Bilder verkleinern / komprimieren

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Bilder „verkleinern“ und Bilder „komprimieren“?

ich habe ein Bild von der Digitalkamera, das hat eine Größe von 3,2 MB und 3456 x 2592 Pixel.

Das Bildbearbeitungsprogramm gibt mir die Möglichkeit, einmal das Bild zu verkleinern. ich gabe ihm an, daß es z.B. zu 50 % verkleinert werden soll. Es hat dann eine kleinere MB-Größe , aber automatisch auch weniger Pixel.

Dann kann man auch das Bild komprimieren, wo ich ihm sage ob ich es a.) als Dokument, b.) als Dateianhang u.s.w. haben will und er verkleinert dann die Pixelzahl aber somit auch die Größe.

Nun die eigentliche Frage: Wie kann ich in Foren ein Bild mit wenig Pixeln (da so verlangt) aber einer nicht zu kleinen Ansicht (man muß es ja auch irgendwie erkennen können…)einstellen? Und: Was ist der Unterschied zischen verkleinern und komprimieren?

viele Grüße

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Bilder „verkleinern“ und
Bilder „komprimieren“?

verkleinern heißt, die Fläche die das Bild einnimmt, zu verkleinern.
Da die Anzahl der Pixel pro Flächeneinheit (DPI) gleich bleibt, verringert sich die Dateigröße, aber auch die Qualität, da dasselbe Objekt mit weniger Pixeln dargestellt wird.

Das Bildbearbeitungsprogramm gibt mir die Möglichkeit, einmal
das Bild zu verkleinern. ich gabe ihm an, daß es z.B. zu 50 %
verkleinert werden soll. Es hat dann eine kleinere MB-Größe ,
aber automatisch auch weniger Pixel.

Das meinte ich

Dann kann man auch das Bild komprimieren, wo ich ihm sage ob
ich es a.) als Dokument, b.) als Dateianhang u.s.w. haben will
und er verkleinert dann die Pixelzahl aber somit auch die
Größe.

Damit verringerst du die Pixeldichte pro Fläche, und ggf. die Flächengröße.

Nun die eigentliche Frage: Wie kann ich in Foren ein Bild mit
wenig Pixeln (da so verlangt) aber einer nicht zu kleinen
Ansicht (man muß es ja auch irgendwie erkennen
können…)einstellen? Und: Was ist der Unterschied zischen
verkleinern und komprimieren?

Da Monitore im allgemeinen nur eine Auflösung von 72 DPI darstellen können, ist es optimal die Auflösung darauf festzulegen.

Die Größe, die das Bild flächenmäßig auf der Webseite haben soll, solltest du ebenfalls nicht größer wählen, als es die spätere Ansicht vorsieht.

Als Format empfiehlt sich JPG oder PNG. Keinesfalls BMP, TIF, oder gar RAW, das ist riesig groß, und ohne Datenkompression.

Gruß,
Woody

Hi

was ist der Unterschied zwischen Bilder „verkleinern“ und
Bilder „komprimieren“?

Umgangssprachlich betrifft das eine die Auflösung und das andere die Dateigröße.

Verkleinern kann aber auch die Dateigröße betreffen, kommt auf den Kontext an.
Komprimieren dagegen betrifft immer die Dateigröße und nie die Auflösung. Manche Algorithmen (Video/Audio/Bild) komprimieren immer, selbst in der besten Qualitätseinstellung. Und andere packen eher die Daten die dann wieder entpackt dem Original entsprechen.

MfG
Lilly