Text umranden?

Hallo!

Ich möchte gerne einen Text durch eine feine, gleichmäßige Linie umranden? Wie mache ich das am besten? Ich habe Photoshop 5.0 und PaintShop 6.0. Vielen Dank schon mal für alle Tips.

Grüße, Tanja

Hi !

Mache in photoshop einen Text, markiere diesen komplett und gehe auf Select -> Modify. Dort kannst DU dann zwischen Expand, Contract etc. wählen. Danach hast du eine neue Auswahl,. die Du nur noch füllen mußt.

Daniel

Hallo Danienl!

Mache in photoshop einen Text, markiere diesen komplett und
gehe auf Select -> Modify. Dort kannst DU dann zwischen
Expand, Contract etc. wählen. Danach hast du eine neue
Auswahl,. die Du nur noch füllen mußt.

Danke für Deine Antwort. Also, ich habe einen Buchstaben markiert, dann „Select“ -> „Modify“ -> „Expand“ (1 Pixel). Danach habe ich den Buchstaben von der Auswahl abgezogen und hatte somit den Bereich, den ich mit einer anderen Farbe füllen wollte. Ich konnte jedoch Photoshop nicht davon überzeugen, das auch zu machen. Egal mit welchem Werkzeug ich darüber fuhr, verwandelte sich der Cursor immer in einen durchgestrichenen Kreis und ich konnte nichts machen. Bist Du sicher, daß das mit Version 5.0 funktioniert?

Aber egal, denn ich habe erausgefunden, daß man mit „Bevel and Emboss“ (Rechtsklick im Textlayer auf „Effects“) einen ähnlichen Effekt erzeugen kann. Es ging mir nur darum, daß man meine weiße Schrift auch auf teilweise hellem Hintergrund noch gut lesen kann. Mit „Bevel and Emboss“ sieht es wirklich gut aus! :smile:

Grüße, Tanja

Hi Tanja

Danke für Deine Antwort. Also, ich habe einen Buchstaben
markiert, dann „Select“ -> „Modify“ -> „Expand“ (1
Pixel). Danach habe ich den Buchstaben von der Auswahl
abgezogen und hatte somit den Bereich, den ich mit einer
anderen Farbe füllen wollte. Ich konnte jedoch Photoshop nicht
davon überzeugen, das auch zu machen. Egal mit welchem
Werkzeug ich darüber fuhr, verwandelte sich der Cursor immer
in einen durchgestrichenen Kreis und ich konnte nichts machen.
Bist Du sicher, daß das mit Version 5.0 funktioniert?

Es funktioniert, wenn du unter Ebene>Text>Ebene erstellen wählst, denn Textebenen kann man nicht weiter bearbeiten (außer bei Doppelklick den Text natürlich :smile:) Du kannst auch eine neue Ebene darüber erstellen (Ebene>neu), dann bleibt die Textebene erhalten.
Auch wenn du schon eine andere Lösung für dein Problem gefunden hast - fürs nächste Mal :smile:
Grüße
Anne-Kathrin

Hallo!

Wähle das aus, was du konturiert haben willst. Ich habe jetzt nicht verstanden ob du einen Kasten um den Text haben willst, oder den Text konturiert (Outline).
Jedenfalls das bestimmte auswählen und entweder auf BEARBEITEN-KONTUR, oder Unter AUSWAHL-AUSWAHL VERÄNDERN-KONTUR AUSWÄHLEN oder so ähnlich (weiß nicht genau ob die Begriffe so stimmen, aber schau mal nach.