Bilder mit hoher Qualität aus Power Point?

Ich arbeite mit Power Point oder VISIO und möchte gerne wissen, wie man direkt aus Power Point oder VISIO ein Graphik-File mit einer besseren Auflösung erstellen kann. Screenshots haben in der Regel 300 dpi. Auch Power Point kann .jpg Bilder nur mit 300 dpi erzeugen. Gibt es ein Programm (z.B. EPS Drucker), mit dem man aus der Applikation heraus ein Bild mit einstellbaren Auflösung erzeugen kann?

Danke für Eure Hilfe

Speichern als …
… EMF/WMF (ich empfehle EMF, es hat weniger Fehler)

Oder komplizierter:

PDF => Export als EPS (mit Vorschau)

Gruß

Stefan

Ich arbeite mit Power Point oder VISIO und möchte gerne
wissen, wie man direkt aus Power Point oder VISIO ein
Graphik-File mit einer besseren Auflösung erstellen kann.

Von was für Grafiken reden wir … Pixel oder Vektor? Im ersteren Fall spielt eine Auflösung sowieso keine Rolle (wenn man sie in einem entsprechenden Dateiformat weitergibt -> pdf z.B.) im zweiten werden solche Grafiken nur importiert und weitergereicht. PowerPoint erstellt keine Pixelbilder. Die Auflsöung muss also bereits beim Importieren schon entsprechend vorhanden sein.

Screenshots haben in der Regel 300 dpi.

Häh? Das wär mir neu. Übrigens spricht man bei der Auflösung von digitalen Bildern richtigerweise von PPI. Bilder haben keine Dots … nur Pixel. DPI kommen bei der Druckausgabe zum Tragen. Siehe auch entsprechende Beitrag in den Gtrafik-FAQ’s.

Auch Power Point kann
.jpg Bilder nur mit 300 dpi erzeugen. Gibt es ein Programm
(z.B. EPS Drucker), mit dem man aus der Applikation heraus ein
Bild mit einstellbaren Auflösung erzeugen kann?

In WORD (gehört ja auch zum Officepaket) kann man beispielsweise einstellen, daß Bilder lediglich verknüpft und NICHT EINGEBETTET werden(tut man diese nicht, wird die Auflsöung automatisch umgerechnet). Mit entsprechenden Druckertreibern und/oder Einstellungen lässt sich dann die Auflösung des importierten Bildes 1:1 weiterreichen.

Da es aber je nach Betreiebssystem und Office-Version so viele Unterschiede in der Bearbeitung gibt, kann ich das eben nur so allgemein beantworten.

Bei mir erfolgt die Ausgabe beispielsweise über Distiller mit entsprechendne Joboptionen als PDF.

Hallo Hilse,
vielen Dank für Deine Antwort.
Damit die Sache etwas klarer wird: Es geht um Vektor-Format. Stelle Dir bitte folgendes Beispiel vor. Ich erstelle eine Folie in Powerpoint, mit unterschiedlichen Clip Arts, Text, etc. Aus dieser Folie soll eine Graphik entstehen. Wenn ich in PowerPoint sage speicher unter > z.B. .jpg oder .png bekomme ich ein Pixeldatei. Die Qualität dieser Graphik ist nicht so gut. Das kann man merken, wenn man das Bild ein bisschen vergössert. Diese Bilder sollten in ein Buch inegriert werden, deshalb ist die Qualität wichtig. Dasselbe kann man sich bei VISIO vorstellen. Ich erstelle eine Graphik (Vektor)in Visio, und daraus möchte ich ein Bild in JPG Format haben, mit einer guten Auslösung. Mache ich ein Screenschot, sieht die Qualitäte bescheidend aus. Ich hoffe, das Problem ist nun etwas klarer geworden, Gruß und Danke für Deine Mühe!

Ja warum speicherst du denn dann das überhaupt als Pixelgrafik ab???

Vektor (als PDF oder EPS exportiert) ist doch supi. Da brauchst du dir dann um irgendwelche Auflösungen keinen Kopf mehr machen. Verlustfrei skalierbar.

Siehe hier auf d. Abbildung ist es sehr gut veranschaulicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit EMF bekomme ich sehr gute Qualität der Bilder. Ich muss noch ein paar Versuche unternehmen.

Aber Dein Tip ist ersmals Klasse

vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit EMF bekomme ich sehr gute
Qualität der Bilder. Ich muss noch ein paar Versuche
unternehmen.

Übrigens unterstützten sämtliche Officeanwendungen (und damit auch EMF) nach meinem Wissenstand kein cmyk (Druckfarben), weswegen ich auch den Weg über Distiller bevorzuge, da man über die Joboptions eine passende Profilkonvertierung je nach Druckereivorgabe machen kann.