Unsichtbares Wasserzeichen erstellen mit PI-X3

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure Hilfe. Bis jetzt habe ich immer ein sichtbares Wasserzeichen für Fotos u.ä. erstellt. Jetzt habe ich gehört, dass man auch unsichtbare Wasserzeichen erstellen kann, also Wasserzeichen, die man nicht öffentlich sehen kann.

Weiss jemand von Euch wie das funktioniert? Ich bin da echt ratlos.

Alles Liebe Sabine P.

Hallo,

Weiss jemand von Euch wie das funktioniert? Ich bin da echt
ratlos.

möchtest Du wissen, welche Programme es dafür gibt und wie die bedient werden, oder möchtest Du wissen, wie so ein Programm abrbeiten muss?

Der Programmaufbau ist einfach. Es werden zwei Bilder gelesen, das zu verändernde und das mit dem Wasserzeichen. Ich würde das Wasserzeichen dann schwarz-weiß machen, schwarzes Wasserzeichen auf weißem Grund.

Dann Wird das Wasserzeichen auf dem Bild positioniert und das Programm zum Verändern gestartet.

Das Programm liest dann im Bild und im Wasserzeichen jeden Pixel aus und wenn im Wasserzeichen ein schwarzer pixel gefunden wird, wird dieser Pixel im Bild verändert. Der Pixel besteht ja aus drei Farbwerten für rot, grün und blau. Nur in einem dieser Werte, in welchem kann man per Zufall festlegen, muss dann das kleinste Bit ‚umgedreht‘ werden, aus Null wird Eins oder umgekehrt. Dann wird das veränderte Bild mit neuem Namen geschrieben, fertig.

Diese Veränderung ist so gering, daß sie mit bloßem Auge unmöglich zu erkennen ist.

Beim Lesen wird das Originalbild mit dem veränderten Bild verglichen.
Sind die Pixel gleich, schreibt man da einen weißen Punkt, sind sie unterschiedlich, einen schwarzen. So erhält man als Ergebnis das Wasserzeichen. Ohne das Originalbild findet man das Wasserzeichen nicht, kann es weder sehen noch nachbilden.

Welche Programme das tun, weiß ich nicht, ich würde mir das schnell in VB6 schreiben. :smile: Unter der Bedingung, daß Wasserzeichen und Bild gleich groß sind, dauert die Bearbeitung nur eine zehntel Sekunde.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich habe mich gefreut, dass Du mir so ausführlich geschrieben hast.

Was heisst, denn VB6.

Alles Liebe Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

ich habe mich gefreut, dass Du mir so ausführlich geschrieben
hast.

hat die Antwort denn auch geholfen?

Was heisst, denn VB6.

Visual Basic Version 6.0

Das ist eine einfach zu bedienende Programmiersprache von Microsoft.
Leicht abgewandelt findt man die als VBA (Visual Basic for Applications) auch in MS-Office Produkten wie Excel, Access, Word und anderen.

In Excel könnte man das, was Du da möchtest z.B. leicht bauen und muss noch nicht mal eine Programmierumgebung dazu kaufen. (VB6 ist zwar veraltet aber immer noch sehr teuer)

Mit Excel und etwas Übung ist Deine Anwendung in 20 Minuten fertig und wenn man den Code selbst geschrieben hat, weiß man was der tut, versteht den Mechanismus, der dahinter steckt und kann die Sicherheit, die man damit gewinnen möchte und kann auch realistisch einschätzen.

Ab hier wird’s OT, wenn Du daran denkst, das selbst zu bauen, dann stell eine entsprechende Frage im Brett ‚Visual Basic‘ im Bereich Computer/Programmierung, dort kann ich Dir auch schon mal etwas Code posten.

Gruß Rainer

Vielleicht ist das was für dich:

http://www.heise.de/software/download/icemark/54128

Hallo Rainer,

das ist ja interessant, dass man Wasserzeichen auch mit Microsoft erstellen kann. Leider kann ich mit Exel nicht umgehen und beherrsche nur World.

Ich werde eine Frage in dem entsprechenden Board stellen.

Dankeschön, Du machst dir ja echt Mühe.

Alles Liebe Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]