Antwort von
nach 13 Stunden
hilfreich
Re: Wieviel ist mit Pagemaker möglich?
Holla
Nun interessiert mich: Wieviel ist mit Pagemaker machbar? Ich
habe schon eine Menge Erfahrungen gesammelt, mit herkömmlichen
Vektor-Progs (Corel, Freehand) et cetera, nur nicht mit
solchen Layout-Programmen. Was kann damit also angestellt
werden? Inwiefern sind - wenn denn - kreativen Ergüssen
Grenzen gesetzt?
Vorsicht, vergleiche ein DTP-Programm nicht mit Zeichen- oder Malprogrammen. Die Aufgabe und dementsprechend die Moeglichkeiten sind ganz anders. In Pagemaker werden die Elemente gesammelt, zu einem Layout zusammengefuegt und fuer die Druckvorstufe vorbereitet. Alles, was nicht Text ist (ausser ein paar Linien oder so) kommen von anderen Programmen, z.B. Corel, Illu, Photoshop usw.
Dabei stellt sich dann auch die Frage, wie die Dateien angelegt werden, um sie problemlos in Pagemaker zu benutzen. Ich nehme EPS bei Vektorgrafiken und TIFs bei Bitmaps. Vorher schon in CMYK wandeln (falls farbig).
Eine konkrete Frage: Kann man ein festes Seiten-Layout
definieren, welches auf alle Seiten (bzw. immer einer Auswahl
von Seiten) zugewiesen werden kann? Steht individuelle
Seitennummerierung zur Verfügung?
Pagemaker bietet "Standardseiten". Alles was auf diesen Seiten liegt, erscheint auf allen zugewiesenen Seiten. Es sind mehrere unterschiedliche Standardseiten moeglich, diese koennen beliebig zugewiesen werden.
Was meinst du mit "individueller Seitennummerierung"? In einem Dokument sind alle Seiten fortlaufend nummeriert, die erste Seite kann festgelegt werden (z.B. Seite 10, 11, 12 ...). Ist das nicht gewuenscht, wird ueblicherweise mit unterschiedlichen Dateien gearbeitet, die zu einem "Buch" in Pagemaker zusammengefasst und verwaltet werden koennen ("kapitelweise" arbeiten).
Falls eure Zeitung nicht aus 50 individuellen Postern besteht, ist ein Layoutprogramm die richtige Wahl, wobei Pagemaker passend ist, da es erstens von eurem Drucker empfohlen wurde und zweitens schneller zu lernen ist, als einige andere DTP-Programme (die evtl. aber "besser" sind).
Gruss, Lutz