aber noch im
mittleren Preissegment? Also keine hardwarekalibrierten
Geräte!

Auf was ist bei TFT-Monitoren zu achten (>19")?

Profi Bildbearbeitung verlangt Profi Farbtreue (oder jede Menge Probedrucke). Ich würde da immernoch zum CRT greifen, besonders wenn das ganze bezahlbar bleiben soll.

cu

Monitor ist Monitor ist Monitor.
Hallo!

Ich würd mich auf jeden Fall mal nicht beschwatzen lassen. Dass man für „Profi-Bildbearbeitung“ einen besonders guten Monitor braucht halte ich für ein Gerücht. Mir ist noch nie 'nen Aufgabenstellung untergekommen, bei der das auch nur die geringste Hilfe gewesen wäre.

Also, ihmo…

  • halbwegs gute Frequenz / Auflösung (standard)
  • 20" kann nicht schaden, muss aber nicht sein. (bissl über standard)
  • mindestens 2 Monitore - nicht einer. (doppelter standard *g* )

… darauf gilt es zu achten.

Wenn man noch Geld für Ausrüstung übrig hat, steckt man das besser in Kamera & -Zubehör. Alles vom „ein klein bisschen weiteren Weitwinkel“ bis hin zum vierten Ersatz-Akku oder einem der vielen „ich-hätte-nie-gedacht-daß-ich-das-mal-irgendwann-benutz“-Dingsda’s à la „Unterwasser-Schutzhülle“ oder „Panorama/Drehscheiben-Set“ ist eine hundertmal bessere Investition als jeder Über-Standard-Monitor.

Oder einfach in Software, falls man da noch nicht voll ausgerüstet ist (oder einfach in „mehr software“, falls man garnicht selbst Photos macht sondern nur bearbeitet). Kann auch nicht schaden, RAM aufzurüsten. Da kann man nie zu viel haben.

Kommt natürlich auch etwas drauf an, was genau man tun will. Aber mir fällt wirklich nichts ein, bei dem einem Extra-Teure Monitore einen merkenswerten Vorteil verschaffen würden. Naja, außer vielleicht: "Der Kunde steht hinter mir und denkt sich: ‚oh, was für ein teurer Monitor, das muss ein Profi sein!‘ ".

Hallo zusammen,

ich kann leider diese Antwort so nicht stehen lassen:

Ich würd mich auf jeden Fall mal nicht beschwatzen lassen.
Dass man für „Profi-Bildbearbeitung“ einen besonders guten
Monitor braucht halte ich für ein Gerücht. Mir ist noch nie
'nen Aufgabenstellung untergekommen, bei der das auch nur die
geringste Hilfe gewesen wäre.

Bevor man solche Statements abgibt, sollte man sich schon mit Farbkalibrierung auskennen. Denn Profis drucken nun mal auch die Darstellungen, die „auf dem Monitor aber so schön aussahen“…

Ein Wald- und Wiesenmonitor lässt eine farbgenaue Darstellung nicht zu. Denn: diese sogenannten überteuerten Profigeräte sind die Monitore, die die ersten Farbprüfungen im Werk bestanden haben - der Rest geht als „Wald- und Wiesenmonitor“ raus. Und dann bleibt da noch die Kalibrierungsfähigkeit - sei es soft- oder hardwaremäßig.

Kommt natürlich auch etwas drauf an, was genau man tun will.
Aber mir fällt wirklich nichts ein, bei dem einem Extra-Teure
Monitore einen merkenswerten Vorteil verschaffen würden. Naja,
außer vielleicht: "Der Kunde steht hinter mir und denkt sich:
‚oh, was für ein teurer Monitor, das muss ein Profi sein!‘ ".

Nein, aber dieser Kunde fragt DICH, wieso die Frau denn so eine komische Gesichtsfarbe hat … oder seine CI-Farbe so ganz anders aussieht - und geht das nächste Mal zu einem mit Profimonitor …

Am besten Tests in den einschlägigen Zeitschriften nachlesen - die haben die aktuellen Monitore. Ansonsten sind EIZO & Barco sicherlich eine gute Wahl. Denn auch dort gibt es Mittelpreisgeräte, die semiprofessionell ausgestattet sind. (z.B. EIZO L768).

Wünsche Dir viel Glück beim Kauf.

Grüsse
Cat65

Hmh, ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du rauswillst.

Auch mit dem besten Monitor brauch ich noch für (fast) jedes Eingabegerät ein eigenes Farbprofil, ebeso wie für (fast) jedes Ausgabegerät.

Und ob ich dann die Schnittstelle (Monitor) ein leeres Profil benutz oder ein auf den Monitor angepasstes…

Was für einen Unterschied macht das?

  • Wo nimmst Du das Farbprofil für den Monitor denn her? -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]