Bild Vektorisieren

Hallo
wir brauchen ein Tool (möglichst Freeware) zur Vektorisierung von Bildern.
Konkret sind auf dem Bild Flurstücksdaten, welche ich als Linien bräuchte (Pixel in Linien konvertieren) und dann als DWG oder DXF ausgeben. Das Tool müsste anhand der Pixel dann eben die Linien finden.

Mfg Werner

Freehand und Illustrator haben solche Nachzeichnungsfunktionen.
Allerdings keine Freeware :frowning: Muss ja aber nicht das neuste vom neusten
sein (Stichwort Ebay). Bei Corel Draw weiss ich’s nicht.

Allerdings darf man von solchen sog. Trace-funktionen je nach Vorlage/
Motiv nicht allzuviel erwarten. Richtig gut wird’s nur, wenn man es
manuell mit Bezierkurven nachzeichnet

Hallo,

unter Corel gibts das Programm COREL TRACE - damit funktioniert etwas - aber wie schon geschrieben, mit nicht immer guten Ergebnissen. Kommt halt auf die Vorlage an. Corel gibts regulär bereits ab 40 Euro, also bezahlbar.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also als Freeware (opensource) kenne ich nur Inkscape. Damit kann man auch vektorisieren: http://www.inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing…

Allerdings kann ich Hilse nur zustimmen: eine gutes/perfektes Ergebnis gibt es ohne Nacharbeit meist nicht (hängt natürlich von den Anforderungen ab).Auch die Profiprogramme wie Illu CS3 oder auch die älteren Freehandversionen sind dazu nicht in der Lage. Ganz passabel ist mittlerweile auch das in Corel X3 integrierte Tracingtool.

Hi Werner,

ich komme aus der Baubranche und hatte sehr oft mir Flur- und Katasterkarten zu tun gehabt. Also ich habe bis heute nicht ein Vektorisierungsprogramm gefunden welches Flurkarten u.ä. „vernüftigt“ vektorisiert, auch nicht annähernd.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich komme aus der Baubranche und hatte sehr oft mir Flur- und
Katasterkarten zu tun gehabt. Also ich habe bis heute nicht
ein Vektorisierungsprogramm gefunden welches Flurkarten u.ä.
„vernüftigt“ vektorisiert, auch nicht annähernd.

Das verhält sich ähnlich wie bei OCR (also Schriftenerkennungssoftware)
oder Spracherkennung. Das menschliche Auge wird bei solchen Aufgaben
immer besser sein als jede Software.