Re: Reihenfolge bei Bildbearbeitung?
Hi Maxi..,
kommt darauf an, in welchem Format Du fotografierst. Arbeitest Du von vornherein in jpg, ist außer dem Beschneiden (wenn überhaupt notwendig) evtl. nur noch eine Tonwertkorrektur notwendig. Alles Andere solltest Du in den Kameraeinstellungen erledigen.
Anders sieht es aus, wenn Du in RAW fotografierst, hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
1. Möglichkeit für Faule ;-), nutze ich auch oft.
Du konvertierst Dein RAW mittels des RAW-Konverters mit den Kameraeinstellungen direkt in jpg um. Evtl. nimmst Du hier noch vorab kleinere Änderungen im Weißabgleich, Tonwertkorrektur usw. vor. Der Konverter wandelt dann die Bilder ins jpg-Format um. Übernimmst Du die Kameraeinstellungen ist das so, als würdest Du direkt in jpg fotografieren, nur überlässt Du die Umwandlung dem PC und nicht der Kamera.
2. Die etwas aufwendigere Methode, anlog gesprochen, die von Dir gesteuerte Entwicklung im Fotolabor.
Du schaust Dir jedes Foto im RAW-Konverter an und nimmst die wichtigtsen Einstellungen, wie Weißabgleich und evtl. auch Tonwertkorrektur hier vor. Anschließend konvertierst Du die Fotos ins TIFF-Format. Und diese Bilder entwickeltst Du dann in Photoshop, Gimp, oder womit auch immer nach Deinen Vorstellungen aus.
Folgende Vorgehensweise ist dabei angebracht.
Erst beschneiden, dadurch verkleinert sich evtl. die Datei und das weitere arbeiten geht etwas flotter von der Hand.
Als nächstes korrigierst Du die Lichter und Tiefen,
danach ist evtl. noch eine Tonwertkorrektur angesagt.
Die weitere Bearbeitung hängt dann davon ab, was Du weiter machen willst.
Ich z.B. verfahre so, dass ich das Foto auf die Größe meines Ausgabemediums umrechne, also 10x15cm bei 300 dpi, oder wenn es das Bild hergibt auf DIN A4 bei 300 dpi. Ist das erledigt, dann erfolgt noch das unscharf maskieren, also das schärfen des Fotos.
Ach ja, das speichern nicht vergessen (hier als jpg) ;-)).
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]